Was ist bloß los mit samplitude musikstudio 2015

patschi schrieb am 14.10.2014 um 18:41 Uhr
Ich werde noch verrückt, die Transportkonsole lässt sich nicht mehr nach unten verschieben, wo ist die professionel oberfläche geblieben, Ich möchte die transportkonsole unten haben und links daneben das peakmeter. alle arbeitsikons kann man einfach nicht mehr fest unten verankern, muß immer wieder aufgerufen werden, wenn man es braucht. und die ganzen bilder in den spuren, wie im kindergarten, ich beschrifte meine spuren noch immer selbst und brauche keine bilder, die anzeigen sind viel zu groß wie für einen halb blinden. die transportkonsole kann man nicht mehr langsam hin und herspulen sondern nur noch zum anfang oder ende. Ich bin so dermaßen enttäuscht. Das ist kein professionelles studio programm mehr. ich habe mir wieder das 2014 installiert. Die professionel einstellung ist das beste, was ich je gesehen habe, übersichtlich, alles kann man sich anzeigen lassen was man braucht. Aber das 2015er ist back to the roots, für anfänger geschrieben, aber dafür ist eben der musikmaker da, das samplitude musik studio sollte ein musikstudio software bleiben. mein fazit, ein absolutes minus für dieses programm echt enttäuschend. ich habe auch unter skins wie empfohlen statt carbon easy carbon eingegeben aber drunter fehlt kästchen das es beim 2014 gibt das ist weg. zu was brauche ich ein keyboard auf dem bildschirm, wenn ich 5 stück im studio habe, so ein absoluter schwachsinn. das sollte magix in den musikmaker tun, da ist es richtig aufgehoben. samplitude sollte eine musikstudio software bleiben, punkt

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.10.2014 um 20:14 Uhr

Warum setzt du eigentlich nicht die professione Lösung von Samplitude ein, das ist doch eigentlich das richtige Programm

Nordlicht schrieb am 15.10.2014 um 07:26 Uhr

Ich kann dem Themenstarter nur beipflichten: das SMS2015 ist in vielen Belangen eine "Verschlimmbesserung". 

Die einzige Verbesserung ist die freie Auswahl und Verteilung der Icons. Die festgelegten Menüs sind störend (so ist z.b. Der Objekteditor unten immer nur in der Mitte möglich, nicht aber seitlich festzusetzen), dann finde ich auch die Optik der Tracks unglücklich (man sieht schlecht, ob eine Spur auf Record steht oder ob auf Midi oder Audio), und ich stelle eine Vielzahl an Bugs fest (z.b. Beim Anklicken von Objekten hüpft manchmal der gesamte Bildschirminhalt). Ja, die Optik ist einfach "plump" und weniger gut zu erfassen.

Ich habe vom SMS die Versionen MX, 2013, 2014 und 2015 installiert (letztere gab es als Angebot zusammen mit Vandal), aber die 2014er ist optisch die beste und die bei weitem am stabilsten laufende Version. Ich bin auch hin- und hergerissen, was ich tue, habe aber die 2015er nur installiert, weil der Vorgänger von heute auf morgen mein Einspielkeyboard nicht mehr erkannt hatte (alle anderen Versionen aber wohl!)...

Also auch hier ein enttäuschter SMS-Fan! Vielleicht ist ja eine Besserung noch möglich...

Viele Grüße 

frosch2015 schrieb am 15.10.2014 um 14:28 Uhr

Hallo Patschi,

ich schließe mich Deiner Kritik voll an! Ich habe seit Tagen bei Google unter dem Stichwort "Samplitude 2015 weniger Skins" nach einer Lösung gesucht und nun weiß ich, dass das Problem nicht bei mir liegt. Ich dachte zunächst, dass ich 2015 vielleicht nicht vollständig installiert habe.

Die neue Version ist irgendwie fast eine Unverschämtheit. Die freie Verschiebung der Transportkonsole ist ein "must have". Die gesamte "professionell" Oberfläche war eine echter Mehrwert in der 2014 Version. Grundsätzliche liebe ich dieses Programm! Im Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar.

2015 Version mit der Ausdünnung auf eine Art "Easy" Modus ist für semi-profi Anwender nix.

Ich gehe jetzt erstmal wider auf die 2014 Version runter. Mit gefällt auch die neue Grafik in der linken Trackleiste nicht gut.

MAGIX sollte zwingend darauf aufmerksam machen, dass die 2015 Veriosn mit so intensiven Änderungen im Skin-Verhalten kommt. Hoffentlich melden die sich hier im Forum mal dazu.

Gruß

hssnbghr schrieb am 15.10.2014 um 23:54 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass die Samplitude 2015 von heute auf morgen mein Einspiel Keyboard nicht mehr erkennt. Das Problem mit 2014 besteht nicht und funktioniert Tadel los. Ich habe alle mögliche Wege gegangen leider ohne Erfolg. Es macht mich verrückt. 

Genutzt wird ein hp 64 bit Version mit high Definition Audio. Beide Profis sind auf dem selben Laptops installiert. 

Kann einer hier helfen?

Besten Dank!

Nordlicht schrieb am 16.10.2014 um 19:53 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass die Samplitude 2015 von heute auf morgen mein Einspiel Keyboard nicht mehr erkennt. Das Problem mit 2014 besteht nicht und funktioniert Tadel los. Ich habe alle mögliche Wege gegangen leider ohne Erfolg. Es macht mich verrückt. 

Genutzt wird ein hp 64 bit Version mit high Definition Audio. Beide Profis sind auf dem selben Laptops installiert. 

Kann einer hier helfen?

Besten Dank!

Das ist ja mehr als seltsam! Wie gesagt, bei mir das gleiche Symptom, nur umgekehrt (2015er geht, 2014 von heute auf morgen nicht mehr). Es betrifft bei mir aber nur das per USB angeschlossene MIDI-Keyboard. Habe ich dasselbe Gerät per normaler MIDI-IN/OUT-Kabel angeschlossen, funktioniert alles!?!?

Ich habe gestern SMS2014 einmal von DVD "reparieren" lassen (ohne Erfolg) und anschließend deinstalliert und komplett neu installiert, auch ohne Erfolg. Habe auch den USB-Treiber nochmals de- und neu installliert. Jetzt arbeite ich erst mal über die MIDI-Schnittstelle und mache eine Komplettinstallation, wenn ich mein System neu auf einer SSD aufsetze (als reiner Musik-PC, ohne jedes Schnick-Schnack). Dann muss ich nur noch entscheiden, mit welcher Version ich arbeiten werde...

OK, was noch besser ist bei der 2015er ist natürlich VocalTune, aber ansonsten fällt mir nur Negatives ein.

Zu dem "Keyboard-Nicht-Erkennen-Problem" habe ich leider überhaupt keine Erklärung.

Mein erneutes Fazit. Magix sollte die 2015er Version nochmals gründlich unter die Lupe nehmen (Bugs) und die verunglückte Optik korrigieren - und dies als großes Upgrade allen Benutzern zur Verfügung stellen.

Ansonsten muss man sich halt nach Alternativen umsehen. (Und Sam Pro X oder die Suite sind halt mal ein paar Nummern teurer, sonst wäre es schon eine Überlegung wert!)

Ehemaliger User schrieb am 16.10.2014 um 22:04 Uhr

Mal eine Frage an die, wo es Probleme gibt, verwendet ihr auch Asiofähige Soundkarten, also keine Onboardlösungen, mit eingestellten Asiotreibern ?

Nordlicht schrieb am 17.10.2014 um 07:09 Uhr

Mal eine Frage an die, wo es Probleme gibt, verwendet ihr auch Asiofähige Soundkarten, also keine Onboardlösungen, mit eingestellten Asiotreibern ?

Ich gehe stark davon aus, ich selbst verwende z.B. ein Focusrite 8i6 Interface, mein PC ist ein Core2Duo mit Win 7 64-bit und 7 GB RAM.

Das Audiointerface hat aber doch weder etwas mit dem Thema "Einspielkeyboard wird nicht mehr erkannt" noch mit den etlichen Fehlern in der 2015er Version zu tun, oder? 

Mein "Einspielkeyboard" ist übrigens ein Yamaha MOXF6, das wie gesagt problemlos an allen meinen 4 installierten SMS Versionen funktioniert, nur halt "plötzlich" nicht mehr an der 2014er Version...

Ehemaliger User schrieb am 17.10.2014 um 08:46 Uhr

Viele Probleme sind plötzlich weg, wenn der Rechner für Audio richtig eingestellt ist. Ich selber habe auch den Mox6 und benutze Samplitude und Cubase. Wenn ich hier alles so lese, was für Probleme sind, muss ich sagen, das war bei mir noch nie, aber ich benutze eben nur einen Rechner, nur für Audio, ohne Antivirus, keine Tuningprogramme,Audiointerface mit eigenen Asiotreibern, die auch in den Programmen angewählt sind, keine Programme weiter installiert, die irgendwas mit außer Music zu tun haben.

Was meist auch hilft, den Rechner mal neu zu machen und direkt am Anfang nachdem man Samplitude installiert hat zu testen, ob der Fehler da, und danach die anderen Programme installieren und immer wieder testen, damit man rausbekommt, was das Problem verursacht.Weiterhin sollte bei Problemen geschaut werden, ob auf der Herstellerseite neue Treiber für Audiointerface und auch für MOX da sind, denn wenn du den MOX hast, hast du ja 2 Audiointerface mit Asio im Rechner, die du Anwählen kannst.

Nordlicht schrieb am 17.10.2014 um 14:25 Uhr

Viele Probleme sind plötzlich weg, wenn der Rechner für Audio richtig eingestellt ist. Ich selber habe auch den Mox6 und benutze Samplitude und Cubase. Wenn ich hier alles so lese, was für Probleme sind, muss ich sagen, das war bei mir noch nie, aber ich benutze eben nur einen Rechner, nur für Audio, ohne Antivirus, keine Tuningprogramme,Audiointerface mit eigenen Asiotreibern, die auch in den Programmen angewählt sind, keine Programme weiter installiert, die irgendwas mit außer Music zu tun haben.

Was meist auch hilft, den Rechner mal neu zu machen und direkt am Anfang nachdem man Samplitude installiert hat zu testen, ob der Fehler da, und danach die anderen Programme installieren und immer wieder testen, damit man rausbekommt, was das Problem verursacht.Weiterhin sollte bei Problemen geschaut werden, ob auf der Herstellerseite neue Treiber für Audiointerface und auch für MOX da sind, denn wenn du den MOX hast, hast du ja 2 Audiointerface mit Asio im Rechner, die du Anwählen kannst.

Das ist alles richtig, was du sagst. Mein Musik-PC ist auch ein "reiner" Musik-PC ohne Internetanbindung und unnötigem Zeugs, aber es kann ja auch sein, dass sich die mittlerweile 4 MusicStudio Versionen untereinander etwas stören. Wie gesagt, mache ich am Wochenende sowieso alles platt, um den PC neu auf einer SSD aufzusetzen, dann werde ich vermutlich nur noch die 2013er (wegen Independence) und die 2014er Version installieren - und berichten, ob zumindest wieder der MOXF über USB erkannt wird.

Nichtsdestotrotz bleibt ein sehr schaler Nachgeschmack über die (nicht nur aus meiner Sicht) instabile und optisch+bedientechnisch verunglückte 2015er Version.

Schon mal ein schönes Wochenende für alle!

Nordlicht schrieb am 21.10.2014 um 17:58 Uhr

Hier kurz eine Rückmeldung von mir: Habe meinen PC plattgemacht, neue SSD mit Win7, Samplitude Music Studio 1013 + 2014 + Independence Basic + meine diversen toontrack-Programme installliert (und eben nur das) - alles läuft wie es soll.

Das 2015er-Music Studio tue ich mir nicht mehr an - der Themenstarter hat so etwas von Recht! Die Optik und die Oberfläche vom 2014er sind einfach nur eine Augenweide und Wohltat. (Zum Glück habe ich die 2015er ja nur als "Dreingabe" zur Vandal Vollversion bekommen - das wiederum ist einfach nur der Knaller! Kein Vergleich zur SE-Version).

Hinzu kommt übrigens noch das Thema "1 x im Monat Verifizierung der Software. Mein PC hangt ja nie am Internet. Wäre ich dann gezwungen, 1 x im Monat "das Tor aufzumachen", nur für die Überprüfung meiner legalen Version? Da kommt man sich ja wie ein Betrüger vor! Ich bin durchaus (noch) Music Studio-Fan, aber Magix arbeitet mit Nachdruck daran, die Kunden zu vergraulen (s. auch die diversen Kommentare auf amazon zu den verschiedenen aktuellen Magix-Produkten).

Schön wäre von Magix, z.B. eine bezahlbare Variante von Sam Pro X anzubieten (so um 100 EUR), bei der man optionale Erweiterungsmöglichkeiten hat. Nicht jeder braucht alle Feinheiten der professionellen Variante.

Viele Grüße und einen schönen Abend

patschi schrieb am 21.10.2014 um 19:57 Uhr

du, das samplitude studio 2014 hat die gleich oberfläche wie die professionel, nur dass du eben für die 500 und noch ein paar zerquetschte eben das komplette soundpool noch mitgeliefert bekommst, ansonsten ist die samplitude musikstudio 2014 im professional modus das gleiche wie das highend programm.

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2014 um 20:06 Uhr

Warum sollte Magix samplitude Pro X denn billiger anbieten, Cubase gibt es das auch nicht, halt nur eine Zwischenversion nocht. Du bekommst für die 385 Euro mehr, doch jede Menge Extras und eine verbesserte Arbeitsweise.Und Verifizierung ist eben bei jeder Firma anders, manche setzen Dongle ein, davon hat sich Magix allerdings wieder verabschiedet, wobei dadurch die Software nicht illegal angeboten wurde, eigentlich der wirksamste Schutz bis jetzt. Du musst davon mal ausgehen, Samplitude Pro X ist für Profis gedacht, diese verdienen damit Geld, also lohnt sich die Anschaffung. Wenn du eben als Hobby Musik hast, dann investierst du eben mal etwas in dein Hobby, denn rechne mal nach, wieviele Music Studio du gekauf hast,, das ware jetzt wohl gesammt 4 ( wenn du 2015 auch hast, damit hättest du ca. 200 Euro ausgegeben, in der gleichen Zeit gab es effekttiv nur Samplitude Pro X, da kommt eben nicht jedes Jahr eine neue Version. So das es eben auf Dauer billiger kommt

patschi schrieb am 21.10.2014 um 20:11 Uhr

du janvo noch was, was du angesprochen hast, die ewige geschichte mit den asio treibern. Also du musst mal ins internet schaun, da gibt es jetzt schon die asio für 64bit , da schon fast alle computer damit schon laufen. trotzdem, du hast immer noch ganz kleine latenzzeiten, die gar manchmal so dermaßen stören, vor allem beim singen.

Die Lösung liegt bei einem nachgeschalteten mischpult, ich benutze sozusagen als externes gerät ein U-phorea um2. Dieses Gerät bietet 2 ausgänge. So, danach kommt nun mein mischpult. das heißt den u-phorea klinke ich in den main line eingängen und route diese über zwei subs, kannst auch direkt aufs master routen. So nun die Mikrofone ins mischpult und diese dann abhören, und das mikrofon natürlich auf einen ausgang legen und den u-phoria zuführen. so klinkst du jegliche latenzzeit im monitorbereich aus und bekommst nicht mehr die zeitverschiebungen. Aber natürlich hast du recht, es sollte auch so gehen, da alle digitalen geräte digital-analogwandler haben, die nicht im geringsten eine latenz hören lassen. darum denke ich, ist das mit dem asio 4 all nicht die beste lösung für den computer.

Nordlicht schrieb am 22.10.2014 um 07:57 Uhr

Warum sollte Magix samplitude Pro X denn billiger anbieten, Cubase gibt es das auch nicht, halt nur eine Zwischenversion nocht. Du bekommst für die 385 Euro mehr, doch jede Menge Extras und eine verbesserte Arbeitsweise.Und Verifizierung ist eben bei jeder Firma anders, manche setzen Dongle ein, davon hat sich Magix allerdings wieder verabschiedet, wobei dadurch die Software nicht illegal angeboten wurde, eigentlich der wirksamste Schutz bis jetzt. Du musst davon mal ausgehen, Samplitude Pro X ist für Profis gedacht, diese verdienen damit Geld, also lohnt sich die Anschaffung. Wenn du eben als Hobby Musik hast, dann investierst du eben mal etwas in dein Hobby, denn rechne mal nach, wieviele Music Studio du gekauf hast,, das ware jetzt wohl gesammt 4 ( wenn du 2015 auch hast, damit hättest du ca. 200 Euro ausgegeben, in der gleichen Zeit gab es effekttiv nur Samplitude Pro X, da kommt eben nicht jedes Jahr eine neue Version. So das es eben auf Dauer billiger kommt

Hallo janvo,

du hast mit allem grundsätzlich recht, aber Magix sägt auf diese Weise am eigenen Ast.

Samplitude Pro X und Co. sind Exoten bei den Profis und das Samplitude Music Studio wird bei Musikern (wegen des Music Maker-Dilemmas und des dadurch schlechten Rufs) zu Unrecht stark belächelt und nicht akzeptiert.

Ich war von Anfang an Fan vom Music Studio und bin durch individuelle technische Problemchen eben langsam die Versionen entlanggegangen (habe lange das MX gehabt - für 15 EUR gebraucht gekauft, dann die 2013er inkl. Independence Basic für knapp 40 EUR, dann wegen Performanceproblemen auf Rat von Magix auf die 64bit Version von 2014 (für einen Kulanzpreis) umgestiegen und zuletzt die 2015er für 60 EUR - inkl. Vandal Vollversion). Das macht insgesamt keine 150 EUR für die 4 Versionen inkl. 12 GB Sounds und Vandal - das ist doch erst mal nicht schlecht!

Dass Musikmachen Geld kostet, ist mir auch bewusst, so habe ich neben 5 Keyboards noch 2 E-Gitarren, einen Bass und ein E-Drumset...

Daher brauche ich auch keine Soundpools und jedes Jahr irgend ein neues Vita-Instrument, sondern nur eine "bezahlbare" und dennoch funktionierende und gutklingende Software für Audio und MIDI - und da war das Music Studio bisher einwandfrei geeignet und das beste Produkt mit einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis! Wie gesagt, bisher...

Falls jemand von Magix hier mitlesen sollte: Lasst das Music Studio so wie das 2014, also ein Samplitude "Light" und macht nicht jedes Jahr eine Pseudo-Verbesserung mit Gimmick-ähnlichen Beigaben. Wenn das Music Studio zum "anderen" Music Maker mutiert, dürfte Magix bei vielen Musikern endgültig auf dem Abstellgleis angekommen sein.

Das Dumme ist halt, dass man als eingefahrener Magix-Benutzer bei einem Programmwechsel erstmal wieder tage- und wochenlang mit Lernen verbringen müsste, um auf gleichem Niveau z.B. in Cubase & Co. fortzufahren.

Zur Validierung: Richtig, Donges sind eher das noch größere Übel, aber es gibt auch andere funktionierende und nicht entmündigende Softwareschutz-Maßnahmen (z.B. bei toontrack). Mein Windows wird ja auch nicht jeden Monat überprüft.

An patschi: Der ASIO4ALL-Treiber ist aus meiner Erfahrung maximal ein Kompromiss. Besser sind immer geräteeigene ASIO-Treiber, die auf das jeweilige Interface zugeschnitten ist. Der größte Nachteil von ASIO4ALL ist, dass dieser immer nur einer Anwendung zugleich zugewiesen sein kann, also z.B. Music Studio ODER Windows MediaPlayer, d.h. man kann nicht mal eben neben dem offenen Music Studio im MediaPlayer eine mp3-Datei abhören.

Und richtig: am besten, das Interface ermöglicht "latenzfreies Monitoring".

Also, nichts für ungut, mit SMS 2014 kann ich erst mal wieder einige Jahre arbeiten, es macht Spaß und das nächste ist dann für mich erstmal ein neuer PC, aber bis dahin muss ich wieder etwas sparen...