Web Designer 11- Nach Software Neuinstallation Website weg

lionone schrieb am 19.11.2018 um 08:46 Uhr

Guten Morgen

Nach einem Windows 10 Update im Frühjahr wurde auf meinem PC einiges zerschossen. Musste eine Wiederherstellung machen, leider wurde sehr viel (mit)gelöscht...inkl. Magix Software.

Nach der Neuinstallation der Software ist meine Website weg, zwar bin ich im Internet präsent, kann aber meine Website nicht bearbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Website in Magix zu öffnen?

Kommentare

marboe schrieb am 19.11.2018 um 09:16 Uhr

Du benötigst dazu zwingend die .web-Datei; das ist die Projektdatei des Webdesigners.

Wenn du keine eigene Sicherung gemacht hast, dann hilft dir vielleicht das Suchen in Windows mit

*.web*

Da drücken wir mal die Daumen 😉

Es ist immer schlau die wichtigsten Dateien selbst zu sichern. Gruß marboe

BeRo schrieb am 19.11.2018 um 09:21 Uhr

[...] Musste eine Wiederherstellung machen [...]

Normalerweise wird bei einer Wiederherstellung des Betriebssystems keine Anwendersoftware gelöscht. Auch wenn die Software nach einer BS Neuinstallation nicht voll funktionsfähig ist sollten die damit erstellten Dateien unbeschädigt, also voll verwendungsfähig sein.

Anders sieht es aus, wenn Du vor der Neuinstallation des BS die Festplatte formatiert hast, dann sind i. d. R. alle Dateien verloren, wenn Du vorher keine externe Datensicherung angelegt hast.

[...] Gibt es eine Möglichkeit, meine Website in Magix zu öffnen? [...]

Ein "Wiederaufbau" der Projektdateien aus den veröffentlichten Seiten ist nicht möglich, zumindest nicht ohne erhebliche Zusatzarbeit.
Du kannst zwar alle Bilder,- Grafiken,- Texte der veröffentlichten Seiten herunterladen, das Layout,- die Verlinkungen,- etc. müssen aber manuell neu erstellt werden. 😰

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lionone schrieb am 19.11.2018 um 09:53 Uhr

Oje...Danke schon mal für eure schnelle Antwort. Als Laie ist man wirklich übel dran...

@marboe: leider ergibt die Windows *web* Suche nichts. Es werden nur Sachen ab dem 18.8.2018 (Datum der Wiederherstellung) angezeigt.

@BeRo: das wäre nicht mal so tragisch, ich werde es wohl versuchen. Wenn ich aber eine ganz neue Seite erstelle (komplett neues Design), kann ich die ev. unter dem gleichen Namen und Domain veröffentlichen? Wäre das nicht einfacher für mich?

Hilft vielleicht eine Wiederherstellung auf ein Datum vor dem ominösen Windows Update? Würde ich so zurück auf alle meine verlorenen/gelöschten Dateien kommen?

*bin nicht dumm, nur unwissend*😖😇

BeRo schrieb am 19.11.2018 um 11:43 Uhr

[...] Wenn ich aber eine ganz neue Seite erstelle [...] kann ich die ev. unter dem gleichen Namen und Domain veröffentlichen? [...]

Ja, denn an der Domain wurde durch die Neuinstallation des BS ja nichts geändert. Der "Name" der (Start) Seite sollte natürlich auch nicht geändert werden, der ist standardmäßig auf "index" festgelegt. Du kannst bei der Neuerstellung der Site also alles genau so machen, wie vorher.

[...] Hilft vielleicht eine Wiederherstellung auf ein Datum vor dem ominösen Windows Update? [...]

"Wiederherstellung"?
Heißt das, dass Du eine Datensicherung hast, aus der Du den alten Zustand auf der System Festplatte wieder herstellen kannst?
Wenn ja, dann bist Du "aus dem Schneider", dann kannst Du die letzte Projektdatei "projektname.web" + einem eventuell vorhandenen Hilfsverzeichnis "projektname_web_files" aus der Datensicherung herauskopieren und damit im neu installierten Web Designer weiter arbeiten.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lionone schrieb am 19.11.2018 um 12:54 Uhr

Super, danke für die Antwort.

Und NEIN, ich habe leider noch nie eine Datensicherung gemacht. Dann werde eben ich ein neus Projekt anfangen.