Web Designer / Seite ohne Scrollbalken erstellen // Schriftfarbe

khfpl schrieb am 08.07.2013 um 12:38 Uhr

Hallo Forum,

ich teste i. M. den Web Designer 9. Testen bedeutet hier: ich glaube mal den Magix-Marketing-Menschen und hoffe, es gelingt mir eine i. Prinzip recht simple Website aufzubauen, ohne dass dazu Programmierkenntnisse nötig wären.

Meine erste Herausforderung: ich möchte im fertigen Projekt *keine* Scrollbalken haben, es soll immer die ganze Seite sichtbar sein (so wie  z. B. die Google Startseite, die ja unabhängig vom Bildschirm des Clients (PC) immer vollständig sichtbar ist.)

Alle meine Versuche über Datei>Seitenoptionen>Seitengröße führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Beispielsweise löst mein Bildschirm aktuell mit 1680*1050 auf, ich fände es toll mir gelänge es diesen Schirm zumindest während der Testphase so wie oben beschrieben zu nutzen. Wie ist die Frage! :-)

Ergänzend: wo / wie verändere ich eigentlich die Schriftfarbe für Texteingaben/Textfelder. Irgendwie "schreibt" mein Testsystem weiß auf weiß. Ich kann den Font wählen, Fett, unterstrichen, kursiv was auch immer, aber die Schriftfarbe??

Kommentare

marboe schrieb am 08.07.2013 um 13:00 Uhr

Hallo khfpl,

meinst du diese Seite?

Diese Startseite bekomme ich ohne Scrollbalken angezeigt, weil sie kurz genug ist, dass mein Monitor sie noch angezeigt bekommt. Mache ich das mit der Desktopansicht meines Handys, bekomme ich dort einen Scrollbalken um die letzten Zeilen sehen zu können.

Es liegt also grundlegend an der Monitorgröße.

Wenn ich bei Google etwas eingebe und suche: Dann erscheint bei meinem Monitor ein Scrollbalken - obwohl ich doch mit genau diesem Monitor eben noch bei der Googlestartseite keinen gesehen habe. (leider hier nicht auf dem Foto)

Einen Scrollbalken kannst du also nur verhindern, indem du deine Seiten klein genug machst, damit die meisten Monitorgrößen keinen Scrollbalken brauchen, oder du bietest jeder Monitorauflösung eine eigene Website an. Wenn du das machen willst, dann ist dein Suchwort hier im Forum und bei den Tutorials "Browserweiche".

(so wie  z. B. die Google Startseite, die ja unabhängig vom Bildschirm des Clients (PC) immer vollständig sichtbar ist.)

Das kann ich so also nicht bestätigen. Ich bekomme mit dem Handy zB eine Handyoptimierte Seite; wähle ich aber die "Desktopversion" , dann muss ich "wischen". Abgesehen davon, wird deine Seite sicher auch von Usern besucht werden, deren Auflösung des Monitors du nicht kennst.

Wenn du in den Einstellungen XGA wählst, wirst du die meisten User mit einer guten Ansicht beglücken können.

wie verändere ich eigentlich die Schriftfarbe für Texteingaben/Textfelder.

Indem du einfach den Text oder das Textfeld markierst und dann per rechter Maustaste auf eine der Farben aus der am unteren Rand des Programmfensters befindlichen Farbleiste die Option " Füllfarbe definieren" wählst.

Viel Erfolg, Gruß Martina

grakyutolinoyu schrieb am 07.04.2021 um 12:19 Uhr

Sie müssen die Seitengröße so einstellen, dass selbst auf kleinen Monitoren von Computern oder Laptops die Seite nicht gescrollt wird, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum dies Sie verwirren sollte. Sie möchten eine Art Präsentationsseite erstellen?

marboe schrieb am 07.04.2021 um 12:43 Uhr

@grakyutolinoyu

Nach knapp 8 Jahren darf man davon ausgehen, dass das Problem gelöst ist. Zumal sich der Threadersteller auch nicht mehr geäußert hat. Gruß Marboe