web designer 8 premium, mehrere projekte in einem erstellen, seiten richtig speichern für export

pekelin schrieb am 03.10.2012 um 19:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich suche jetzt schon ein paar Tage im Forum, finde aber immer nur die "halbe" Antwort. Ich hoffe, dass Ihr "Licht ins Dunkel" bringen könnt...

Ich habe mit Web Designer 8 Premium Download Version für einen Bekannten eine Homepage erstellt. Eigentlich sollten es jedoch 4 eigenständige Projekte sein, die unter der selben Domain veröffentlicht werden sollen.

Näher: Es soll 1 Empangsseite geben mit 4 verschiedenen Bildern von der dann mit, Mouseover+ Klick die Weiterleitung zum jeweiligen Projektbereich, bzw zur jeweiligen Internetseite stattfinden soll. Die anderen 3 Bereiche sollen dann nicht zu sehen sein und natürlich soll auf dieser (Empfangs)Seite auch keine Navibar zu sehen sein.

Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber wie lege ich dieses Projekt am besten an? Oder gibt es hier keine Möglichkeiten? Die Seite(n) sollen extern gehostet werden (also nicht bei Magix) - ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie sollten die Seite(n) abgespeichert werden? Jeweils als einzelne Projekte, oder alle 4 als Ganzes? Beim exportieren der Seiten tue ich mich ein wenig schwer, insofern es um die Vereilung der Attribute geht... sollten die Seiten durchnumeriert und dann als htm gespeichert werden, oder ist hierzu noch etwas mehr nötig? Im Bereich "Webeigenschaften" unter Reiter Website soll der Titel der Internetseite, sowie Tags für die Webseitenbeschreibung und Schlagworte vergeben werden... wie speichere ich die Seiten richtig, so dass im Endeffekt beim Hochladen über FPT bei meinem Bekannten keine Probleme entstehen??

Ich hätte jetzt ganz einfach die Option "Webseite exportieren" gewählt, und meinem Bekannten dann die Index-Ordner und einzelnen htm Dateien "in die Hand gedrückt", aber das scheint mir gar etwas zu einfach ?!

Hat jemand ein gutes Herz & etwas Zeit und kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

BeRo schrieb am 03.10.2012 um 21:44 Uhr

[...] Es soll 1 Empangsseite geben [...] von der dann[...] die Weiterleitung [...] zur jeweiligen Internetseite stattfinden soll. [...]

Ohne Klimmzüge machen zu müssen, ist das mit einem ganz normalen Website Design machbar.

Du musst lediglich:

• Die NavBar von der Startseite entfernen
  • Die Links auf die jeweilige Startseite der Unterprojekte den beschriebenen Bildern zuweisen
  • Die NavBar auf den Seiten der Unterprojekte so reduzieren, dass nur noch Seiten innerhalb des jeweiligen Unterprojektes aufgerufen werden können
  • Auf den Seiten der Unterprojekte einen Button für die Rückkehr zur Startseite anlegen

Du kannst also getrost alle Seiten Deines Gesamtprojekts in einem Web Designer Projekt anlegen. Wenn Du ein bisschen Struktur hineinbringen willst, kann das nicht schaden.

Du kannst z. B. die Seitennamen der Unterprojekte mit UP1-, UP2-, UP3- etc. beginnen lassen. Das macht die später nötige Verlinkung einfacher...

So kannst Du vorgehen:

Die NavBar von der Startseite entfernen:

Im vorliegenden Fall wirst Du vermutlich die Option "Nur auf dieser Seite löschen" wählen.

Jetzt die Links auf die jeweilige Startseite der Unterprojekte den beschriebenen Bildern zuweisen. Wie das geht, weißt Du wahrscheinlich...

Der nächste Schritt: "Die NavBar auf den Seiten der Unterprojekte so reduzieren, dass nur noch Seiten innerhalb des jeweiligen Unterprojektes aufgerufen werden können'"

Dazu machst Du zunächst einem Rechtsklick auf die NavBar der zu bearbeitenden Unterseite und wählst die Option "Wiederholen beenden".

Dann ein Doppelklick auf die NavBar und löschen der Buttons, die in diesem Unterprojekt nicht benötigt werden.

Einen neuen Button mit einem Link auf die Haupt-Startseite anlegen.

Die o. a. Prozedur für alle Seiten der Unterprojekte wiederholen.

Fertig-

Natürlich steckt auch hier der Teufel im Detail. Aber es klingt sicher komplizierter, als es in der Praxis ist...

Gerne viel Erfolg und viel Spaß beim Website Design

Zuletzt geändert von BeRo am 03.10.2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓