Webdesigner 11 Premium; Fehler bei Blocksatz und Schriftarten

krebs-marburg schrieb am 30.06.2015 um 16:07 Uhr

Folgende Probleme:

Habe vor ein paar Monaten meine Webseite http://www.marburg-net.de mit dem Magix Webdesigner 10 Premium komplett neu erstellt. War eine riesige Arbeit da der Magix Webdesigner meine Layouts aus dem vorherigen von mir verwendeten Programm ja nicht übernehmen konnte. Heute bin ich nun auf den neuen Magix Webdesigner 11 Premium umgestiegen. Die Übernahme stellte zunächst auch kein Problem dar und im Programm wurde auch alles wie von Version 10 gewöhnt angezeigt. Als ich dann aber mal probehalber die Seite (Komplett und auch Einzelseiten) exportiert habe, war plötzlich der von mir überwiegend verwendete Blocksatz verschwunden und ich bekam beim Export die Meldung angezeigt das 2 von mir verwendete Schriftarten entweder nicht installiert wären oder in einem Format vorliegen das nicht eingebettet werden kann. Ich verwende im Webdesigner 10 die nur leicht farblich angepasste Vorlage „Abenteuer (V)“ die aber auch im neuen Webdesigner 11 vorliegt. Bei den nicht erkannten Schriftarten handelt es sich um die in dieser Vorlage verwendeten Standard-Schriften: Trebuchet MS Bold Italic und Trebuchet MS Regular Italic.

Probehalber habe ich dann auf einer Einzelseite im Text verschiedene andere Schriftarten ausprobiert und die Seite dann exportiert, aber in keiner verwendeten (ausprobierten) Schriftart ist mit dem Webdesigner 11 Premium eine Darstellung im Blocksatz möglich.

Lade ich das ganze wieder in den Webdesigner 10 funktioniert dann wieder alles wie gewohnt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.06.2015 um 16:39 Uhr

Blocksatz hat momentan noch ein Problem im WD11, das ist aber MAGIX bekannt und man arbeitet schon an einer Lösung (Update/Patch).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2015, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

krebs-marburg schrieb am 30.06.2015 um 17:04 Uhr

Ist ja mal wieder toll.

..und was ist mit den nicht erkannten Schriften???

BilderMacher schrieb am 30.06.2015 um 17:22 Uhr

..und was ist mit den nicht erkannten Schriften???

Da gibt es einen Hinweis, wenn man ein Projekt aus WD10 öffnet:

Ich habe dann auf "Formatierung aktualisieren" geklickt und erhalte die korrekte darstellung der verwendeten Schriftart:

Inwieweit mein kleiner Test (Vorlage in WD10 mit Textformatierung erstellt und mit WD11 geöffnet) von deiner abweicht, kann ich nicht sagen. Aber zumindest gab es bei mir in der Hinsicht keine Meldung, dass [...]

verwendete Schriftarten entweder nicht installiert wären oder in einem Format vorliegen das nicht eingebettet werden kann.

Soweit meine Erkenntnisse.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

krebs-marburg schrieb am 30.06.2015 um 19:59 Uhr

Dummerweise wird bei mir diese Fenster zum aktualisieren der Formatierung überhaupt nicht angezeigt.

Ich sehe schon das der Webdesigner 11 im Moment für mich nicht sinnvoll einsetzbar ist. Werde ich erst einmal mit der Version 10 weiterarbeiten und hoffen das die Fehler in der 11er Version schnell beseitigt werden (..nach Möglichkeit vor erscheinen einer Version 12, 13 .. folgende).

krebs-marburg schrieb am 02.08.2015 um 15:41 Uhr

Ob es denn noch einmal einen neuen Patch zu meinem Problem gibt?

Würde gerne auch weiterhin wie im Webdesigner 9 die Formatierung Blocksatz nutzen.

So langsam könnte das Problem doch behoben sein.