Web Designer 6 - Seitenlänge

dmbruvi schrieb am 28.11.2010 um 08:56 Uhr

Ausprobiert habe ich dieses bei Vorlagen aus der "Seiten- & Ebenen-Galerie" z.B. "Oberfläche Thema" oder "Feuersturm Thema".

Wenn ich eine Seite länger ziehe, so ca. 6 Seiten (Din A4) lang, macht diese beim Betrachten mit Firefox oder Internet Explorer einen Versatz von ca. 3mm nach links gegenüber den anderen Seiten.

Bringe ich diese Seite wieder auf die normale Länge, springt sie nicht mehr nach links.

Ich möchte aber eine Chronik reinbringen, die aus mehreren Seiten besteht und wenn diese Seite dann immer etwas zur Seite springt, finde ich das nicht schön.

Kennt einer dieses Problem?

Kommentare

Freewind schrieb am 29.11.2010 um 11:00 Uhr

Hallo,

ich hab mit die Templates aus Galerie jetzt nich angeschaut, aber ich vermute mal folgendes:

Je nachdem wie groß der Bildschirm des Betrachters ist, kann er die volle Seite auf seinem Bildschirm sehen oder muß runter scrolen. je nach browser Einstellung erscheint die Scrollleiste am rechten Bildschrimrand immer (also auch wenn es nichts zum runterscrollen gibt) oder nur wenn man scrollen muß weil Seite länger ist als Bildschrim.

Bei der Einstellung mit der permaneten rechten Scrolleiste bleiben alles Seiten in der gleichen Ausrichtung, egal wie lang. Bei der Einstellung mit der temporären Scrolleiste rechts, springt die Seite, weil eben je nach Länge der Seite die Scrolleiste erscheint oder nicht. Und die nimmt so etwas 3-4mm Platz vom Bildschirm in Anspruch.

Gruesse

dmbruvi schrieb am 29.11.2010 um 13:48 Uhr

Hallo Freewind,

danke für die schnelle Antwort und natürlich Hilfe!

Es ist die Scrollleiste!!

Liebe Grüsse

Freewind schrieb am 29.11.2010 um 15:25 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere kannst du mit einem Tweak (Placeholder) deine Seiten so erstellen, daß der Browser des betrachters immer gezwungen wird eine Scrolleiste am rechten Rand zu plazieren, somit verhinderst du das "flippen".

Placeholderobjekt erstellen (Name: <head>)

Und HTML-Code ersetzten folgendes eingeben:

<style>
html { overflow-y :scroll }
</style>

Placeholder Objekt kannst du ja ins Paceboard schieben (der Bereich neben deiner Seite)

Und mußt du für jede Seite (zumindest die kürzeren) machen.

Gruesse

dmbruvi schrieb am 29.11.2010 um 16:41 Uhr

Hallo Freewind,

ganz toller Tipp mit dem Placeholder, habe ich ausprobiert  .  .  .  funktioniert!!

Liebe Gruesse