Was sind Hilfsdateien und wie lösche ich die VDL 17

tbach schrieb am 23.09.2010 um 13:56 Uhr

Hallo

ich lese hier ab und zu in Antworten, dass man die Hilfsdatein einzelner Clips oder des gesamten Projekts löschen soll um einem Fehler auf die Spur zu kommen.

Kann mir mal jemand in Stichpunkten sagen, was das eigentilch ist. Von Avid Liquid und Pinnacle Studio kenne ich die Renderdateien, die im Hintergrund oder auf Anforderung erstellt werden, um die Effeket in der Vorschau flüssiger darzustellen.

Bei VDL habe ich, zugegeben auf die Schnelle, weder in der Online-Hilfe noch im Handbuch was gefunden und/oder überlesen.

Gruß

Thomas

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 23.09.2010 um 14:13 Uhr

@tbach:

Diese Dateien befinden sich im selben Verzeichniss wie die Videos.

Sie sind folgendermaßen benannt: <Originalvideoname>_<Originaldateiendung>.AVD/HDP

Diese kann man einfach löschen. Allerdings muss man darauf achten Video Deluxe während dessen nicht offen zu lassen!

Gruß,

JoRu1407

tbach schrieb am 23.09.2010 um 19:45 Uhr

@JoRu1407

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Aber eine Frage noch: Sind das, ähnlich wie bei anderen NLEs, dann gernederte Dateien oder beinhalten die Infos über die eigetliche Aktion?

Sprich: Wenn ich die Dateien lösche, weerden dann die Effekte im Projekt gelöscht oder heißt das nur, dass diese Dateien dann bei nächsten Mal neu generiert werden?

Gruß

Thomas

JoRu1407 schrieb am 23.09.2010 um 21:25 Uhr

Wenn ich die Dateien lösche, weerden dann die Effekte im Projekt gelöscht oder heißt das nur, dass diese Dateien dann bei nächsten Mal neu generiert werden?

Nein, die Effekte, Schnitte usw. bleiben nach dem Löschen selbstverständlich erhalten!

Lediglich die erste Vorschau nach dem löschen wird wieder etwas "ruckliger" von statten gehen. Anschließend werden die Dateien wieder neu erstellt.

Gruß,

JoRu1407

tbach schrieb am 24.09.2010 um 08:55 Uhr

Prima,

danke