Webdesigner 9 Premium --> Design austauschen

Svenny schrieb am 18.05.2014 um 11:21 Uhr

Hallo ins Forum!

Ich möchte bei einer Webseite das Design komplett erneuern und dafür ein anderes aus der Galerie verwenden. Die Inhalte der "alten" Seite sollen komplett erhalten bleiben; lediglich das Design soll sich ändern.

Wie gehe ich dazu am Besten vor? Das Tutorial sagt diesbezüglich nicht viel aus...

Beste Grüße - Svenny

Kommentare

Markus73 schrieb am 18.05.2014 um 11:41 Uhr

Hallo!

Ich möchte bei einer Webseite das Design komplett erneuern und dafür ein anderes aus der Galerie verwenden. Die Inhalte der "alten" Seite sollen komplett erhalten bleiben

Das geht nicht und kann auch nicht gehen, da die unterschiedlichen Designvorlagen sich eben nicht nur im Design unterscheiden, sondern auch in Anzahl, Größe, Anordnung der Textfelder, Grafiken etc.. Ein bloßes "Drüberstülpen" der neuen Designvorlage ist somit nicht möglich.

Es bleibt Dir nur, ein neues Projekt anzulegen und die (Text-)Inhalte der alten Homepage per Drag&Drop zu übernehmen, dabei nach Wunsch anzupassen etc.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.05.2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Svenny schrieb am 18.05.2014 um 12:17 Uhr

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort!

Im Wesentlichen geht es mir lediglich um den "Kopf" des Designs, den ich austauschen möchte - Hintergünde und Farben anzupassen ist ja nicht so kompliziert. Ich dachte mir, daß ich den Kopf ähnlich der Funktion bei Bildern "Foto ersetzen" anpassen/ersetzen kann. Geht das möglicherweise?

Svenny

marboe schrieb am 18.05.2014 um 13:14 Uhr

Hallo svenni, der Header einer Seite wird schlauerweise immer als sich wiederholendes Element angelegt. So ist dies auch in den Vorlagen die Regel. Deswegen kannst du alle "Köpfe " in einem Rutsch entfernen, dann einen einzigen neuen einfügen und diesen auf allen Seiten wiederholen lassen. In deiner Wunschdesignvorlage findest du in der Ebenengalerie weiter unten diesen Header als Einzelelement. Gruß Martina

Svenny schrieb am 18.05.2014 um 13:51 Uhr

Hallo svenni, der Header einer Seite wird schlauerweise immer als sich wiederholendes Element angelegt. So ist dies auch in den Vorlagen die Regel. Deswegen kannst du alle "Köpfe " in einem Rutsch entfernen, dann einen einzigen neuen einfügen und diesen auf allen Seiten wiederholen lassen. In deiner Wunschdesignvorlage findest du in der Ebenengalerie weiter unten diesen Header als Einzelelement. Gruß Martina

Hallo marboe,

genau so dachte ich mir das auch. Allerdings finde ich nicht die Möglichkeit, den "Kopf" komplett zu markieren und zu entfernen und einen anderen Kopf aus der Galerie entsprechend einzufügen. Ich gehe jetzt her, nehme das neue Design, lege die Seiten 1 zu 1 wie im alten Projekt an und kopiere die Inhalte einfach ins neue Design rein..

Svenny