Was wird aus Independence?

Michael-Stolze schrieb am 28.10.2025 um 09:51 Uhr

Wie Boris Fx verkündet hat, ist der Independence Sampler aus lizenzrechtlichen Gründen nicht länger Bestandteil von Samplitude 2025 (Suite). Er bleibt bei MAGIX. Die Frage ist nun: Wie lange wird dieser noch nutzbar blieben? Mal abgesehen von möglichen Betriebssystem-Inkompatibilitäten, da der Sampler nicht weiterentwickelt wird.
Normalerweise würde ich ja sagen: Geht noch ein paar Jahre; die Aktivierungsserver werden ja wohl nicht gleicht morgen abgeschaltet, aber wenn ich dann sehe, dass Best Service ihre ganzen Sample Libraries, die ursprünglich für Engine, einen Independence-Ableger entwickelt wurde, auf eine neue Sampler-Plattform umstellen, werde ich etwas nervös, was das betrifft, da ich meine eignen Libraries und Patches aufgebaut habe - da steckt die Arbeit der letzten 10 Jahre drinnen.

Daher meine Frage; Wie lange wird Independence noch supportet?

Kommentare

korntunnel schrieb am 28.10.2025 um 10:33 Uhr

Ich glaube nicht, dass dir das hier im Forum beantwortet werden kann. Wer von den freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte dir eine rechtlich bindende Auskunft geben können?

Wende dich in dieser Angelegenheit an das Management von Magix. Nur dort wirst du erfahren können, was geplant ist.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Michael-Stolze schrieb am 28.10.2025 um 10:39 Uhr

Ich glaube nicht, dass dir das hier im Forum beantwortet werden kann. Wer von den freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte dir eine rechtlich bindende Auskunft geben können?

Wende dich in dieser Angelegenheit an das Management von Magix. Nur dort wirst du erfahren können, was geplant ist.

Habe ich nach einer rechtlich bindenden Auskunft gefragt? Nein, habe ich nicht.
Aber vielen Dank für deine Antwort. Warten wir doch einfach mal andere Antworten ab, vielleicht weiß jemand mehr. Diese Hoffnung ist übrigens die Basis einer jeden Support Community.

SP. schrieb am 28.10.2025 um 11:04 Uhr

@Michael-Stolze Grundsätzlich kann man heute problemlos noch Jahrzehnte alte Software von Magix freischalten, solange man Backups der Installationsdateien hat. Also, solange Magix als Unternehmen weitermacht würde ich mir keine Sorgen darüber machen, die Software aktivieren zu können.