Web Designer 11 Premium. Habe grosse Probleme mit dem Veröffentlichen der Website

ptrachsel42 schrieb am 03.09.2015 um 10:09 Uhr

MAGIX Web Designer 11 Premium wäre zu 100% die richtige Software die ich für den Gestaltung meiner Website, hätte ich nicht grösste Probleme mit dem Veröffentlichen. Auch nach kleinsten Korrekturen oder Anpassungen fängt alles wieder von vorne an wie folgt:

1.) Dokument wird zum Export konvertiert (dann wird die ganze bereits mehrfach veröffentlichte Website neu konvertiert und das dauert Stunden)

2,) Speicher wird vorbereitet

3.) Vorbereitung des Dokumentenexports (dauert auch ewig)

4.) Exportiere Dokument

5) Upload (geht meistens schnell)

Vorher bei Windows 8.1 und Webdesigner 10 dauerten die Veröffentlichungen jedes Mal mehrere Stunden und der Computer war während dieser Zeit voll ausgelastet; nicht mal die Maus liess sich bewegen, aber zumindest konnte ich noch veröffentlichen. Doch jetzt, mit Windows 10 und Web Designer 11 Premium, bleibt die Veröffentlichung bereits bei, zum Export konvertieren, bei 31% stecken, Veröffentlichen auch nach mehrmaligen Versuchen unmöglich. Hat mir jemand eine Lösung für mein Problem, ich wäre sehr dankbar.

Ich arbeite mit:

- HP Computer, mit i7 Prozessor und 8 GB RAM
- Windows 10
- MAGIX Web Designer 11 Premium

Kommentare

marboe schrieb am 03.09.2015 um 13:46 Uhr

Poste bitte mal deine URL, damit man sich einen Einblick verschaffen kann , aus wie vielen Seiten und welchen Elementen dein Projekt besteht.

Ich kann dir aber von mir schon mal rückmelden, dass bei mir 68 Seiten mit je 4 Varianten und hunderte von Bildern ca 15 Minuten dauern. Kleine websites veröffentlichen in ca 2 Minuten. Gruß Marboe

warner2 schrieb am 03.09.2015 um 14:24 Uhr

Ich exportiere meine Website als HTML und kann diese dann über Filezilla sofort auf den Webserver spielen. Mein Projekt ist normaler Größe und trotzdem benötige ich dafür nie länger als 3 Minuten für; Export & Übertragung! Obwohl ich drei Bildschirme dran habe und nebenbei noch knapp 10 Programme wie auch Adobe Photoshop oder Illustrator...

Win 7 Professional 64-Bit, i5 bei 3,5GHz, 16GB Ram und eine GTX 960 mit 4GB. eine 500GB SSD (wo auf WD11P drauf ist) und eine 2TB auf der die Lagerung der entsprechenden Dateien ist (HTML, .web)

Die HTML Version sind momentan knapp 100MB bei über 3000 Dateien

Falls es ein Hardwareproblem ist: Dein i7 Prozessor sollte das alles packen, und selbst die 8GB Ram sind voll ausreichend. Was für eine Festplatte rennt denn bei dir? Falls nicht schon so vorhanden, evtl. eine SSD mit rein, auf der Betriebssystem und wichtige Hauptprogramme laufen.

marboe schrieb am 03.09.2015 um 23:34 Uhr

@warner2

Das hilft dem Fragesteller jetzt aber nocht so sehr weiter. Er braucht schon für deinen ersten Satz nach seinen Angaben mehrere Stunden. Das ist viel zu vielund hat mit der Grösse der Datei erst mal nix zu tun. Warum soll er den Umweg über FileZilla gehen, wenn der Webdesigner dies automatisch macht und auch noch den Server sauber hält? Viel entscheidender ist die Struktur und auch evtl. Fremdcode, der eingebaut ist

Gruss Marboe

ptrachsel42 schrieb am 04.09.2015 um 13:21 Uhr

Vorerst vielen Dank für eure Bemühungen, ich bin sehr erfreut Antworten zu erhalten (ich bin Amateur und es ist mein erstes Mal, dass ich in einem Forum Fragen stelle). Eure Infos und Fragen helfen mir bereits um Einiges weiter auf der Suche nach dem Problem. Ich glaube nun zu wissen, sowohl beim Designer 11 wie auch meiner Hardware muss ich den Fehler nicht mehr suchen. Das, obwohl mein PC längst nicht so gut ausgerüstet ist wie der von warner2. Ich muss fürchten es ist ein Installationsproblem das ich nicht selber finden kann. In Ergänzung was meine Hard- und Software anbelangt kann ich noch Folgendes nachtragen:

Win 10 Prof 64-Bit, i7- 2600 CPU @ 3.4GHz, 8GB RAM und GTX 460. Ich habe mein PC ab der Stange gekauft und es sind zwei HD zu je 2TB eingebaut. Die näheren Spezifikationen kenne ich leider nicht.

Info: Vorher hatte ich meine Webseite auf  der Frontpage, aber die wird durch Microsoft nicht mehr betreut. Die Website auf der Frontpage läuft immer noch und der Neuanfang mittels Web Designer habe ich als Unterordner hinein gegeben weil ich die URL behalten will. Später werde ich die Frontpage entfernen, doch jetzt ist sie mir noch nützlich.

Meine URL auf der Frontpage ist: http://www.ptrachsel.ch

Die URL auf dem Web Designer ist: http://www.ptrachsel.ch/magix/ 

Ich werde mich melden, wenn ich etwas mehr weiss, noch einmal vielen Dank

marboe schrieb am 04.09.2015 um 14:04 Uhr

Hallo pttrachsel,

wie ich mir schon dachte ;-)   Jede Menge Bilder.
So schön das auch ist, ... für den User ist das viel Ladeaufwand. Für das Programm somit eine Mammutaufgabe.
Falls du es noch nicht getan hast, ändere alle dpi der Bilder auf 96. Du findest das im WD unter "Bilder optimieren". Zusätzlich hast du in deiner index-Datei die vergrößerten Bilder. Das ist eine Menge Stoff. Vielleicht zu viel.
Da ich heute leider nicht so viel Zeit habe, möchte ich dir empfehlen hier im Forum mal nach "Bilder" und "Speicher" zu suchen. Vielleicht findest du eine Möglichkeit wenigstens die großen Bilder (aus den Slideshows) außerhalb des WD zu verwalten. Dann könnte man sie gesondert auf den Server laden und erst bei Aufruf per Klick würden sie nachgeladen. Das könnte die Index-Datei entlasten.
Da bekommst du aber bestimmt noch mehr Hilfe hier.

Was mir vorrangig nämlich aufgefallen ist, als ich deine Seite in 3D aufgerufen habe, ist folgendes:

Überprüfe doch bitte, ob du in den einzelnen Ebenen nicht irgendwas doppelt hast. Das sieht mir doch sehr nach einem Anordnungsproblem aus. Ich sehe da einige Elemente, die doppelt sind. Die Seite muss eigentlich vom Grund her so aufgebaut sein wie ein Buch mit durchsichtigen Blättern. Die Grundelemente, die auf mehreren Seiten auftauchen sollen sind hinten im Buch (=unten in der Ebenengalerie). Die wechselnden Inhalte dann logisch oben. Je nach Gusto kann man dafür verschiedenen Ebenen benutzen. Meist sollen/müssen die wechselnden Elemente in die MouseOff und die festen Elemente, die auf mehreren Seiten auftauchen, können in die Hintergrundebene. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dir so richtig gut gelöst ist.

Gruß Marboe

ptrachsel42 schrieb am 04.09.2015 um 17:27 Uhr

Hallo pttrachsel,

wie ich mir schon dachte ;-)   Jede Menge Bilder.
So schön das auch ist, ... für den User ist das viel Ladeaufwand. Für das Programm somit eine Mammutaufgabe.
Falls du es noch nicht getan hast, ändere alle dpi der Bilder auf 96. Du findest das im WD unter "Bilder optimieren". Zusätzlich hast du in deiner index-Datei die vergrößerten Bilder. Das ist eine Menge Stoff. Vielleicht zu viel.
Da ich heute leider nicht so viel Zeit habe, möchte ich dir empfehlen hier im Forum mal nach "Bilder" und "Speicher" zu suchen. Vielleicht findest du eine Möglichkeit wenigstens die großen Bilder (aus den Slideshows) außerhalb des WD zu verwalten. Dann könnte man sie gesondert auf den Server laden und erst bei Aufruf per Klick würden sie nachgeladen. Das könnte die Index-Datei entlasten.
Da bekommst du aber bestimmt noch mehr Hilfe hier.

Was mir vorrangig nämlich aufgefallen ist, als ich deine Seite in 3D aufgerufen habe, ist folgendes:

Überprüfe doch bitte, ob du in den einzelnen Ebenen nicht irgendwas doppelt hast. Das sieht mir doch sehr nach einem Anordnungsproblem aus. Ich sehe da einige Elemente, die doppelt sind. Die Seite muss eigentlich vom Grund her so aufgebaut sein wie ein Buch mit durchsichtigen Blättern. Die Grundelemente, die auf mehreren Seiten auftauchen sollen sind hinten im Buch (=unten in der Ebenengalerie). Die wechselnden Inhalte dann logisch oben. Je nach Gusto kann man dafür verschiedenen Ebenen benutzen. Meist sollen/müssen die wechselnden Elemente in die MouseOff und die festen Elemente, die auf mehreren Seiten auftauchen, können in die Hintergrundebene. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dir so richtig gut gelöst ist.

Gruß Marboe

Hallo Marboe

Du legst dich ja mächtig ins Kreuz für mich und mein Problem. Noch einmal ganz vielen und herzlichen Dank. Wenn WD tatsächlich nicht in der Lage ist zu sehen was neu gemacht oder geändert wurde seit der letzten Veröffentlichung, ist mir all das was du und warner2 mir vorschlagen haben verständlich und einleuchtend. Bisher ging ich immer davon aus, dass bei mir etwas fehlerhaft installiert sei. Die steinalte FrontPage 2003 hat Ergänzungen und Änderungen immer gesehen und markiert, sodass man detailliert anklicken konnte was zum bereits Vorhandenem hochgeladen werden soll. Es wurde nicht jedes Mal die ganze Website neu konvertiert. Daher war es ihr auch egal wie gross die Seite war und meistens ging immer alles sehr schnell.

Aber etwas stimmt bei mir auf jeden Fall nicht. Wenn ich auf Veröffentlichen klicke bleibt die Konvertierung bei 31% stehen und es geht überhaupt nichts mehr. Ich kann nicht einmal mehr den PC herunterfahren, ich muss das Strohkabel ziehen. Nachdem ich den PC neu gestartet habe kann ich immer noch nicht störungsfrei arbeiten, ich muss erst noch ein Neustart machen, erst dann arbeitet die Steuerung wieder normal.

Die allermeisten Bilder sind JPG und Qualität 85, wie von WD vorgeschlagen.

Ich werde jetzt alle Bilder mittels Photoshop verkleinern und auf Web abspeichern. Dann schaue ich bezüglich den Ebenen wie von dir vorgeschlagen (beim Photoshop habe ich mit den Ebenen kein Problem, damit komme ich gut zurecht. Hingegen hier beim WD muss ich immer üben, bis dass man alles sehen kann. Ich werde wohl oder übel noch viel mehr üben müssen...!)

Mit besten Grüssen

Peter

marboe schrieb am 06.09.2015 um 00:55 Uhr

Hallo, du kannst im WD auch ankreuzen, dass nur die geänderten Elemente hochgeladen werden. Du findest die Einstellung unter den Webeigenschaften. Du kannst ja mal probieren, ob Dein Problem damit kleiner wird. Ich denke nicht, aber einen Versuch ist es wert. Gruß Marboe

ptrachsel42 schrieb am 06.09.2015 um 11:40 Uhr

Hallo, du kannst im WD auch ankreuzen, dass nur die geänderten Elemente hochgeladen werden. Du findest die Einstellung unter den Webeigenschaften. Du kannst ja mal probieren, ob Dein Problem damit kleiner wird. Ich denke nicht, aber einen Versuch ist es wert. Gruß Marboe

Hi marboe. Dieses Häkchen machte ich schon bei der Installation von WD 10 und jetzt wo du mich fragst habe ich sicherheitshalber nachgeschaut und gesehen, WD 11 hat diese Einstellung übernommen. Es ist also noch drin. Das Hochladen als solches ist auch nicht das Problem, das geht ganz rasant. Das Problem ist die sehr aufwendige Vorbereitung die WD jedes Mal macht, wenn etwas hochgeladen werden soll. Ich weiss nicht ob das bei dir auch so ist. Ich wiederhole mich:
1.) Dokument wird zum Export konvertiert (dauerte bei WD 10 sehr lange, bei WD 11 bleibt er bei 31% stecken und mir bleibt nur noch eine Wahl, Stromstecker ziehen und deshalb kann ich ab jetzt nur noch sagen wie es bei WD 10 war).
2,) Speicher wird vorbereitet
3.) Vorbereitung des Dokumentenexports (dauerte bei WD 10 auch sehr lange, bei WD 11?)
4.) Exportiere Dokument (hier stieg bei WD 10 sogar der Monitor aus und wird schwarz, mit WD 11 kam ich noch nie so weit!)
Erst jetzt wurde hochgeladen und das ging meistens ganz zügig

Mir ist absolut unbegreiflich weshalb WD jedes Mal, auch bei nur kleinsten Änderungen, die ganze Website von A bis Z erneut konfektionieren etc. und hochladen muss. Alles bisher Hochgeladene ist doch bereit fix fertig konfektioniert auf dem Surfer. Ich kann mir kaum vorstellen, das hervorragende Programmierer die eine derart gute Software machen konnten nicht in der Lage sind dieses Problem zu lösen.

Was mich auch etwas erstaunt und etwas unsicher macht ist deine Info an mich,
Zitat: Ich kann dir aber von mir schon mal rückmelden, dass bei mir 68 Seiten mit je 4 Varianten und hunderte von Bildern ca 15 Minuten dauern. Kleine websites veröffentlichen in ca 2 Minuten.

Ich habe (noch) nicht so viele Seiten und (noch) nicht hunderte von Fotos. Aber ich werde jetzt machen was ich gesagt habe, ich werde alle Fotos auf Web abspeichern Aber es wird einige Zeit dauern bis ich so weit bin. 

Dir noch einmal ganz vielen Dank, ich bin für jede Anregung bzw. Info froh.

marboe schrieb am 06.09.2015 um 12:57 Uhr

Dann wiederhole ich mich auch mal (s.4.9.): der WD kann einiges automatisch. Hast du die Bilder entsprechend optimiert? Was kannst du beitragen zu meinem Bild zur Ebenenanordnung? Hast du hier im Forum gesucht nach "Bilder" und "Speicher"? Dann wärst du schon einige Schritte weiter; -) Gruß Marboe

ptrachsel42 schrieb am 07.09.2015 um 16:59 Uhr

Hallo Marboe. Ich bin 73 Jahre alt und brauche halt manchmal etwas mehr Zeit bis ich begriffen habe. Einen eigenen PC kaufte ich mir erst im zarten Alter von 64 Jahren. Seinerzeit am Arbeitsplatz arbeitete ich fast ausschliesslich nur mit dem MS Project und dem Word. Gelegentliche Probleme haben mir die Profis gelöst.
Dein wiederholter Hinwies auf s.4.9. habe ich mir zu Herzen genommen und als Erstes alle Bilder auf DPI 96 optimiert. Bereits schon das Ergebnis dieser Massnahme ist fantastisch. Veröffentlichungen die bei WD 10 mehrere Stunden benötigten und bei WD 11 schon gar nicht mehr möglich waren, dauert jetzt nur noch etwa 15 Minuten. 

Lieber Marboe. Ich bin 73 Jahre alt und brauche halt manchmal etwas mehr Zeit bis ich begriffen habe. Einen eigenen PC kaufte ich mir erst im zarten Alter von 64 Jahren. Seinerzeit am Arbeitsplatz arbeitete ich fast ausschliesslich nur mit dem MS Project und dem Word. Gelegentliche Probleme haben mir die Profis gelöst.
Dein wiederholter Hinwies auf s.4.9. habe ich mir aber jetzt zu Herzen genommen und als Erstes alle Bilder auf DPI 96 optimiert. Bereits schon das Ergebnis dieser Massnahme ist fantastisch. Veröffentlichungen die bei WD 10 mehrere Stunden benötigten und bei WD 11 schon gar nicht mehr möglich waren, dauern jetzt nur noch etwa 15 Minuten.

Wäre also alles wunderschön, jetzt müsste ich nur noch auf den Server hochladen können und nicht nur in die Vorschau. Nach dem Hochladen ist in der Vorschau alles perfekt drin, doch auf den Server lädt es nicht. Alle meine bisherigen Versuche schlugen fehl. Ich versuchte es auf alle mir bekannten Möglichkeiten, aber es geht definitiv nicht. Weder mit WD Veröffentlichen, noch mit FileZilla, noch mit dem Total Commander. Ich bin am Anschlag, ich weiss nicht was ich noch tun könnte.

Sobald auch dieses Problem gelöst ist knie ich mich hinter die anderen von dir vorgeschlagenen Massnahmen. Bezüglich des Bildes zur Ebenen Anordnung sehe ich noch nicht ganz klar wie ich vorzugehen habe, das muss ich noch studieren. Auch mit „Bilder“ und „Speicher“ werde ich mich noch zu befassen haben.

ptrachsel42 schrieb am 08.09.2015 um 17:45 Uhr

ENDLICH

10 Minuten vor Verzweiflung telefonierte ich mit Makromedia, meinem Webhosting. Die Dame mit der ich verbunden wurde stellte fest, dass eine ganze Menge Dateien nicht hochgeladen wurden. Mittels FileZilla kopierte ich dann die ganzen „index_htm_files“ hinüber auf den Server und das war’s. Jetzt ist alles veröffentlicht was zurzeit zum Veröffentlichen war und ich kann mich endlich hinter die Korrekturen der anderen dir aufgefallenen Fehler machen. Bei einigen Sachen weiss ich noch nicht so recht wie ich es machen muss, aber ich gebe nicht so schnell auf.

Jetzt noch einmal ganz vielen Dank, OHNE DEINE HILFE HÄTTE ICH ES NICHT GESCHAFFT!

Beste grüsse

Peter

marboe schrieb am 09.09.2015 um 11:41 Uhr

Hallo nochmal,

wenn ich mir die gleiche Seite anschaue wie unten schon mal, dann sehe ich folgendes:

Das hängt unter der Map noch unten dran und ist riesig groß. Nicht nur viel größer als die Seite überhaupt lang ist, sondern zusätzlich noch groß mit über 300kB.
Andere Seiten habe ich mir nicht angeguckt. Wenn du das öfter so drin hast, dann ist da noch sehr viel Potential ;-)  Gruß Marboe

ptrachsel42 schrieb am 09.09.2015 um 14:38 Uhr

Hi Marboe

Um einmal mehr hast du mit grossem Wissen und Gespür für Fehler, den Nagel auf den Kopf getroffen. Und um einmal mehr habe ich dir in aller Aufrichtigkeit zu danken. Das ist keine Floskel. Deine Hilfestellungen sind mir eine ganz enorm grosse Hilfe. Genau mit dem was du mir eben neu geschickt hast bin ich am kämpfen. Vermutlich ist ein Grossteil meiner angefangenen Website doppelt oder teilweise sogar mehrfach hinterlegt, bzw. mehrfach und an verschiedenen Orten abgespeichert. Leider weiss ich noch nicht wie und wo ich suchen muss. Meine Startseite sollte eigentlich unter „neue website trachsel“ gespeichert sein, so habe ich es ursprünglich auch geplant. Diese Seite, also „neue website trachsel“, habe ich gestern Abend etwas geändert und wollte sie anschliessend hochladen, aber das ging nicht. Sooft ich es auch versuchte, hochgeladen wurde immer die alte Seite und nicht die korrigierte. Mir ist ein absolutes Rätsel wie du solche Sachen finden kannst obwohl du ja gar nicht auf meinem Monitor bist. Ich selber bin immer noch am Suchen aber gefunden habe ich noch nichts.

Vor allem anderen werde ich mich jetzt mit den Fehlern befassen die du erneut aufgedeckt hast, in der Hoffnung natürlich, dass ich auch die falsch abgelegte erste Seite finden werde. Sollte ich zum Erfolg kommen werde ich dich umgehend orientieren.

Beste Grüsse

Peter

NACHTRAG
Ich weiss, dass du zu 100% Recht hast und bin sehr bestrebt auf der gesamten Website nach Verdoppelungen zu suchen, so wie du sie auf der Seite, „hier wohne ich“, gefunden hast. Ich bin mir jetzt auch fast ganz sicher, dass die gesamte Website mit all seinen Verlinkungen noch an einem anderen Ort gespeichert sein muss als nur dort wo sie sein sollte. Nämlich bei, „neue website trachsel“. Habe aber nicht die geringste Ahnung wo das sein könnte. Ich kann suchen wie ich will, ich kann nichts finden. Weder die Verdoppelungen noch die Website die bei den Veröffentlichungen hochgeladen wird. Bin seit mehr als sechs Stunden intensiv am Suchen, schwebe aber immer noch total in der Leere.
Ich weiss nicht wie lange du mit meiner Unkenntnis noch Geduld haben willst. Wäre dir aber sehr, sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest wie und wo ich suchen muss, dass ich zu den Übersichten kommen kann, so  wie du sie auf, „Hier wohne ich“, ins Forum gegeben hast.

ptrachsel42 schrieb am 10.09.2015 um 15:45 Uhr

Hallo Marboe

Ich fürchte ich muss kapitulieren, ich schaffe es nicht. Ich suche und übe fast Tag und Nacht nach dem richtigen Index, nach dem mit dem ich hochladen kann, aber ich finde ihn nicht. Als eine meiner letzten Übungen habe ich mich noch mit dem Server verbunden und wollte alles löschen, aber auch das geht nicht zu 100%. Der Ordner „Männerchor“ lässt sich nicht löschen.

Ich schliesse also nicht aus, dass ich wegen einer Unbedachtheit mehrere Wochen Arbeit verlieren werde und neu anfangen muss. Mit WD 10 dauerten die Veröffentlichungen jedes Mal mehrere Stunden (durch deine Infos weiss ich jetzt auch warum), aber mit dem Hochladen als Solches hatte ich nie Probleme. Nach dem Upgrade glaubte ich, ich müsse die website aus WD 10 nach WD 11 importieren und seither habe ich offenbar zwei Indexe, aber den richtigen kann ich leider nicht finden.

Lässt sich ein Neuanfang nicht vermeiden, werden mir deine Typs von grossem Nutzen sein.

Beste Grüsse

Peter