WD MX Premium:Mehrere Anker setzen auf einer Seite funktioniert nicht

Heizer schrieb am 23.07.2013 um 23:23 Uhr

Hallo zusammen,

meine erste Frage hier im Forum bezieht sich auf Anker setzen und Anspringen auf einer Seite.

Ich habe auf dieser Seite viel Text und Fotos eingebaut, welche durch mehrere Abschnitte/Überschriften unterteilt sind. Um zu den einzelnen Abschnitten direkt zu kommen, habe ich am Anfang der Seite eben diese Überschriften hingeschrieben. Dann den Überschriften im laufenden Text jeweils einen Namen gegeben (den gleichen wie die Überschrift selbst heißt) und dann die Wörter am Beginn der Seite mit den Ankern verlinkt. 

Der erste Anker funktioniert, alle anderen nicht, obwohl die Links unten im Browser angezeigt werden.

Gruß und Danke für die Hilfe!

Guido

Kommentare

marboe schrieb am 24.07.2013 um 10:47 Uhr

(den gleichen wie die Überschrift selbst heißt)

Hallo Guido,

deine Arbeitsweise scheint grundsätzlich richtig. Dass du einen Namen nur einmal vergeben kannst, weißt du sicher. Beachten musst du, dass der Text wirklich nur Text ist. Sobald du den Text mit Attributen versiehst, wird er als Bild behandelt. Das wäre zum Beispiel bei Schatten oder Transparenzen der Fall. Eventuell kann auch die Anordnung in der Hirarchie einer Ebene eine Rolle spielen.

Du kannst auch mal überprüfen, ob alle Texte in der richtigen Ebene liegen.

Falls das alles nicht zum Ziel führt, dann mache uns doch bitte mal einen Screenshot mit aufgeklappter Ebenengalerie und markierter Textstelle, die nicht funktioniert. Gruß Martina

Heizer schrieb am 24.07.2013 um 15:01 Uhr

Hallo Martina,

danke für deine Antwort! Ich habe deine möglichen Fehlerquellen geprüft. Alle Namen sind verschieden, ohne Attribute, die Änderung der Anordnung in der Ebenengallerie hat auch keinen Unterschied ergeben und schließlich sind alle Anker und auch die Links in einer Ebene (MouseOff).

Anbei ein paar Screenshots der HP.

Ich hatte die Anker urprünglich im Fließtext. Dann habe ich diese aus dem Fließtext genommen und als einzelne Texte eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass jetzt kein Anker funktioniert, Ich hoffe, dass ich nicht untergehe... ;-)

Lieben Gruß

Guido

Zuletzt geändert von Heizer am 24.07.2013, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

Systeme:

1. PC: Core I7, GTX 980 TI, 32 GB RAM - Windows 10 64Bit, Video Pro X

2. NB: Core I7, GTX 670 MX, 32 GB RAM, Windows 10 64Bit, Video Pro X

marboe schrieb am 24.07.2013 um 17:32 Uhr

Hallo Guido,

auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler finden.

Aber: 1. die Seite heißt ueber uns. Am besten machst du zwischen den Wörtern einen Unterstrich. Nicht alle Browser kommen mit Leerzeichen zurecht. Also ueber_uns.

2. Du hast jetzt die Textüberschriften jeweils getrennt angelegt. Kann man machen; ist aber unklug. Du musst alles einzeln verschieben, sobald sich der Text, der ja sicher noch dazwischen kommt, ändert. Das kannst du einfacher haben. s.u.

3. Es ist laut Screenshot wohl alles an seinem Platz; jedenfalls soweit ich es erkennen kann. Aber was ist in Layer 1? Vielleicht überlagert sich da was?

Mein Tipp, da der Fehler so nicht zu sehen ist: lösche den ganzen Text auf dieser Seite. Komplett von Team , Betreuung usw bis zu deinen Ankern. So dass eigentlich nur noch dein Logo übrig bleibt.

Dann klicke mit dem Textwerkzeug in der Mouse-Off-Ebene irgendwohin und schreibe ohne jede Formatierung und Größenveränderung erst mal deinen ganzen kompletten Text neu. Dann erst formatierst du ihn. Und dann erst würde ich mich um die Anker kümmern. Wie sie angelegt werden, weißt du ja. Ich sehe da auch überhaupt keinen Fehler.

Um bei deinem Screenshot zu bleiben: der Name "Team" darf nicht nur auf der aktiven Seite der einzig so benannte Namen bleiben, sondern über dein ganzes Projekt. Denn du kannst ja sogar per Anker über Seiten navigieren. Vielleicht ist das ein Problem? Probiere es aus, indem du die Namen einfach änderst in "Anker Team"

Dann sollte es doch klappen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Gruß Martina

Heizer schrieb am 24.07.2013 um 22:19 Uhr

Hallo Martina,

danke für deine umfangreiche Antwort! 

Ich habe mir eine kleine Testseite gebaut, welche nur aus Text mit Ankern und 3 Wörter zum Verlinken besteht. 'Blöderweise' klappt das... ;-) Dann habe ich in dem Originaltext die Anker (bzw. die Namen der Anker) gelöscht und auch die Links dorthin. Dann alles schön wieder in einen einzigen Fließtext gepackt und die Anker neu benannt (mit den entsprechenden Namen). Die Link-Wörter waren dann schnell geschrieben und auf die Anker verlinkt. Ergebnis: Wieder keine Reaktion.
Dann Logo gelöscht, Layer 1 gelöscht (ist nur eine Grafik drin), Navileiste gelöscht -> Nur noch Fließtext auf MouseOff und die Links ebenfalls dort. 
Ergebnis: Keine Reaktion.
Dann habe ich den Ankern statt 'Realnamen' Zahlen gegeben, 001, 002, 003,... Zahlen, welche auf der Website nicht vorkommen.
Ergebnis: Jetzt klappt es! Ist nur ein Workaround, gefällt mir eigentlich nicht, weil bei vielen Ankern eine Durchnummerierung nicht gerade übersichtlich ist - aber immerhin.
Also noch einmal klar: Wenn in dem Fließtext ein Wort öfter vorkommt, kann man eins dieser Worte nicht mit diesem Wort als Namen versehen, der Link funktioniert nicht. 

Warum das mit 'Realnamen' in meinem Fall nicht geht (Die Namen kommen in dem Text häufiger vor, aber eben nicht konkret als Namen bezeichnet.), keine Ahnung. 

Danke noch mal für deine Hinweise!

Lieben Gruß
Guido

PS Ich habe festgestellt, dass der Link auf '003' nicht funktionierte. Alles war aber genauso wie die Links und Anker 001-006. Also den Text durchsucht und siehe da: es kommt die Zahl 2003 vor... Also werde ich für Anker nette Namen wie xxyy1 vergeben... oder so... ;-)

Zuletzt geändert von Heizer am 24.07.2013, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.

Systeme:

marboe schrieb am 25.07.2013 um 17:50 Uhr

Wenn in dem Fließtext ein Wort öfter vorkommt, kann man eins dieser Worte nicht mit diesem Wort als Namen versehen, der Link funktioniert nicht.

Hallo Guido,

das kann ich nicht bestätigen. Das muss einen anderen Grund haben. Auch wenn ich nicht weiß, welchen.

Da ist auf deiner Seite der Wurm drin. Mach doch die komplette Seite nochmal neu. Nix kopieren oder rüberziehen. Du hast ja bestimmt eine Designseite, von der aus du immer duplizierst mit allen fixen Elementen. Falls nicht, würde ich mir die erstellen.  Gruß Martina

Heizer schrieb am 25.07.2013 um 21:27 Uhr

Hi Martina,

ich kann den Text nicht neu schreiben, viiiiiel zu umfangreich (etliche tausend Wörter lt. WDP). 

Naja, ich passe bei der Namenvergabe auf und dann läufts... :-)

Schönen Abend noch!

Guido

Zuletzt geändert von Heizer am 25.07.2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Systeme: