Web Designer MX Premium 8 mit Win 10 kompatibel?

bbtroll schrieb am 15.09.2015 um 16:20 Uhr

Ich nutze den Web Designer MX Premium Version 8.1.5.31094 CD Jan 16 2014 unter dem Betriebssystem Win 7.

Die Funktionalität dieser Webdesignerversion ist für mich völlig ausreichend.

Da ich auf Win 10 wechseln möchte beschäftigt mich schon lange die Frage, ob das Programm auch unter Win 10 ohne Zusatzprobleme läuft.

Magix garantiert nur für 2015 erworbene Programme die Kompatibilität.

Hat jemand Erfahrungen, ob ich meine Version weiternutzen kann, oder muss ich eine neue Vollversion kaufen?

Falls ein Neukauf unumgänglich ist, kann ich statt der Premiumversion (http://www.magix.com/de/web-designer/premium/) auch die Normalversion (http://www.magix.com/de/web-designer/detail/) nachkaufen, mein bisheriges Projekt "hineinimportieren" und weiterbearbeiten?

Zur Information: meine HP ist http://www.bergbahngeschichte.de/, genügt diese den Anforderungen der Normalversion oder sind da schon Premiumfunktionen dabei?

Kommentare

marion51 schrieb am 17.09.2015 um 12:55 Uhr

Quelle: http://www.magix.com/de/support/windows-10/

Markus73 schrieb am 17.09.2015 um 13:03 Uhr

Marion51: Bitte vor der Antwort die Frage lesen! Es war nach Erfahrungswerten gefragt und es hilft dem Fragesteller nichts, wenn Du ihm das zeigst, was er sowieso schon weiß!

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.09.2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 17.09.2015 um 15:17 Uhr

@Markus73:

Da ich auf Win 10 wechseln möchte beschäftigt mich schon lange die Frage, ob das Programm auch unter Win 10 ohne Zusatzprobleme läuft.

Darauf habe ich mich bezogen.

Gruß

Markus73 schrieb am 17.09.2015 um 15:42 Uhr

Darauf habe ich mich bezogen.

Eben, das ist ja das Problem, den Rest hättest Du auch lesen sollen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.09.2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

bbtroll schrieb am 17.09.2015 um 16:44 Uhr

Ich habe in der Zwischenzeit auch den Magixservice kontaktiert und die Antwort erhalten, dass mein Prgramm nicht mit Win10 kompatibel ist.

Angeboten wurde ein Upgrade auf die 11er Premiumversion. Ob ich auch die Normalversion (also kein Premium) verwenden kann, habe ich zusätzlich nochmals angefragt.

Markus73 schrieb am 17.09.2015 um 16:49 Uhr

die Antwort erhalten, dass mein Prgramm nicht mit Win10 kompatibel ist.

Ok, das ging ja schon aus den offiziellen Angaben auf der verlinkten Seite hervor. Unabhängig davon ist es manchmal möglich, die Software mit der einen oder anderen Trickserei (Kompatibilitätsmodus etc.) doch zum Laufen zu bekommen. Ob dann allerdings wirklich alles restlos so funktioniert wie gewünscht, das ist die andere Frage. Von daher wären wirklich praktische Erfahrungen anderer User wünschenswert gewesen, die ich Dir leider auch nicht bieten kann. Um Windows 10 habe ich bisher einen Bogen gemacht :-)

Mit der neuen Version 11 machst Du sicher nichts verkehrt, viel Spaß damit!

Wenn Du an der genauen Funktionalität bzw. den Unterschieden in der Premium-Version interessiert bist, kannst Du auch kostenlos und unverbindlich die Software als Testversion herunterladen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.09.2015, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.

bbtroll schrieb am 17.09.2015 um 19:01 Uhr

Für mich mmer noch unklar:

Kann ich mit der neuen einfachen Version ein Projekt weiterbearbeiten, welches ich vorher mit einer älteren Premiumversion erstellt habe?

Irgendwelche speziellen Elemente habe ich ja nicht eingebaut.

Ehemaliger User schrieb am 17.09.2015 um 20:34 Uhr

Man kann das einfach nicht so pauschal sagen ob ein Programm nun kompatibel ist oder nicht. Meine Tochter zb nutzt seit Jahren VPX (1). Zuerst unter Win7, dann 8(1) und nun unter Win 10. Läuft. 

Generell gilt aber: ein Projekt sollte immer mit dem Programm fertig gestellt werden mit dem es auch begonnen wurde.

bbtroll schrieb am 29.09.2015 um 10:26 Uhr

So, ein Update zum aktuellen Stand.

Ich bekam von Magix ein Sonderangebot für die WD-11er Normal- und Premiumversion und habe mich letztendlich für die WD-11er Normalversion entschieden.

Lieferung auf Rechnung wie immer bei Magix superschnell, dazu zweimaliger Kontakt mit dem Kundenservice. Auch dieser Kontakt freundich und fachlich 1A.

Meine bisherigen Erfahrungen:

WD MX Premium und WD 11 laufen unter Win7 problemlos parallel.

Trotzdem sollte man sich letztendlich für die neuere Version entscheiden, da beim Aufruf des Programms ansonsten immer die Meldung kommt, dass das Projekt mit einer anderen Programmversion bearbeitet wurde; die jeweilige Prgrammversion adaptiert dann Teile des Projekts.

WD 11 liest problemlos das mit WD MX Premium erstellte Projekt ein, ermöglicht Bearbeitung und Veröffentlichung.

Die Arbeitsoberfläche ist im Aufbau fast identisch, es fehlen jedoch die Premiumelemente. Man sollte also schauen, ob das bisherige Projekt Premiumelemente enthält - in diesem Fall kommt man bei der neuen Version nicht um die Premiumvariante herum. Für einfach gestaltete HP genügt aber die Normalvariante vollkommen. Wer sich unsicher ist, kann zunächst die Normalvariante erwerben, Magix bietet nach meiner Kenntnis auch ein kostenpflichtiges Upgrade auf die Premiumversion an.

Dies alles zur Benutzung unter Win 7. Wie sich dies unter Win 10 darstellt, kann ich noch nicht einschätzen, da ich den BS-Wechsel erst vornehme, wenn Win 10 die anfänglichen Kinderkrankheiten beseitigt hat.