Webdesigner 6 - Webseiten einzelnen Kategorien zuordnen?

cscomposer schrieb am 11.10.2012 um 09:46 Uhr

Hallo, ich habe meine Webseite wie eine Art Galerie aufgebaut. Man kann nur vor und zurück klicken (Seiten sind in Reihe verlinkt) und im Webdesigner habe ich als Links folglich auch nur NÄCHSTE SEITE oder VORHERIGE SEITE angegeben.

Diese Verlinkung möchte ich gerne beibehalten weil sie relativ ist und ich die Seiten bei Bedarf schnell in der Reihenfolge ändern kann.

Seite hier: www.musiccreation.de

Jetzt würde ich gerne ein zusätzliches Menü in die Webseiten einbauen, bei dem man - bei Bedarf - die Stimmung bzw. Geschwindigkeit des Musiktitels bestimmen kann. Ich bin also z.B. bei einem ruhigen Musikstück und klicke in dem Menü auf die Schaltfläche "Schnell", "Mittel", oder "Langsam".

Ist es möglich, jede einzelne Webseite einer vorher definierten Kategorie zuzuordnen um so andere Seiten in der Verlinkung auszuschließen? Ich wähle also "Schnell", gelange zum ersten schnellen Lied in der Reihe und klicke dan auf NEXT und gelange zum nächsten schnellen Lied (Kategorie "Schnell") in der Reihe?

Hoffe ich konnte einigermaßen vermitteln was ich vor habe.

Wenn das nicht gehen sollte, welche Lösung fällt euch dazu ein?

Danke im Voraus!

Christoph

Kommentare

marboe schrieb am 11.10.2012 um 17:27 Uhr

Hallo Christoph,

auch wenn ich dein System als wenig Benutzerfreundlich erachte:

Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein. 1. Du kannst dein Projekt in drei kleinere Projekte teilen (evtl. zusätzlich). Das heißt ein Projekt mit langsamen Titeln, eines mit schnelleren usw. Dadurch wird beim Klick auf "nächstes" wie du schon richtig schreibst immer die nächste Seite abgespielt. Dann hättest du halt das Problem der Übersicht da du am Ende 4 Websiten pflegen musst.

2. Du kannst beim Klick auf "Kategorie schnell" einen Button definieren, der dann die schnellen Titel/Seiten als Untermenue anbietet. Dann müsste der User sich das aussuchen welches Stück er dann hören will. Also eine Art "kleine Navigationsleiste". Sie optisch als Kategorieauswahl zu designen ist ja kein großes Ding.

Man kann natürlich auch beide Ideen kombinieren. So wären die drei Kategorien/ Websiten dann auch miteinander verknüpft.

Ob es auch für sowas einen Javascript-Code gibt weiß ich nicht. Ich kenne nur den mit back.history um im Browserverlauf rückwärts zu gehen und den um an den Seitenanfang zu springen.

Gruß Martina

cscomposer schrieb am 12.10.2012 um 12:08 Uhr

Hallo Martina, danke für deine Antwort. Die Seite ist bewusst so aufgebaut, damit sich der Betrachter (sofern er das möchte) Zeit nimmt um die einzelnen Seiten anzusehen / zu hören. Einige Besucher berichten mir, dass sie die Seite oft im Hintergrund laufen lassen um sich von der Musik "berieseln" zu lassen. So war es auch gedacht, nur würde ich zusätzlich gerne auf die Stimmung des Betrachters eingehen und ihn eben wählen lassen, ob er eher schnellere oder langsamere Titel hören möchte.

Das mit den "mehreren Projekten" hatte ich mir auch schon überlegt. Würde auch funktioneren, allerdings hätte ich dann jedes mal den doppelten Arbeitsaufwand um einen neuen Titel einzupflegen (komplette Seite + Kategorie).

Ich hatte mir erhofft, dass man im Webdesigner selbst die einzelnen Seiten einer Kategorie oder einer Art Suchkriterium zuweisen kann. Oder an Hand einer vordefinierten Variable die man für die Seite vergibt und die andere Seiten damit ausschließt.... 

Ein zusätzliches Menü möchte ich nicht. Schlicht und übersichtlich soll es bleiben. Und der Arbeitsaufwand, um einen neuen Titel einzupflegen soll möglichst gering bleiben, da ich mehr Zeit mit der Musik selbst als mit der Internetseite verbringen möchte.

Vielleicht kennt sich jemand im Forum gut mit JavaScript aus? Könnte man es so direkt innerhalb eines Projektes lösen?

Gruß Christoph