Was kann ich gegen referrer spam tun?

Fridoya schrieb am 21.12.2014 um 03:19 Uhr

Hallo liebe Forumnutzer!

Ich habe mit Web Designer 7 eine HP erstellt, Host ist Magix. Ich habe einen unsichtbaren Counter eingebaut. Mir ist nun aufgefallen, dass immer häufiger "buttons-for-website" meine HP "heimsucht". Ich habe das Problem gegoogelt und festgestellt, dass es sich um referrer spam handelt, viele andere sind ebenfalls betroffen. Es gibt anscheinend nur begrenzte Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren, eine davon soll sein, einen Code in die HP einzubauen, der "buttons-for-website" keinen Zugriff auf die HP erlaubt. Weiss jemand von euch, wie das geht? Ist das überhaupt beim Web Designer 7 möglich? Kennt jemand von euch vielleicht einen anderen Lösungsweg? Ich verstehe nichts von Programmiersprache, bräuchte also einen "fixfertigen" Code, sollte es tatsächlich möglich sein, auf diesem Weg "buttons-for-website" zu blockieren.

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe und wünsche euch entspannte Weihnachtstage,

Fridoya

Kommentare

BeRo schrieb am 21.12.2014 um 16:16 Uhr

[...] Es gibt anscheinend nur begrenzte Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren [...]

Das ist leider so...

Die einzige mir bekannte Möglichkeit funktioniert mit entsprechenden Einträgen in eine .htaccess Datei, die dann auf Deinem Webserver abgelegt werden muss.

Leider unterstützen die Webserver von Magix das Verfahren nicht. Damit bist Du gegen die Spammer machtlos.

Wenn Du mehr zu dem Thema erfahren möchtest, lies Dir mal die Einträge in diesem Blog durch. In den einzelnen Postings wird z. T. sehr detailliert beschrieben, wie der .htaccess Code aussehen muss und wie er eingesetzt werden kann...

Aber, wie gesagt, damit das für Dich funktioniert, müsstest Du den Website Hoster wechseln...

Zuletzt geändert von BeRo am 21.12.2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Fridoya schrieb am 21.12.2014 um 20:54 Uhr

Danke, lieber BeRo, für deine Antwort und den Hinweis auf den Blog. Die Situation ist frustrierend. Bis anhin war ich mit Magix als Website Hoster sehr zufrieden - "Never change a winning horse!". Dieser refferer spam scheint eine neuere, aber schon weitverbreitete Seuche zu sein. Ich habe in einem Blog sogar gelesen, dass sich "buttons-for-website" nicht einmal durch einen Eintrag in eine .htaccess Datei blockieren liess. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob jener Nutzer tatsächlich den korrekten Code einsetzte, er schien aber zu wissen, wovon er sprach, andere Blogger bestätigten zudem seine Aussage. Grosses Rätselraten unter jenen Bloggern: Wie ist so etwas überhaupt möglich? Ob es statt eines .htaccess Eintrages mehr Frustrationstoleranz braucht? In meinem Falle, will ich bei Magix bleiben, wohl schon.

Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage und alles Gute im neuen Jahr. LG, Fridoya