Web Designer 12 - katastrophal

krp11 schrieb am 04.12.2016 um 18:23 Uhr

Hallo zusammen,

während der Testphase war ich von MAGIX Web Designer ziemlich angetan und kaufte mir die Premium-Version. Doch nun gebe ich es auf! ...Das ist m.E. das  bescheuertste Programm, das ich je erlebt habe, extrem unübersichtlich und wirr. Das kann auch ein über 500 Seiten langes, fehlerbehaftetes Handbuch nicht richten.

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich werde wieder zurückkehren zu WYSIWYG Web Builder, denn in diesem Programm ist es nicht so kompliziert z.B. Bilder zu wechseln/ändern, Text zu formatieren, iFrames einzubauen...Ich vermisse auch so etwas wie einen Seiten-Manager, in dem man auch Unterseiten übersichtlich darstellen kann!

Ich weiss, jedes Programm erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber mit diesem Programmkann man doch nicht flüssig arbeiten!

Zudem erlebte ich bereits etliche Programm-Abstürze...

Vielleicht gibt es ja "Leidensgenossen"?

m.f.g.

krp11

Kommentare

zonaroma schrieb am 04.12.2016 um 18:41 Uhr

​Hallo,

du suchst "Leidensgenossen" für ein "Bescheuertes" Programm??

Ja wie be..... ist das denn....

Ne, mal ernsthaft. Es handelt sich um eine umfangreiche Software, die man als Neuling nicht so schnell in allen einzelheiten "mal so eben" erlernen kann.

Es gibt viele Tutorials und Videos bis hin zu Schulungen.. Auch hier im Forum hilft man dir, sofern du bereit bist einen vernünftigen Ton zu finden.

Aber wenn dir lernen ein Fremdwort ist, mußt du halt bei 08/15 Software bleiben.

Viel Glück,

zonaroma

krp11 schrieb am 04.12.2016 um 19:26 Uhr

Hallo Zonarama,

nun, wenn du meine Äußerung als unvernünftigen Ton interpretieren solltest, dann bitte ich um Entschuldigung...Ich denke, ich habe jedoch keine Person beleidigt!...

Lernen ist für mich absolut kein Fremdwort zumal ich bei 99 EURO Kaufpreis die Flinte ungern ins Korn werfe.

Einen schönen Abend

krp11

Markus73 schrieb am 04.12.2016 um 19:43 Uhr

nun, wenn du meine Äußerung als unvernünftigen Ton interpretieren solltest, dann bitte ich um Entschuldigung...Ich denke, ich habe jedoch keine Person beleidigt!...

Das nicht, aber gegen unsere "Benimmregeln" verstößt Du trotzdem.

Was Du mit Deinem Beitrag erreichen willst, ist mir auch absolut unklar. Keine Frage, kein Diskussionbedarf... Zudem bist Du auch noch im falschen Unterforum gelandet.

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.12.2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

zonaroma schrieb am 04.12.2016 um 20:25 Uhr

Hallo Zonarama,

nun, wenn du meine Äußerung als unvernünftigen Ton interpretieren solltest,

ja, das habe ich...

Andererseits habe ich dir auch Hinweise gegeben, wie du dein Wissen über das Programm erweitern kannst.

Wenn du also Kritik an der Software loswerden möchtest, wende dich bitte an Magix. Denn hier sind User die sich versuchen gegenseitig zu helfen.

Klar sin die rd. € 100,00 viel Geld. Aber du schreibst doch du hast die Testphase positiv verfolgt bzw. warst du angetan. Die Testprogramme sind in der Regel etwas eingeschränkt in ihrer Funktion. Da ist die "fertige" Software dann im Umfang noch besser... Du wußtest also worauf du dich einlässt.

Sei´s drum. Ich rate dir aber trotz allem, bleib am Ball es lohnt sich. Hier werden sie geholfen

Es lohnt sich.

Nichts für Ungut

Gruß,

zonaroma

krp11 schrieb am 05.12.2016 um 18:03 Uhr

Guten Abend zusammen,

ok, meine Wut über das Programm hätte ich vielleicht nicht hier im Forum abladen sollen, aber Ihr müsst zugeben, daß das Programm schon etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, was die Bedienung angeht...Also ich bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden auf die Füße getreten sein sollte.

Nichtsdestotrotz habe ich das Programm während der Testphase nicht genau genug kennengelernt. Egal, vielleicht schaffe ich es ja, die "inneren Werte" der Software zu ergründen...Aber unabhängig davon habe ich allerdings wirklich konkrete Probleme, wenn ich diese denn noch vorbringen darf.

•  Ich hatte wiederholt Programmabstürze (bzw. das Programm hängt sich mit endlos drehendem Cursor auf) - das ganze an zwei unterschiedlichen PCs.
  •  Mir ist nicht klar, wie man ohne der Möglichkeit, in der Seiten & Ebenen Galerie Unterseiten zu erstellen, Übersicht behalten soll - D.h., wenn ich im Navigationsmenue neben den "Haupt-Buttons" "Unterbuttons" anlege, will ich mit den "Unterbuttons" Unterseiten aufrufen und war der Meinung, ich lege parallel dazu in der Seiten & Ebenen Galerie meine gewünschten "Unterseiten" an. Das gelingt mir aber nicht. Stattdessen habe ich nur mit jeder neuen Seite eine immer länger und unübersichtlicher werdende Liste mit Seiten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das so vorgesehen ist!

Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf nach der wochenlangen Bastelei mit ZETA Producer und WYSIWYG Web Builder!

Ciao, krp11

Markus73 schrieb am 05.12.2016 um 21:28 Uhr

Hallo!

aber Ihr müsst zugeben, daß das Programm schon etwas "gewöhnungsbedürftig" ist, was die Bedienung angeht..

Was auch immer Du damit meinst... Jede Software hat ihre Eigenheiten. Die Einarbeitung in den Web Designer fand ich auch nicht ganz einfach, das Programm bietet aber fast unendliche Möglichkeiten und ich fing schnell an, es dafür zu lieben!

Ich kenne die unrealistischen Forderungen, eine Software müsse einerseits alles können und andererseits intuitiv und einfach zu bedienen sein. Ich halte das ganz einfach für eine Illusion. Entweder oder, würde ich sagen...

Ich hatte wiederholt Programmabstürze (bzw. das Programm hängt sich mit endlos drehendem Cursor auf) - das ganze an zwei unterschiedlichen PCs.

Hier kann man nur den Rat geben, sich an den Support zu wenden.

ich lege parallel dazu in der Seiten & Ebenen Galerie meine gewünschten "Unterseiten" an. Das gelingt mir aber nicht.

Es gibt keine "Unterseiten". Im Web Designer nicht und eigentlich grundsätzlich in HTML / im Web nicht. Es ist ja gerade das Kennzeichnen einer Hypertext-Struktur, dass es eben kein Oben/Unten/Rechts/Links... gibt, sondern nur gleichberechtigte Seiten mit flexibler Verknüpfung. Die Struktur schaffst Du dann erst durch entsprechende Verlinkung. Dies geschieht z.B. im Menü, ist aber grundsätzlich keine technische Eigenschaft der Seiten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 05.12.2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

zonaroma schrieb am 06.12.2016 um 20:43 Uhr

aber mit diesem Programmkann man doch nicht flüssig arbeiten!

Hallo,

gerade das meinte ich weiter unten.

Verständlicherweise kann man so eine umfangreiche Software nicht mal so eben mit "links" erlernen.

Ist ja aber andererseits auch nicht schlimm, wenn du die Tipps, die dir auch Markus73 gegeben hat, annimmst.

Dazu gehört viel Geduld viel Übung, probieren, verwerfen und das von dir ungeliebte, "mit Fehlern behaftete" Handbuch zu studieren. Du mußt es ja nicht auswendig lernen.

Wenn du Fehler entdeckst, gib sie einfach an den Support weiter.

Wobei, wenn man noch nicht firm in dem Programm ist, aber von Fehlerbehaftet spricht...

Egal. bleib einfach dran. Solltest du mal nicht weiter kommen. siehe weiter unten.

Hier werden sie...

Ich wünsche dir bald das erste Erfolgserlebnis.

Gruß,

zonaroma