jedes mal wenn ich einen Film auf DVD brennen will heißt es Encoder Einstellungen. Jetzt will ich aber wissen was genau das ist und wo für ich das brauche?
Unter "encodieren" versteht man das Neuberechnen des Videos. Das ist notwendig, da z.B. Teile wegfallen (geschnitten), Blenden eingefügt wurden, Effekte genutzt. Titel hinzugefügt ...
Darüber hinaus kann es sein, dass der fertige Film einfach von der Größe des Originalmaterials nicht auf eine DVD passt, oder aber in HD aufgenommen wurde und nun für eine DVD umgewandelt werden muss.
All dies wird unter "encodieren" zusammgefasst.
Genauso wie bei digitaler Musik gibt es verschieden Parameter, die die Qualität beeinflussen, daher auch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Encoder (auch von den Encodern gibt es mehrere!!!).
Um das thema erschöpfend zu behandeln, müsste ich hier eine halbe Doktorarbeit schreiben und du würdst enstprechend lange zum lesen und verstehen benötigen...
Im Normalfall kannst Dudavon ausghen, dass die Einstellungen, die Magix vorschlägt zu guten Ergebnissen führen, also bessernichts verstellen, wenn man sich nicht sicher ist, was man macht!
Wenn du Hinweise zu einem spezielen Codec (das sind die Programme / Algorithmen, mit denen neu berechnet wird) und /oder deren Parameter benötigst, wirst Du hier sicherlich den einen oder anderen Fachmann finden, der Dir genaue Auskunft gibt.