Was ist der Unterschied zwischen Web Designer 6 und Website Maker 5

lupus_III schrieb am 21.10.2010 um 18:05 Uhr

Ich habe mir kürzlich den Web Designer 6 zugelegt und frage mich wieso MAGIX zusätzlich den Website Maker 5 im Programm hat. Was ist der Unterschied? Was war der Grund für das Auflegen von 2 Produkten und welches ist die bessere Alternative?

Liebe Grüße Lupus_III

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2010 um 18:47 Uhr

Hallo,

der Website Maker basiert auf der Flash-Technologie und der Web Designer (Nachfolgeprodukt des Xtreme Web Designers) auf der HTML-Programmierung.

Anbeit eine Übersicht, die in etwa die Unterschiede dokumentiert. Laß dich nicht irritieren, dass da noch vom Xtreme Web Designer die Rede ist (siehe oben). Was für wen das beste Programm ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich arbeite mit dem Website Maker und er entspricht meine Ansprüchen, ich bin also damit sehr zufrieden.

Gruß Rosl

Rosti schrieb am 21.10.2010 um 22:11 Uhr

Moin Lupus III,

ergänzend zu @Rosl ist noch hinzuzufügen, dass der Website Maker, im Gegensatz zu Web Designer", online" ausgeführt wird, d.h. es wird auf dem lokalen PC/Notebook - also Deinem PC - KEIN Programm installiert; man führt ein Programm aus, das sich auf dem Server von MAGIX befindet.

Das hat Vorteile und Nachteile. Einen wesentlichen Vorteil sehe ich darin, dass das Programm von JEDEM internetfähigen PC/Notebook ausgeführt werden kann, egal wo man sich mit dieser Maschine gerade befindet. Es muss kein Programm installiert werden, das mit dem User und der Hardware "verheiratet" wird, viele Probleme wie Scheitern wiederholter Installationen bzw. Registrierungen gehören der vergangenheit an, ein Wechsel der Hardware/von Hardware-Komponenten ist problemlos.

Nachteilig kann sich der Umstand auswirken, dass man nicht "Herr des eigenen Programms" ist - angenommen, dieser Ansatz setzt sich durch, wird Software in Zukunft vermehrt (oder sogar nur noch) als online-Applikation angeboten. Bei genügend grosser Marktdurchdringung wird kein installierbares Programm mehr angeboten, man hat nicht "einmal gekauft und kann ewig nutzen"; vielmehr wird man ständig über sog. Abogebühren zur Kasse gebeten werden. Die Abhängigkeit vom Hoster ist sehr gross, Backups oder Sicherungskopien seiner eigenen Arbeit sind, zumindest zur Zeit, nicht mehr möglich.

Im Gegensatz dazu ist der "Web Designer" ein Programm, das man kaufen, installieren und (prinzipiell) sogar zeitlich unbegrenzt nutzen kann.

Mal sehen, welcher Ansatz sich in Zukunft durchsetzen kann.

Gruss

lupus_III schrieb am 22.10.2010 um 07:47 Uhr

Vielen Dank an Euch beide. Sehr gut erklärt, ich habe auch alles verstanden und glaube intuitiv die richtige Software gekauft zu haben.

Gruß Lupus_III

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Ehemaliger User schrieb am 23.10.2010 um 19:33 Uhr

Das liegt bestimmt daran, dass der Web Designer mit der Zahl 6 und der Website Maker mit der Versionnummer 5 benannt ist. Dabei gibt es den Website Maker bereits seit 6 Jahren und den Web Designer erst seit 2. Reines Marketing. Man sollte bedenken, dass der Website Maker durch die Flash-Technologie ein gute Ergänzung des Web Designer (der Name "Designer" ist hier sehr angebracht) ist, um die doch recht statischen Seiten mit Multimedia-Komponenten (Videos, Slideshows, Musik) aufzuwerten. In der Widget-Galerie findest Du Komponenten des Widget Makers, der ein Teil der Website Maker Engine ist. Übrigens: Dieser Multimedia-Ansatz gepaart mit den dynamischen Möglichkeiten von Flash (inkl. der vielen Effekte) ist für mich ein großer Mehrwert des Website Makers. Zumal man hier immer wieder neue Möglichkeit per Online-Update bekommt (manchmal auch Bugs, die später dann Features werden ;). Ich persönliche nutze den WSM lieber, da ich meine Website von überall bearbeiten kann (auch aus dem Urlaub oder Hotel). Software as a Service ist die Zukunft, da gewöhn ich mich schon jetzt dran ;)