Was ist beim Rendering ausschlaggebend PC-CPU oder Grafikkarte?

Netzteil schrieb am 18.10.2011 um 11:51 Uhr

Was ist beim Rendering ausschlaggebend PC-CPU oder Grafikkarte?

MVD18

Wenn ich das Vorschaurendering starte, kommt mein PC mit Win7-Pro 64bit und i7-CPU nur auf ca. 20% Auslastung. Das Rendering dauert aber ewig... Liegt das am Programm oder an meiner Grafikkarte?

Bitte kurz um Info wie man das beschleunigen kann.

Vielen Dank!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.10.2011 um 11:58 Uhr

Wie lange dauert bei dir "ewig"

Welche Grafikkarte hast du denn?

Netzteil schrieb am 18.10.2011 um 12:04 Uhr

für einen 30-Minuten-Film benötigt der Rechner ca. 4-5 Stunden. Wenn ich das Projekt als HD2 in eine WMV-Datei exportiere dauert das ca. 1 Std.

Die Grafikkarte ist nicht der Hit. Das ist eine ATI RADEON HD 4800 mit 2GB RAM GDDR5 CoreClock 750Mhz, MemoryClock 900Mhz.

Viele Grüße

BilderMacher schrieb am 18.10.2011 um 12:06 Uhr

Du könntest an der Geschwindigkeitsschraube drehen, wenn du das Format für das Vorrendern änderst.

Verspreche dir da nicht zuviel! Die MX-Reihe ist in einigen Programmpunkten langsamer als seine Vorgänger! Magix hat für die eine oder andere Funktion an anderer stelle Geschwindigkeit einbüßen lassen. Verstehe das, wer will.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.10.2011, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Netzteil schrieb am 18.10.2011 um 12:08 Uhr

.. das habe ich schon auf "viertel" eingestellt....

Netzteil schrieb am 18.10.2011 um 12:12 Uhr

ich muss dazu sagen, dass der Film aus gut 10-15 Spuren besteht... Aber so lange ist doch nicht normal...oder? Dann sollte doch auch die CPU-Last hoch gehen. Beim Exportieren in eine WMV geht die CPU ja auch hoch bis auf 70%....

BilderMacher schrieb am 18.10.2011 um 12:19 Uhr

Probiere die vielen Voreinstellungen und Formate durch:

Und es muss ja nicht der ganze Film für die Vorschau vergerendert werden. Es können Bereiche festgelegt werden oder die Funktion wählt die Bereiche selbst aus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.10.2011, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Netzteil schrieb am 18.10.2011 um 12:22 Uhr

Vielen Dank! Werde ich ausprobieren. Wie lange dauert denn das bei Euch so im Schnitt (Vorschaurendering)?

MadMagix schrieb am 18.10.2011 um 14:01 Uhr

Es ist einfach so, dass die Geschwindigkeit vom verwendeten Codec abhängt!

Nicht jeder Codec nutzt alle Kerne voll aus!

Das ist Sache der Codec-Hersteller und nicht von MAGIX!

Das Vorschaurendering ist für Übergänge oder besonders komplexe Arrangement-Stellen gedacht und die dauern in der Regel WENIGE SEKUNDEN!!!

Wer (wie hier geäußert) 30 Minuten Video als Perf-Bounce-Datei rendert, muss eben ein paar Stunden warten! Wobei mir der Sinn sowieso nicht klar wird, denn die kleinste(!!!) Änderung am Arrangement macht die komplette Datei unbrauchbar!

Netzteil schrieb am 18.10.2011 um 14:18 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!

aber was mich doch jetzt sehr irritiert, ist dass ich zu meinem Problem immernoch keine Lösung habe. Es kann ja nicht sein, dass ich meinen Film in 30 Teile zerpflücken muss, um dann in Bereichen rendern zu können. Hier sind dann alle Übergänge und Effekte dazwischen weg.... Ich will ja einen großen Film machen und nicht x-kleine...

Andere Hersteller bieten hier ein Hintergrundrendering an, gibt es das bei Magix nicht?

Ohne Rendering kann ich an diesem Film NICHT mehr arbeiten, die Bilder ruckeln, bleiben in der Vorschau stehen und der Ton läuft weiter. Ich bin nun so weit, dass ich mir das Projekt jetzt immer als WMV-Datei exportiere, weil das schneller geht und ich dann ruckelfrei meine Szenen nachschauen kann. Bin ich hier der Einzige, der dieses Problem hat? Bitte weiterhin um Hilfe, wie ich das umgehen kann. Vielen Dank und Grüße

MadMagix schrieb am 18.10.2011 um 14:28 Uhr

Andere Hersteller bieten hier ein Hintergrundrendering an, gibt es das bei Magix nicht?

Nein, das gibt es nicht!

BilderMacher schrieb am 18.10.2011 um 14:50 Uhr

Es kann ja nicht sein, dass ich meinen Film in 30 Teile zerpflücken muss, um dann in Bereichen rendern zu können.

Dein Ausgangsmaterial hat also ungeschnitten (Taste T) eine Länge von 30 Minuten oder wurde am Ende auf diese gekürzt?

Ich verstehe diesen Hinweis nicht

dass der Film aus gut 10-15 Spuren besteht

Was liegt denn alles auf diesen Spuren? Wie sieht die Timeline bei dir aus? Zeig' mal, bitte.

Einen Bereich kannst du auch selbst festlegen - mit den Bereichsmarkern I und O.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.10.2011, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Netzteil schrieb am 18.10.2011 um 15:01 Uhr

Ich hatte irgendwann mal "Renderingdateien löschen" angeklickt und diese dann neu erstellen lassen. Hier hat mir das Programm dann 1 Bereich für alles erstellt, was wie sich dann herausstellte Käse war... Dann hatte ich versucht einen Bereich zu markieren um nur diesen rendern zu lassen. Das Programm hat mir aber dann wieder den gesamten Film neu gerendert.... Jetzt habe ich vorhin unter anderem auch das neueste Update installiert, die Renderdaten alle gelöscht und kleine Bereiche erstellt, welche sich jetzt auch einzeln rendern lassen. Ich hoffe jetzt damit arbeiten zu können. Aber als ich vorher noch die Auto-Funktion beim Rendern angeklickt hatte, wurde immer der gesamte Film neu gerendert. Die Auto-Funktion hat mir also keine kleinen Bereiche erstellt.... ich mache das jetzt manuell über die Bereichsrenderung und muss dann hoffentlich bei Änderungen am Film nicht mehr so lange mit dem Rendern warten.. :-).

Vielen Dank und Grüße!!!