WEB-Datei geht verloren - was kann die Ursache sein (WD11)

Voenics schrieb am 30.12.2016 um 12:50 Uhr

Jetzt ist mir bereits zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen die komplette Web-Datei lokal „verloren gegangen“.  Auffällig war, dass vor dem Fehlen der Datei die manuelle Speicherung wegen eines fehlerhaften Zugriffs verweigert wurde. Nach dem Beenden des Programms und erneutem Start fehlte die Web-Datei – weder im Papierkorb noch sonstwo auf allen Speichermedien ist die Datei zu finden …...  Im Programm ist neben der Sicherung auch der Button für die Sicherung geöffneter Dokumente bei Programmende aktiviert.

Da ich jeweils alle 10 Minuten Sicherungskopien ziehe und die Datei zudem in einer Cloud liegt, ist das Verschwinden der Web-Datei nicht sehr tragisch – es fehlen max. 10 Minuten Arbeit. Aber ärgerlich ist das schon.

Ich hätte gerne gewusst, ob jemand eine Ursache vermutet oder sogar selbst mit diesem Problem schon befasst war, nachdem es sich wiederholt hat.

Vielen Dank für alle Antworten.

Walter

Kommentare

Voenics schrieb am 01.01.2017 um 19:05 Uhr

Dass ich die genaue Fehlerbezeichnung nicht nennen kann, liegt daran, dass ich zum Zeitpunkt des Erscheines der Meldung nicht abschätzen konnte, was das für Auswirkungen hat - dass sich danach die gesamte Web-Datei nicht mehr auf der Festplatte befindet, damit hätte ich nie gerechnet.

Wenn das Programm beim Öffnen der Web-Datei die komplette Datei in den RAM lädt, heißt das dann, dass die physisch auf der Festplatte vorhandene WEB-Datei dabei gelöscht wird und bei einer Speicherung komplett neu geschrieben wird ?

Falls das Problem wieder auftritt, notiere ich die exakte Fehlermeldung und melde mich wieder.

Danke einstweilen.

BilderMacher schrieb am 01.01.2017 um 19:19 Uhr

Eine vorhandene WEB-Datei wird bei einem Programmabsturz nicht gelöscht. Die Änderungen werden nur nicht gespeichert und man hat beim erneuten Öffnen seines WEB-Projektes den Stand vor dem Absturz.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Voenics schrieb am 02.01.2017 um 14:31 Uhr

Genau, so dachte ich auch. Tatsächlich war die WEB-Datei weg und nirgends mehr zu finden. Nach dem Öffnen des Programms wollte dieses die WEB-Datei laden (wie immer), hat sie aber nicht gefunden. Auch händische Suche am Speicherort und auch auf allen Medien war ergebnislos........ Die WEB-Datei war nicht mehr da !

BilderMacher schrieb am 02.01.2017 um 15:39 Uhr

Zur Not kann man mit Recuva oder anderen Dateiwiederherstellungs-Tools die Festplatte absuchen lassen und die Projektdatei so wiederherstellen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Schnils schrieb am 03.01.2017 um 16:34 Uhr

Also ich kann Voenics Erfahrungen nur bestätigen, auch bei mir waren bereits gespeicherte WEB-Dateien nach Programmabsturz verschwunden und die waren auf einem Netzlaufwerk gespeichert.

Ich weiß bis heute leider nicht warum.

Schnils schrieb am 04.01.2017 um 06:21 Uhr

Das ist klar, jedoch gab es zu dem Zeitpunkt kein update und es ist ja lediglich der Web Designer abgeschmiert. Die Datei war gespeichert, und zwar nicht erst an dem Tag. Es war ein bestehendes Projekt welches weiter verfolgt wurde.

Voenics schrieb am 13.01.2017 um 19:57 Uhr

Guten Abend,

jetzt ist es gerade wieder passiert. Beim Klicken des Speicherbuttons erscheint folgender Hinweis:

Eine sofortige Überprüfung ergab, dass die Web-Datei nicht am Speicherort vorhanden ist !

Ich konnte dann die Datei über den Menü-Eintrag "Speichern unter" mit dem bisherigen Namen und am bisherigen Speicherort neu speichern. Seltsam war, dass danach das (noch geöffnetet Programm) sofort anfing, die Web-Datei neu zu laden.

Seltsam das Ganze, oder ?

BilderMacher schrieb am 13.01.2017 um 20:08 Uhr

Beim Klicken des Speicherbuttons erscheint folgender Hinweis:

In der Meldung steht "beim Öffnen".

Seltsam das Ganze, oder ?

Sehr seltsam und unverständlich in welchem Zusammenhang das ganze zu sehen ist.

Ist das Deine Projektdatei?

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Voenics schrieb am 13.01.2017 um 20:45 Uhr

Ja , meine Datei. Und weshalb "beim Öffnen" als Fehlermeldung ausgegeben wird, obwohl gespeichert werden soll, ist mir auch nicht klar ........