WD 12 meldet sich mit DAuersanduhr ab

klaus-f.-liedmann schrieb am 07.09.2017 um 22:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Juli 2017 mit dem WD 12.6.3.50400 CDx64 auf meinem Rechner mit Win 7 Home Premium, Intel i7-6700; 3,4GHz; Ram 16 GB; 64 Bit-Betriebssystem, um eine übersichtlich kleine Homepage für unseren ebenso kleinen Verein zu gestalten. Das lief soweit unproblematisch, nicht zuletzt durch die vielen Infos aus den Tutorials und Beiträgen in diesem Forum. Als die Site soweit fertig und veröffentlich war, wollte ich eine Variante erzeugen, da die Texte auf dem Smartfone noch deutlich augenunfreundlich rüberkamen. Für die Smart-Navigation habe ich eine Buttonreihe über 3 Ebenen vorgesehen, was in der Vorschau auch ordentlich aussah. Die Schriftgröße der Smart-Variante konnte ich leider nicht separat verändern, weil ich unwissend kein Format angelegt, sondern meine Lieblingsschrift TNR gewählt hatte. Kurzerhand habe ich das "Teilen mit Varianten beenden" gewählt und sämtliche Variantentexte angepasst. Nicht alle Texte konnte ich so ändern, denn gegen Ende meldete sich der WD mit einer Dauer-Sanduhr für gefühlte Ewigkeiten ab. Die *.web hat eine Größe von 15,6 MB, die *_web_files umfasst rd. 650 MB, es sind 4 kleine Videos und ettliche Bilder enthalten

Habe zwischenzeitlich die Bilder optimiert, keine Verbesserung. Die Videos werde ich als nächstes mal herrausnehmen. Während die Sanduhr noch läuft, frage ich mal die Exeperten, bevor ich noch einmal von vorne beginne, welchen Rat sie mir geben können. Hoffe es gibt eine Funktion "bereinige" z.B. wie bei Acad, die alle überflüssigen Komponenten entfernt und mein Gewusel ein wenig ordnet.

Falls also jemand einen hilfreichen Hinweis zur weiteren Strategie geben kann, herzlichen Dank.

Gruß Klaus

Kommentare

marboe schrieb am 08.09.2017 um 08:40 Uhr

Hallo Klaus,

deine Dateigröße ist nicht bedenklich. Die Bilder zu optimieren ist eine gute Idee.

Die Sanduhr könnte das Ergebnis von langem Arbeiten sein, da da schon mal der Arbeitsspeicher deines PCs ausgelastet werden kann. Das gilt grundsätzlich; unabhängig von deinem Projekt. Der WD ist ein vektorbasiertes Programm welches eine große Speicherauslastung zur Folge hat (zu merken daran, dass du verlustfrei hineinzoomen kannst).
Lade das Programm und dein Projekt einfach neu. Dann wird der Speicher geleert.

Macht deine Projektdatei dann immer noch Schwierigkeiten, lade dir die letzte Sicherungskopie die der WD alle 10 Minuten automatisch anlegt. (Datei -> zuletzt geöffnete Objekte -> Sicherungskopien).
Ggf musst du die letzten Änderungen halt wiederholen.

Du hättest das Teilen mit der mobilen Variante nicht aufheben müssen. Man kann auch nachträglich dem Text ein Format zuweisen. Und dies sicherlich für alle Varianten getrennt.

Das Einführungsprojekt zeigt die Ausgangslage - keine Formatvorlage ausgewählt beim Klick in den Text.

Markiere einen Textteil und erzeuge eine Formatvorlage.

Benenne sie nach deinem Gusto um und wähle am besten für normalen Text die vorgeschlagenen Angaben.

Nach Erzeugen einer Formalvorlage markiere denjenigen Text, der geändert werden soll. Für Alles, wähle STRG+a.
Danach wähle deine kreierte Formatvorlage aus und dein Text ist formatiert.

Auf diesem Weg kannst du auch im Dialog auswählen: "in dieser Variante ..."
Natürlich ist diese Möglichkeit nur zu finden, wenn auch eine Variante existiert und der Text markiert ist.
Damit ist es möglich einer Desktopvariante eine andere Formatierung der Schrift und der Größe, des Abstands, der Breite usw. zuzuweisen.

Gruß Marboe

klaus-f.-liedmann schrieb am 08.09.2017 um 10:02 Uhr

Guten Morgen Marboe,

zunächst vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf die nachträgliche Formaterstellung. Verfüge noch über die variantenlose Desktopversion, kann also das Teilen mit Variante noch einmal durchführen, dann natürlich mit "Formatvorlage". Zum Thema Dauersanduhr habe ich den Taskmanager befragt, Auslastung der CPU lag bei 12%, Arbeitsspeicher bei 70%, allerdings Task-Status "keine Rückmeldung". Programmneustart und Öffnen Projekt - gleiches Verhalten sobald ich z.B. an die Textänderung gehe.

Habe zwischenzeitlich auch die Beiträge zu den Speicherproblemen gelesen und werde das auch beim 2. Versuch berücksichtigen. Sind damit doch einige Anhaltspunkte, die auf Besserung hoffen lassen.

Melde mich zurück, wenn ich das erledigt habe.

Nochmals Danke

Gruß Klaus

klaus-f.-liedmann schrieb am 13.09.2017 um 18:32 Uhr

Hallo Marboe,

melde mich also noch einmal zurück, wie angekündigt. Wie es sich darstellt habe ich gleich mehrere Projekte verknüpft, was zu den langen Arbeitstakten geführt hat. Zwischenzeitlich habe ich eine Vorgängerversion nach deinen Hinweisen der Textformate korrigiert und bin dabei die Smartvariante entsprechend anzupassen. Bei der Gelegenheit will dann auch eine NavBar einbinden, einen Vorschlag hatte ich schon in einem deiner Beiträge gesehen. Werde das noch einmal nachschauen.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Klaus

klaus-f.-liedmann schrieb am 13.09.2017 um 23:39 Uhr

Hallo Marboe,

nun stellt sich doch noch eine Schwierigkeit ein. Habe die Texte der Desktop-Variante komplett mit einer Formatvorlage "normal" versehen. Anschließend das "Smart-Text-Format" angelegt. Dann dem Projekt eine "Smart-Variante" hinzugefügt. Wollte die Texte in der "Smart-Variante" mit dem "Smart-Text-Format" aktualisieren, leider keine Option "Smart-Text-Format in dieser Variante aktualisieren" vorhanden. Habe deine Anweisungen offensichtlich nicht korrekt umgesetzt. Falls du einen Tipp hast, sehr gerne. Werde parallel weiter im Handbuch suchen.

Gruß Klaus

marboe schrieb am 14.09.2017 um 01:51 Uhr

Du kannst erst ein Format für die Smartphone - Variante erstellen, wenn die Variante auch existiert.

Also :Variante erstellen und dort einen Text anwählen. Dann Format definieren und allen gewünschten Textstellen zuweisen.

soll sich das Format von dem in der Desktop - Variante unterscheiden, nutze "Format nur in dieser Variante aktualisieren".

Gruß marboe

klaus-f.-liedmann schrieb am 14.09.2017 um 13:07 Uhr

Hallo Marboe,

danke für den Hinweis. Das es auf die Reihenfolge ankommt habe ich aus dem Handbuch nicht herausgelesen.

Gruß Klaus