WD5 Fehler beim veröffentlichen: "Texte ohne Standardschriften..."

Twin97 schrieb am 03.06.2013 um 09:05 Uhr

Hallo,

musste meinen Rechner neu aufsetzen und habe nun die WDP5 neu installiert und die gesicherte HP Dateinen inex etc. wieder lauffahig bekommen, aber beim veröffentlichen auf den FTP Server kommt die Meldung: "Texte ohne Standard-Schriftarten können in verschiedenen Browsern unterschiedlich dargestellt werden. Verwenden Sie die Namen-Galerie un herauszufinden, wo diese Schriftarten verwendet werden und um diese durch eine Standardschriftart zu ersetzen.

Arial Bold

Habe die Schriften geprüft. Die Schriftart ARIAL Bold ist auf dem Rechner installiert.

Warum diese Meldung und wie kommt man in der Version Magix Xtreme Web Designer 5 zur Namen Galerie ?

Betriebsystem vorher Windows 7 neu aufgesetzt Windows 7 !

Hat jemand einen Tipp ?

Kommentare

marboe schrieb am 03.06.2013 um 09:27 Uhr

Hallo Twin 97,

ich verstehe den Hinweis nicht auf deinen PC bezogen, sondern auf die User, die deine Seite aufrufen. Wenn Arial Bold keine Standardschrift ist, und der User hat sie nicht installiert (so wie du), dann wird diese Schrift ersetzt. Das will nicht jeder Webmaster weil der optische Eindruck dann natürlich ein anderer ist.

Abhilfe schaffst du, wenn du nur websichere Schriftarten anwendest oder die Schrift zB gruppierst damit sie als Bild exportiert wird.

Eine Namengalerie hat der WD nicht. Das ist in der Hilfe falsch. Sie gibt es aber zB in Magix-Foto und Grafikdesigner. Da ich die 5er Version schon lange nicht mehr nutze, kann ich dir nicht sagen ob das Schriftartenmenü beim Auswählen der Schrift (sichtbar wenn das Textwerkzeug markiert ist) schon anzeigt ob es sich um eine websichere Schriftart handelt. Die späteren Versionen haben hier eine gut sichtbare Unterteilung.

Gruß Martina

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2013 um 12:54 Uhr

Ich bekomme auch ständig die Meldung, das ich eine Schrift verwendet habe, die nicht bei allen dargestellt werden kann. Da ich nie und nimmer die genannte Schrift verwendet habe, sie auch auf keine Seite finden kann - ignoriere ich diese Meldung! Keine Ahnung wo der WD seine Weisheit her hat.

LG Rosl

PS: Ansonsten kann man bei Überschriften oder nur kleinen Textpassagen einfach das Textfeld als "Gruppe" machen und schon geht's.