Web Designer Premium 15 Schatten nur in Browser Vorschau

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 18:17 Uhr

Hi. Es reißt iwie nicht ab. Ich habe auf dem Arbeitshintergrund einen Schatten der nur auftaucht wenn ich in die Vorschau gehe. Es scheint das es irgendwas mit dem Seitenhintergrund zu tun hat. Ihn zu löschen und einfach einen Hintergrund einer anderen Seite einzufügen brachte keinen Erfolg. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Links ist es im Webdesigner in der Arbeitsansicht. Daneben dann die Vorschau im Browser. Das 3te ist wenn ich den Hintergrund wegnehme und ganz rechts sieht man das dort irgendwo scheinbar ein Schatten draufliegt. Und der ist da wie "unsichtbar angenagelt". Ich bekomme ihn einfach nicht weg. Wie gesagt das Ganze sieht man nur in der Vorschau...Das Logo ist es nicht. Wenn ich den Seitenhintergrund zurücksetzte ist es weg. Aber dann auch der Seitenhintergrund natürlich. Füge ich jetzt einen von einer anderen Seite ein, ist das Problem wieder da. Und wie gesagt, das Phänomen taucht nur auf der Startseite auf...L.G. K.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.02.2018 um 18:38 Uhr

Klicke die einzelnen Objekte an, um zu sehen, wo sie sich auf der Seite mit den Umrissen befinden. Ich vermute die PNG "...Musik" ragt über den Seitenrand hinaus.

Ein Schatten-Objekt auf der ausgeblendeten Ebene sieht man im Projekt, wenn man die Ebene sichtbar schaltet (Auge).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marboe schrieb am 21.02.2018 um 20:08 Uhr

Ist das vielleicht der Seitenschatten, den man in den Grundeinstellungen einstellen kann? Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 20:30 Uhr

Klicke die einzelnen Objekte an, um zu sehen, wo sie sich auf der Seite mit den Umrissen befinden. Ich vermute die PNG "...Musik" ragt über den Seitenrand hinaus.

Ein Schatten-Objekt auf der ausgeblendeten Ebene sieht man im Projekt, wenn man die Ebene sichtbar schaltet (Auge).

Hallo BiderMacher. Das habe ich alles schon versucht. Alles einzeln rausgenommen. Es ist der Seitenhintergrund. Nur auf der Startseite. pagebackgrounds tauschen funktioniert auch nicht.

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 20:32 Uhr

Marboe. Danke. Wo sind denn die Grundeinstellungen für Schatten??

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 20:44 Uhr

Ich sehe grade , daß es doch auf mehreren Seiten ist. Zb auf der Startseite ist es und auf der Kontaktseite nicht. Hier mal de link www.intern.dawema.de/gitman. Ich bekomms nicht weg, egal was ich mache

BeRo schrieb am 21.02.2018 um 20:54 Uhr

[...] Ich bekomms nicht weg, egal was ich mache [...]

Du musst nur das Richtige machen, dann klappt's... 😇

@marboe hatte den richtigen Riecher.

Wenn man den Seitenschatten im Quellcode entfernt, verschwindet der "Geist" sofort.

Einfacher geht's natürlich direkt im Editor...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 21.02.2018 um 20:59 Uhr

Habe mir mal erlaubt, die Startseite in den WD zu importieren.

So sieht es nun bei mir im WD aus ...

... und so im Firefox:

Wobei nicht alles von der Onlineseite importiert wurde. Den Pasteboard background habe ich mir aus der Vorlage Friseur geholt und zu einer Gruppe gemacht. Es bleibt aber ohne Schatten.

Update:

Ich lasse den Seitenschatten anzeigen, habe ihn aber nicht im Browser ...

Auch der Edge ist ohne Seitenschatten ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.02.2018, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 21:34 Uhr

[...] Ich bekomms nicht weg, egal was ich mache [...]

Du musst nur das Richtige machen, dann klappt's... 😇

@marboe hatte den richtigen Riecher.

Wenn man den Seitenschatten im Quellcode entfernt, verschwindet der "Geist" sofort.

Einfacher geht's natürlich direkt im Editor...

Viel Erfolg

Hallo. Danke, aber wie bekomme ich den den im Editor weg. Bzw wo? Wo und wie macht man das jetzt , daß der Schatten weg ist?:-(

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 21:36 Uhr

Ach...---Hatte den 3ten Screenshot nicht gesehen

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 21:37 Uhr

Ganz lieben Dank. Das wars wohl!! Aber wieso sieht man das erst wenn man die Seite publiziert??

BilderMacher schrieb am 21.02.2018 um 21:43 Uhr

Der Seitenschatten liegt als Schattengruppe in der Page background-Ebene.

Wenn die Seite ohne Farbe ist, sieht man ihn nicht. Erst durch Seitenfarbe wird er auch im Projekt sichtbar.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 21:52 Uhr

Ahhh, okay. Allerbesten Dank und wieder etwas gelernt.

BeRo schrieb am 21.02.2018 um 21:52 Uhr

[...] wieso sieht man das erst wenn man die Seite publiziert? [...]

Das könnte damit zusammenhängen, dass Magix für die Vorschau einen funktionsreduzierten IE benutzt, der sich in manchen Dingen anders verhält als die Vollversion.
Bei einigen Aktionen, wirst Du ja auch mit einem Hinweis daran erinnert, die Vorschau "nicht für voll" zu nehmen 😋

Außerdem ist nicht auszuschließen, dass die Funktion "Seitenschatten währen der Bearbeitung anzeigen" einen Darstellungsfehler hat, der noch aus den "Kindertagen" des WD stammt.
Wenn man die Beschreibung der Funktion genau nimmt, darf der damit erzeugte Seitenschatten eben nur während der Bearbeitung der Seite zu sehen sein...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 22:04 Uhr

Jap. So ganz logisch erscheint mir das nicht. Auch wenn ich von der Logik die hinter dem WD steckt zu verstehen ca 100 Lichtjahre entfernt bin. Aber wozu einen Seitenschatten, den man nur während der Bearbeitung sieht??

BeRo schrieb am 21.02.2018 um 22:14 Uhr

[...] Aber wozu einen Seitenschatten, den man nur während der Bearbeitung sieht? [...]

Ich benötige den nicht unbedingt beim Editieren einer Seite. Aber er kann das Einhalten der Seitengrenzen schon erleichtern, damit überhängende Objekte in der online Version nicht abgeschnitten werden... 😉
Es kann aber auch sein, dass die ursprüngliche Planung, den Schatten nur während der Bearbeitung zu zeigen, geändert wurde in "permanent anzeigen". In dem Fall wurde lediglich versäumt, die Funktion entsprechend neu zu benennen. 😞

music-1967-magic schrieb am 21.02.2018 um 22:34 Uhr

Ah. Okay😊