Webdesigner 10 Prem, lokaler Exportpfad speichern

harley-rider schrieb am 03.05.2015 um 17:59 Uhr

Hallo zusammen

Leider habe ich zu menem Problem nichts gefunden.
Nach dem Starten des des Wbdesigner 10 prem. und dem öffnen meiner Website muss ich immer zuerst einen Export über Date / Exportieren... machen bevor ich die 'Vorschau der ganzen Website' benutzen kann. Ohne diesen Export kriege ich enen 404er Abend.
Wie kann ich den lokalen Exportpfad in der Wenseite speichern, so dass ich nicht jedesmmal zuerst einen manuellen Export durchführen muss ?

Danke ujnd Gruss

HR

Kommentare

BeRo schrieb am 04.05.2015 um 21:47 Uhr

Dein Problem tritt sicher nicht standardmäßig auf, sonst hätten wir schon etlche Anfragen dazu gesehen...

Der Pfad zu den temporären Dateien wird bei der Installation des Progs automatisch eingerichtet. Du hast normalerweise keine Möglichkeit diese Voreinstellungen zu ändern, was bei einer "normalen" Installation ja auch nicht nötig ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem entsteht, wenn Du den WD auf einem anderen PC im lokalen Netzwerk installiert hast. In dem Fall wird der Versuch, ein aktuelles Projekt in der Vorschau zu öffnen dazu führen, dass der WD versucht auf dem "falschen" PC die exportierte Datei zu öffnen, was zu der von Dir zitierten Fehlermeldung führen muss...

Denkbar wäre auch, dass Du das Installationsverzeichnis nach der Installation des WD manipuliert hast....

Unabhängig davon, ob einer der o. a. Tipps richtig war, wäre ein Feedback gut, wenn Du weitere Infos zu dem Problem hast.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2015, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

harley-rider schrieb am 06.05.2015 um 17:05 Uhr

Der WD ist direkt auf dem PC installiert worden.

In der Vorschau mit dem IE seh ich keine URL, ich habe nun mal noch FF ausgewählt und da erscheint die URL : http://127.0.0.1:8000/virt10a50cbd/index

Einen Ordner virt10a50cbd finde ich auf dem ganzen PC nirgends.

Die Installation habe ich ganz normal auf demselben PC durchgeführt.

In welchem Pfad wäre denn der Export 'normal' zu finden

harley-rider schrieb am 06.05.2015 um 17:27 Uhr

Ich habe nun noch mal neu gestartet und ein erneuter Export bringt eine andere URL : http://127.0.0.1:8000/virtf6526830/index
Scheint also nicht konstant zu sein.

Die Installationsdatei C:\Program Files\MAGIX\Web Designer 10 Premium\install.cfg hat folgenden Inhalt :

[install]
phash=***************************
RegKey=Web_Designer_10_Premium
Language=de_DE
AutoLanguage=0
tracking=0
RestrictedUser=0
UserShareConfigAndData=1
Date=05/06/2014 08:46:48
InstallDate=06/07/2014 08:22:42
UserInstallId=*************************************************************************
UserProgramPath=C:\Program Files\MAGIX\Web Designer 10 Premium
UserContentPath=C:\ProgramData\MAGIX\Web Designer 10 Premium\
UserDataPath=%USERPROFILE%\Documents\MAGIX\Web Designer 10 Premium
DocumentsPath=C:\Users\Public\Documents\MAGIX_Web Designer 10 Premium\
UserDataDir=MAGIX_Web Designer 10 Premium
DefaultInstallDir=MAGIX\Web Designer 10 Premium
InstallType=Trial
Filetypes=
ProgramId=61E504AB-5578-4B81-8DD5-423534D3D26C
NetworkServerName=
NetworkCommunicationPort=5192
DMPath=Online\DM\MxDownloadManager.exe
DMCMDLineParam=-d -s Web_Designer_10_Premium
[Backups]
BackupPath=
[UseCases]
Sender=PhotoAddToCollection,PhotoIntoVideo,PhotoMakeDiashow
Receiver=PhotoEdit
[magixofa-overrides]
dll64*path_name=.\Online\magixofa_u_x64.dll
exe64*path_name=.\Online\magixofa_x64.exe

Vermutlich liegt es an diesem Eintrag :DocumentsPath=C:\Users\Public\Documents\MAGIX_Web Designer 10 Premium\

Da steht nach MAGIX ein '_', müsste aber wohl '\' ...

Wo kann ich das ändern ?

BeRo schrieb am 06.05.2015 um 17:39 Uhr

[...] In welchem Pfad wäre denn der Export 'normal' zu finden [...]

Der WD speichert die Ausgabe in einem temporären (virtuellen) Verzeichnis, das Du auf einem normalen Weg nicht einsehen kannst...

Wenn ich das Szenario nachstelle, sehe ich allerdings auch bei der erweiterten Vorschau mit IE die Pfadangabe...

Da Dein Problem offenbar bisher bei keinem anderen User aufgetreten ist, kann ich nur noch ein bisschen" im Nebel stochern"

Wenn Du eine neuere Windows Version benutzt (Win 7...10), könntest Du versuchen, den WD einmalig mit Administrator Rechten zu starten. Vielleicht hilft das schon...

Der Magix Support schreibt dazu:

------------------------
Um das Problem zu beheben, sollte das Programm explizit als Administrator ausgeführt werden.

1. Falls das Programm gestartet ist, so schließen Sie es bitte.
2. Wählen Sie die Startverknüpfung des MAGIX Programms mit der rechten Maustaste aus.
3. Wählen Sie in dem erscheinenden Menü die Option "Eigenschaften" aus.
4. Wählen Sie unter dem Karteireiter "Verknüpfung" unten rechts die Option "Erweitert" aus.
5. Setzen Sie den Haken bei der Option "Als Administrator ausführen".
6. Bestätigen Sie die Änderung mit "OK" -> "Übernehmen" -> "Fortsetzen" -> "OK".
7. Starten Sie nun das MAGIX Programm über einen Doppelklick auf die von Ihnen angepasste Startverknüpfung.

Falls dies nicht helfen sollte,  installieren Sie bitte das Programm erneut und wählen die Option Reparaturinstallation. Danach sollte das Programm ebenfalls explizit als Administrator ausgeführt werden.
-----------------------

Die alternativ empfohlene Neuinstallation wäre dann auch mein Tipp...

Viel Erfolg

----------------------

Edit 18:01h

P.S.

Ich sehe gerade in Deinem Nachtrag von 17:27h, dass Du eine Testversion benutzt.
Da die Testversion ein paar Einschränkungen gegenüber der Vollversion hat, könnte das die Erklärung für Dein Problem sein.

Hast Du aber eine früher installierte Testversion jetzt durch eine Vollversion ersetzt, dann ist bei der Installation etwas schief gegangen. In dem Fall solltest Du den WD komplett deinstallieren und die Vollversion neu-, mit Admin Rechten installieren.

Der von Dir als fehlerhaft verdächtigte Pfad "MAGIX_Web Designer" ist korrekt. Da musst Du nicht ändern

Zuletzt geändert von BeRo am 06.05.2015, 18:01, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

harley-rider schrieb am 06.05.2015 um 19:01 Uhr

Eine Neuinstallation hat das Problem behoben.

Bem Download hat er mir aber wieder die Trial-version angezeigt, hab eden Donload-Link aus menem Kontrollzentrum genommen.