Web Designer MX Premium: neue Vorlagen speichern

oldiemac schrieb am 13.10.2012 um 11:57 Uhr

Hallo,

ich habe mir bei Xara neue Templates für WD MX heruntergeladen und hätte sie natürlich gern in der Designgalerie, die ich übrigens auch gern "ausmisten" würde. Gesucht, gesucht und nichts gefunden, in welchem Ordner die Vorlagen überhaupt sind. Kann mir da jemand helfen?

vielen Dank und viele Grüße

oldiemac

Kommentare

BeRo schrieb am 13.10.2012 um 13:49 Uhr

[...] in welchem Ordner die Vorlagen überhaupt sind. Kann mir da jemand helfen? [...]

Ja...

Wenn Du z. B. Windows XP einsetzt, findest Du die Vorlagen in:

"c:\Dokumente und Einstellungen\Kontoname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Xara\MagixWebDesignerPremium\8.0\Cache\"

Für die Bezeichnung "Kontoname" , die oben im Pfad angegeben ist, nimmst Du natürlich den Anmeldenamen des aktiven Benutzerkontos.

In den neueren Windows Version sieht der Pfad etwas anders aus. in dem Fall hilft Dir aber schnell die Suche nach dem Verzeichnis "8.0"

Viel Erfolg

BTW

Wenn Du die Templates vom Magix Server heruntergeladen hast, werden sie automatisch in das richtige Verzeichnis installiert. Wenn bei Dir eine manuelle Installation nötig ist, stimmt mit der Programminstallation etwas nicht...

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

oldiemac schrieb am 22.10.2012 um 08:02 Uhr

Hallo BeRo,

danke erst mal für die Antwort, aber so richtig weitergeholfen hat sie mir nicht. Da ich als Betr.-Syst. Vista benutze, geht der XP-Pfad natürlich nicht. Und die Suche hat nichts ergeben. Das automatische Installieren ging ebenfalls nicht, da ch die ZIP-Dateien nur speichern kann. Natürlich komme ich über Öffnen an die Templates ran, aber ich würde sie eben gern in der Design-Galerie haben wollen... vielleicht hast Du noch einen Tipp.

Vielen Dank im voraus

oldiemac

BeRo schrieb am 22.10.2012 um 14:19 Uhr

[...] Das automatische Installieren ging ebenfalls nicht [...]

Wie schon gesagt, die Installation sollte automatisch ablaufen. Wenn Du den Content Installer heruntergeladen hast, sollte der seinerseits den kompletten Content nachladen und installieren. Das sollte mit jedem Windows BS, das in den letzten Jahren herausgekommen ist funktionieren.

Warum das bei Dir nicht funktioniert, ist mir nicht ganz klar geworden.

[...] da ch die ZIP-Dateien nur speichern kann [...]

Normalerweise siehst Du keine ZIP Datei, wenn der Content heruntergeladen wurde. Wenn Du aber nun schon mal eine hast, sollte auch damit die Installation machbar sein...

Entpack' den Inhalt des Archivs mal in ein leeres Verzeichnis und kontrolliere, ob die Struktur etwa wie im folgenden Screenshot aussieht. Wichtig ist die "index" Datei:

Sieht das bei Dir vergleichbar aus, dann kannst Du die Vorlagen mit Hilfe des WD so installieren, dass sie permanent zur Verfügung stehen.

Öffne dazu die Design-Galerie und lass neue Designs von einer Disc hinzufügen:

Wähle den Ordner- und ggf. den Unterordner aus, in dem Du vorhin die Vorlagen ausgepackt hast.

Bestätige Deine Auswahl-, warte ein paar Sekunden und freue Dich, dass es geklappt hat...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.10.2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓