web designer 8 premium: .htm fehlt bei einer Seite nach Veröffentlichung derselben

Heizer schrieb am 12.11.2013 um 08:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe nach Erstellung einer neuen Seite (durch einfache Kopie einer anderen, Umbenennung und Austausch von Fotos) in meinem Projekt nach der Veröffentlichung nur eine Seite mit dem Quellcode. Nach Prüfung stellte ich fest, das WDP eine Seite generiert hat, aber die Endung .htm 'vergessen'...

Auch eine nochmalige Veröffentlichung brachte keine Änderung. Eine Umbenennung der Seite von xxy in xxy.htm jedoch machte die Seite korrekt sichtbar.

Ich habe etliche Fotoseiten in meinem Projekt, dieses ist das erste mal, dass der Fehler auftritt.

Der oben beschriebene Workaround ist natürlich machbar, aber vielleicht weiß ja jemand, wie man das wieder abstellen kann.

Liebe Grüße

Guido  

PS In der Vorschau ist die Seite übrigens korrekt dargestellt, in der Magix- wie auch in den Browseransichten.

Kommentare

marboe schrieb am 12.11.2013 um 10:34 Uhr

Hallo Guido,

da du leider deine URL nicht mitgeteilt hast, können wir jetzt erst mal nur raten.

Eine Umbenennung der Seite von xxy in xxy.htm jedoch machte die Seite korrekt sichtbar.

Das lässt mich erst mal an die Möglichkeit denken, dass bestimmte Zeichen in der Seitenbenennung nicht erlaubt sind wie Sonderzeichen, Leerzeichen usw.

Möglich ist auch eine falsche Ebenenstruktur.

Laufen auf den Seiten (also die Ursprungsseite und auf der Kopie) irgendwelche Scripte? Wenn ja welche?

Dass in der Vorschau alles korrekt gezeigt wird, könnte an den benutzten Browsern liegen. Nicht alle Fehler zeigen sich in allen Browsern gleich. Will heißen, wenn es dort richtig ist, kann es trotzdem in einer bestimmten Version des Browsers Fehler geben. Magix garantiert mit dem WD eine hohe Übereinstimmung - was meiner Erfahrung nach auch stimmt. Deswegen wäre eine URL sehr gut (natürlich mit Angabe der Ursprungsseite und wie jetzt die Kopie heißt)  Gruß Martina

Markus73 schrieb am 12.11.2013 um 13:47 Uhr

Hallo!

Enthält der Name dieser Seite bereits einen Punkt? Falls ja, entferne ihn, das könnte den beobachteten Fehler erklären.

Ansonsten, wie schon gesagt: Bitte den Link zur Seite nennen, dann müssen wir nicht so viel raten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.11.2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Heizer schrieb am 12.11.2013 um 16:21 Uhr

Hehe, ihr habt mich erwischt... ;-)

Also, die URL ist: http://www.muenster.org/overbergschule/st.martin2013

Tatsächlich ist da ein Punkt drin.Und das war auch der Fehler. Erstaunlich ist nur, dass die Browser selbst mit dem Punkt kein Problem haben, nur Magix mag den Punkt nicht... ;-)

Danke für eure schnelle Hilfe!

Lieben Gruß

Guido

Zuletzt geändert von Heizer am 12.11.2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Systeme:

1. PC: Core I7, GTX 980 TI, 32 GB RAM - Windows 10 64Bit, Video Pro X

2. NB: Core I7, GTX 670 MX, 32 GB RAM, Windows 10 64Bit, Video Pro X

BeRo schrieb am 12.11.2013 um 23:19 Uhr

[...] nur Magix mag den Punkt nicht [...]

Da verdächtigst Du den WD zu Unrecht...

Der "Fehler" liegt beim Server, der Deine Site an die Browser ausliefert.
Webserver laufen i. d. R. unter Unix und das BS arbeitet deutlich differenzierter als etwa Windows. Es unterscheidet z. B. zwischen Groß- und Kleinschreibung und Punkte-, wie auch andere Sonderzeichen (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) sind in Dateinamen absolut tabu.

Aber, wie auch immner, Hauptsache Deine Seite ist wieder da...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.11.2013, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Heizer schrieb am 13.11.2013 um 07:09 Uhr

Also, die URL ist: http://www.muenster.org/overbergschule/st.martin2013

Tatsächlich ist da ein Punkt drin.

Hi BeRo,

mitnichten verdächtige ich den WD zu Unrecht. Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt.

Unter Veröffentlichung der Website meinte ich den Export der Website im WD. Dort wird die Seite /st.martin2013 zwar korrekt erstellt, aber eben ohne das .htm Anhängsel. Beim Export der Seite /stmartin2013 wird .htm korrekt angehängt. Und der obige Link mit dem Punkt funktioniert(e) ja. ...Grübel...

Lieben Gruß Guido

Zuletzt geändert von Heizer am 13.11.2013, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Systeme:

1. PC: Core I7, GTX 980 TI, 32 GB RAM - Windows 10 64Bit, Video Pro X

2. NB: Core I7, GTX 670 MX, 32 GB RAM, Windows 10 64Bit, Video Pro X

BeRo schrieb am 13.11.2013 um 09:51 Uhr

[...] Unter Veröffentlichung der Website meinte ich den Export der Website im WD [...]

Da hast Du natürlich recht. Allerdings: "it's not a bug it's a feature".

Die Macher des WD haben sich tatsächlich etwas dabei gedacht...

Du bist damit in der Lage, eine eigene Dateiendung zu kreieren, was in Einzelfällen notwendig sein kann, wenn Du z. B. eine PHP Seite erzeugen willst oder wenn Du, warum auch immer, die Endung HTML bevorzugst, statt HTM. Folgerichtig wird alles, was nach einem Punkt steht als Endung betrachtet, was natürlich nur einmal, also nach dem ersten vorkommenden Punkt funktionieren kann.

Aber da das "Problem" ohnehin nur noch akademischen Wert hat, wollen wir das hier nicht weiter vertiefen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, der ja heute (ausnahmsweise) wirklich sonnig werden soll...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓