Web Designer 6 und JAlbum

ernl schrieb am 21.05.2012 um 18:43 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und arbeite auch mit WD 6 erst kurze Zeit, bin aber vom Programm echt begeistert!

Habe nur ein einziges Problem:
Ich habe in der Navigationsleiste einen Button "Fotogalerie" und als Untermenüs weiter 4 Button mit den Jahreszahlen 2011, 2010, 2009 und 2008. Zu den Untermenüs möchte jeweils die dazugehörige Diashows der Vereinsausllüge. die ich  mit JAlbum erstellt habe, verlinken. Ich habe den kompletten Ordner, den mir JAlbum generiert hat, in den WD-Hilfsordner kopiert und bin über Web-Einstellungen - Link - Auf Datei verlinken - Durchsuchen gegangen und habe mich im Hilfsordner durchgeklickt bis index.html. Soweit so gut.

Letzendlich werden mir aber im Browser nur die Bilder ohne weitere Funktionen angezeigt, d.h. ich kann keine Diashow starten! Im Hilfsordner hat sich selbstständig eine index.html-Datei auf der ersten Ebene angelegt, die, wenn ich mit einem Doppelklick draufgehe, genau die halbe JAlbum-Seite zeigt, so wie sie mir im Browser angezeigt wird. Klicke ich mich aber im Hilfsordner durch die komplette JAlbum-Struktur durch (also z.B. Ordner Attersee-Unterordner album-index.html), dann wird mir die Dia-Show richtig angzeigt.

Aber auch wenn ich in den Web-Einstellungen - Link - Auf Datei verlinken - Durchsuchen mich zu dieser index.html Datei durchklicke, funktionert es wieder nicht!

Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp
Wäre super

Max

Kommentare

marboe schrieb am 22.05.2012 um 13:14 Uhr

Ich kenne Jalbum leider nicht. Aber bei mir bin ich anders vorgegangen. Meine Show läuft als Flash-Datei. Hierzu habe ich im WD lediglich eine Hintergrundseite mit einem Platzhalter erstellt. Dieser hat auf die swf verwiesen. Zusätzlich musste ich die verschiedenen Bilder-zustände (Thumbnail, mittelgroße und größere Fotos) in Form von .res und slides "neben" den index-Ordner kopieren. Dann brauch die Fotoshow noch eine Grundlagendatei die Infos bereithält wie: "welcher Hintergrund soll zu sehen sein, in welcher Geschwindigkeit wechseln die Bilder, wie groß sollen die großen Fotos sein, Schriften etc.".

"Richtig" funktionieren tut das dann nur im WEB nicht auf dem PC. Kontrollieren ob meine Produktionen richtig sind, tue ich ausschließlich mit der Webdesigner-eigenen Vorschau. Von dort aus gucke ich mir das auch gerne mit allen möglichen Browsern an um alle Fehler auszuschließen.

Gibt es bei Jalbum nicht eine Hilfe wie die Daten eingebunden werden sollen?

ernl schrieb am 23.05.2012 um 17:35 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt fast zwei Tage hin und her, oben und unten probiert. Immer geht irgendeine Datei ab. Ich habe es auch so probiert, wie Du es beschrieben hast, aber ich glaube JAlbum hat zu viele strukturierte Ebenen! Ich habe mich deshalb entschlossen, ein anderes Programm zu nehmen, die nur eine Datei generiert, in der alles drinnen ist. So wird das Setzen des Linkes wieder viel einfacher.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Antwort, war nett!

Danke Max