„Wave extern bearbeiten…“ funktioniert nicht in VPX 17

klada schrieb am 04.01.2026 um 18:52 Uhr

Hallo und gesundes neues Jahr. Habe ein ähnliches Problem wie in „video sound cleaning lab lässt sich nicht aus Video ProX17 öffnen“ (23.10.2025).

Ich möchte auch Audio-Dateien (insbesondere Kommentare, die ich im VPX mit Mikrofon aufgenommen habe) aus der timeline heraus in einem externen Audioprogamm bearbeiten.

In „Programmeinstellungen > Ordner > Audioeditor“ ist bei mir von der Installation her der „Music Editor“ eingetragen. Damit läuft „Audio extern bearbeiten…“ aber ins Leere, es öffnet sich kein Programm-Fenster.

Habe deshalb in den „Programmeinstellungen > Audioeditor“ den Pfad zu meinem Audacity eingetragen. Damit wird bei „Audio extern bearbeiten…“ Audacity geöffnet. Aber Audacity erkennt keine meiner Audiodateien. Siehe Fehlermeldung von Audacity:

In der timeline habe ich Audio-Dateien .wav und .m4a – aber Audacity erkennt das Magix-Format .HDP, welches es nicht lesen kann. Gleiches passiert auch über „Audio zusammenfassen“. Was muss ich anders machen?

WIN 11 / 25H2                                            VPX 17 / V.23.0.1.269

CPU       IntelCore i9-13900K                     RAM     32 GB

GPU      NVIDIA RTX 4070 Ti

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.01.2026 um 21:15 Uhr

Hallo und ein gutes 2️⃣0️⃣2️⃣6️⃣!

Es wird dich nicht vom Hocker hauen, bei mir funktioniert der Aufruf über das Kontextmenü und der Music Editor 3 öffnet eine Wav-Datei zur Bearbeitung.

Ich habe noch Windows 10. Ob es eine Rolle spielt, dass bei dir Video Pro X auf Windows 11 läuft, kann ich aber nicht beurteilen.

Der Music Editor liegt in diesem VZ / Unterordner:

C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X17\MusicEditor

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.01.2026, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

klada schrieb am 04.01.2026 um 21:38 Uhr

Danke Bildermacher. Aus diesem Ordner habe ich den MusicEditor auch 2-3mal wieder versucht. Ohne Ergebnis.

Aber hast du eine Ahnung, warum Audacity die Dateien aus VPX als .HDP erhält, und nicht als .wav, die es eigentlich sind?

vdl-user-v19 schrieb am 04.01.2026 um 22:06 Uhr

So wie ich es verstanden habe, kann nur der Music Editor 3 (wenn er funktioniert) wav-Dateien extern bearbeiten und dann die bearbeitete wav wieder zurück in die Timeline übermitteln. Mit anderen Audioeditoren funktioniert das Zurückgeben nicht.

(Bei mit hatte ich bei Music Editor 3 - Aufruf mit VPX unter Windows 11 die Fehlermeldung -6, was aber durch Neuinstallation von VPX behoben werden konnte. https://www.magix.info/de/support/?question=298897&category=0&title=was-ist-zu-tun-wenn-beim-start-des-music-editors-fehlercode--6-angezeigt-wird )

BilderMacher schrieb am 04.01.2026 um 22:28 Uhr

Danke Bildermacher. Aus diesem Ordner habe ich den MusicEditor auch 2-3mal wieder versucht. Ohne Ergebnis.

Da scheint etwas zu fehlen, weshalb der Music Editor aus dem Ordner nicht startet. Der Editor ist ja nun auch schon sehr alt.

Aber hast du eine Ahnung, warum Audacity die Dateien aus VPX als .HDP erhält, und nicht als .wav, die es eigentlich sind?

VPX erstellt Hilfsdateien (HDP und H0) und verwendet diese zur Bearbeitung.

Diese HDP kann der Music Editor bearbeiten. Aber auch nicht immer jede HDP.

Deshalb ist ein anderer Audio-Editor in den Programmeinstellungen eigentlich auch nutzlos.

Hier müsste man den Ton dann als WAV exportieren und separat bearbeiten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

klada schrieb am 04.01.2026 um 23:05 Uhr

Wenn ich alles richtig verstehe, wäre für den MusicEditor wahrscheinlich eine Neuinstallatin von VPX fällig (separat nicht installierbar?) und Audacity ist nicht sinnvoll, weil es ein umständlicher Workflow wäre.

Danke an euch. Wenn jemand noch eine Idee beisteuern könnte ...

vdl-user-v19 schrieb am 04.01.2026 um 23:48 Uhr

Warum der MusicEditor bei Dir gar nicht startet und auch keine Fehlermeldung ausgibt, ist bisschen unklar.

Bei mir, mit der o.g. Fehlermeldung, hat die Neuinstallation von VPX gemäß dem Support-Artikel jedenfalls dazu geführt, dass der MusicEditor aus VPX und auch separat wieder gestartet werden kann.

Einen Versuch ist es vielleicht auch bei Dir wert.

klada schrieb am 05.01.2026 um 23:15 Uhr

Danke für deine Info, vdl-user-v19. Werde morgen/übermorgen eine Neuinstallation meines VPX17 machen und melde mich dann wieder.