WD9 Premium - Text lässt sich nicht zentrieren

RollerMan schrieb am 11.09.2014 um 18:38 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht wieso das plötzlich so ist, aber ich kann einen geschriebenen Text nicht mehr zentriert anzeigen lassen. So gehe ich vor. Ich schreibe einen Text, markiere ihn, aber wenn ich dann die Funktion "zentrieren" wähle, wird er nicht in der Mitte der Seite zenrtriert, sondern spring nach links. Wo liegt mein Fehler.

Danke für die Hilfe !

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.09.2014 um 18:47 Uhr

Ich schreibe einen Text, markiere ihn, aber wenn ich dann die Funktion "zentrieren" wähle, wird er nicht in der Mitte der Seite zenrtriert, sondern spring nach links.

Hallo!

Das Zentrieren bezieht sich zunächst auf den Textbereich selbst (Linie oder Text-Box).

Diese kannst du dann frei auf der Seite platzieren.

Welche der beiden Möglichkeiten bereite das Problem?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2014, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

RollerMan schrieb am 11.09.2014 um 19:11 Uhr

Geschrieben habe ich den betreffenden Satz bei aktivierter linksbündig Funktion. Dann markierte ich ihn und wählte die zentrieren Funktion. Auf diese Weise zentrierte ich schon so oft einen Satz oder Absatz. Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert. Hier ein Screenshot Objektausrichtung. Muss ich da was umstellen ? Wenn ja, wieso jetzt auf einmal ?

Bei Horizontale Positionen gab ich mal zentriert an. Ansonsten blieben alle Einstellungen so wie am Screenshot. Das half aber auch nicht den markierten Satz zu zentrieren.

Gruß

BilderMacher schrieb am 11.09.2014 um 19:44 Uhr

Ich habe keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert.

Meine Beispiele funktionieren alle. Nun ist es aber nicht sicher, ob du so vorgehst wie ich (und sich die Entwickler das gedacht haben).

Sowohl das Textwerkzeug als auch das Ausrichten-Werkzeug für Objekte funktionieren bei mir.

Ausgerichtet habe ich meine linksbündig formatierte Textzeile mit Bezug auf die "Ganze Seite".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2014, 19:46, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

RollerMan schrieb am 12.09.2014 um 12:11 Uhr

Hallo BilderMacher,

Im Fester Objektausrichtung stellte auch alles so ein, wie es auf deinem Screenshot zu sehen ist. Also bei innerhalb wählte ich ganze Seite und bei Horizontale Positionen wählte ich zentriert. Das probierte ich gestern auch bereits. Jedoch ohne Erfolg. Mein Fehler dabei war, dass ich das bei aktiviertem Textwerkzeug probierte. Der Text war dabei markiert. Unter diesem Werkzeug funktioniert diese Art Ausrichtung nicht. Erst als ich das Auswahlwerkzeug aktivierte, wurde der Text auf der Seite zentriert.

Ich glaube der Grund warum ich da Probleme habe, ist der angegebene Stil "Heading 1+". Wenn du dir die Eigenschaften ansieht, steht da bei Ausrichtung linksbündig.

Gruß