Webdesigner Google-Ranking

markus-m16 schrieb am 01.08.2014 um 10:49 Uhr

Hallo,

ist es möglich mit dem magix webdesigner eine top-position zu erlangen? Also auch was ein wenig bekanntere Themen angeht wo z.B. die monatlich Suchanfragen bei 1000-4000 liegen? Hat da jemand Erfahrung mit seiner Website - und wie lange kann sowass dauern und was ist eurer Meinung nach das Wichtigste? 

Danke 

Kommentare

marboe schrieb am 01.08.2014 um 13:31 Uhr

Hallo Markus,

ich bin über deine Frage doch sehr erstaunt.

ist es möglich mit dem magix webdesigner eine top-position zu erlangen?

Aber ja, selbstverständlich ist das möglich. Ich habe dir den Beweis sogar schon mitgeliefert vor einigen Wochen in einer privaten Nachricht:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie haben mir damit gut weitergeholfen und Ihre Website hat mir gezeigt das Seo-technisch Top-Platzierungen möglich sind mit dem Programm. Lg

Hallo Markus,

wenn du das genannte sorgfältig gemacht hast, bleibt WD-mäßig nicht mehr viel.

Mach mal nach einigen Tagen eine Siteabfrage. Dann kannst du grob schon mal sehen, wie Google deine Seite einstuft.
    Beispiel von meiner Paradeseite wo ich mir SEOmäßig sehr viel Mühe gegeben habe:
    site:www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Du solltest hier von jeder gelisteten Seite eine sinnvolle Seitenbeschreibung finden, die genau informiert, was der Besucher auf der Seite zu erwarten hat. Zur HIlfe: die Seitenbeschreibung ist so gewählt, dass zu ungefähr 4% auch die Keywords der betreffenden Seite enthalten sind. Übertreibungen sind eher schädlich.

Wenn du dich dafür interessierst: installiere mal die Google-WebmasterTools. Sie geben nach einigen Monaten echt einen guten Überblick ob Googletechnisch alles gut läuft. Das dazugehörige Googlewebmasterforum ist zum querlesen sehr gut geeignet zu verstehen wie diese Suchmaschine arbeitet. Das ist sehr interessant - aber auch manchmal erschreckend zugleich ;-)

Ich kann dir nur noch zwei Tipps geben: entscheidend sind die Texte auf den Seiten (incl natürlich H1, H2 usw). Größer bewertet wird derjenige Text, den man direkt ohne scrollen lesen kann. Keine Links kaufen oder irgendwie eigenständig versuchen hier irgendwas aufzubauen. Damit schadest du dir nur.

Und keinen versteckten Text. Hier gibt es manchmal sehr merkwürdige Tipps. Halte dich an das genannte Forum oder frage dort selbst. Das ist die richtige Quelle.
    Ich habe hier im Forum schon öfter zum Thema was geschrieben. Suche mal. Vielleicht hilft dir das ein oder andere auch. Als Suchwort probiere mal "WD" und "Google".  viel Erfolg! Martina

Hallo, ich stelle die frage bezüglich der url-struktur. Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Was nochmal SEO mit dem Magix programm angeht: Ich habe nun sämtliche Seiten-Titel, Meta-tags-H1-H2 überschriften sowie Textoptimierung mit Fett und Kursiv, Bildbeschreibungen mit den Alt-tags..kann man nochmehr mit dem Webdesigner machen oder was ist noch wichtig?

Lg

Hast du denn im Fachforum bei Google mal gelesen bzw gefragt? Link -> dann Crawling/Indexierung
Hast du die Google-Webmastertools installiert?
Was ergibt die Site-Abfrage bei dir?

Wie wäre es denn mit deiner URL?
Jeder User sieht deine Seite anders eingestuft. Vielleicht wartet da ja auch eine Überraschung auf dich .

Gruß Martina

markus-m16 schrieb am 01.08.2014 um 13:47 Uhr

Ja die Antwort hatte mir auch sehr weitergeholfen und motiviert, aber bei Ihrem Beispiel handelt es sich um eine spezifisches Thema wo die Konkurrenz bzw. auch die monatlichen Suchanfragen etwas geringer ausfallen als bei Themen wie z.B. Muskelaufbau, Abnehmen, Ernährung usw oder? Hier mal die Website: www.Muskel-friends.de ... Bei den Unterseiten habe ich versucht keywords zu verwenden, bei denen die Konkurrenz nicht allzu groß sein sollte bzw. nicht auf ein Keyword beschränkt wie z.B. Muskelaufbau sondern "schnell muskelmasse aufbauen" usw.. Aber mit den Google-Positionen siehts leider nicht so gut aus obwohl ich glaube on-page mäßig so ziemlich alles abgedecht haben müsste. Off-Page mäßig läuft es noch gegen 0 und dort habe ich noch nicht viel getan (weiß auch nicht wirklich wie ich das aufbauen soll). Vielleicht kannst du ja einen kurzen Blick auf die ein oder andere Unterseite werfen und grob sagen ob dir etwas negatives auffällt :) Ps: Die Website existiert allerdings erst seit ca. 3-4 Wochen 

marboe schrieb am 02.08.2014 um 11:46 Uhr

Hallo Markus,
ich hab mich mal auf deiner Seite ein bisschen umgesehen.
Einige Tipps kann ich dir noch geben.

Deine Descriptions sind sehr gut gewählt! Das siehst du an der Siteabfrage.

Man kann gut erkennen, was einen auf jeder Seite erwartet. Google hat die von dir angebotenen Beschreibungen in meiner Suchanfrage übernommen. Das ist gut.

Grundsätzlich ist deine Seite sehr übersichtlich; man findet sich hervorragend zurecht. Das ist nicht zu unterschätzen. Auch die Usability ist ein großes Merkmal für Google.
Bei der Benennung der Seiten allerdings kam mir schon der Begriff "spamig" in den Sinn. Das ist fast schon zu viel für meinen Geschmack.  (Beispiel: "auf Muskel-friends.de finden sie") Du musst nicht als die Webadresse wiederholen.

Deine Keyworddichte ist auf den Seiten, die ich mir angesehen habe ebenfalls grenzwertig gut. Mehr sollte nicht...
Was du außer Acht gelassen hast, ist das Blickfeld. Wenn ich deine Seite aufrufe (17er Monitor), dann sieht es so aus:

Scrolle ich nach unten, dann erst finde ich nennenswert Text:

Hier die Keyworddichte für "Muskel" ermittelt. Gut sind max. (!) 4% des Gesamttextes.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, den oberen Teil kleiner zu gestalten. Dann rutscht mehr Text ins direkte Sichtfeld.

Tatsächlich kannst du auch mithilfe des WD noch mehr erreichen, wenn du nämlich den Bildern einen Titel gibst. Du hast bisher nur den Alt-Text genutzt.

Noch besser hier zu sehen:

Wie du im WD den Title eingibst, findest du hier.

Desweiteren hast du GoogleAnalytics eingebunden. Hierüber wirst du in einigen Wochen verwertbare Daten erhalten was deine User so alles bei dir treiben.
Wenn die Seite erst 3-4 Wochen online ist, dann ist das gar nix. Das ist noch die Honeymoonzeit, in der Google deine Seite mal ganz oben, dann wieder auf der zweiten Seite anbietet. Völlig sprunghaft. Hierbei testet Google wie deine Seite bei den Usern ankommt.
Es ist also jetzt und in den kommenden Tagen alles andere als egal was du machst. Ich würde dir raten:

Nichts mehr aktuell auf den Seiten ändern. Wenn dann nur einmal. Dann einige Wochen so lassen.

So viel wie möglich Werbung machen damit die Leute deine Seite klicken. (aber bitte auf keinen Fall irgendwelche Links kaufen - das muss natürlich wachsen!). Poste jeden Tag auf Facebook mit einem Link zu einer anderen Seite dabei.

Es gibt Onlinekataloge, wo man sich umsonst eintragen kann. Auf keinen Fall wähle solche, wo du im Gegenzug irgendein Logo auf deine Seite machen musst oder gar dafür bezahlst. Seriösität ist hier sehr wichtig.
Wenn du bei Google mal einen schlechten Stempel hast, dann wirst du ihn kaum mehr los.

Auf jeden Fall wirst du jede Menge Geduld brauchen.
Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass auch mit einer WD-erstellten Website Toppositionen möglich sind. Und ich rede hier selbstverständlich von Klicks im 5 bis 6stelligen Bereich
Trotzdem muss ich dir im Ansatz ein bisschen Recht geben. Dein "Thema" ist ein anderes und dieser Markt ist sicher hart umkämpft. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass es hier nie gelingt auf die erste Seite zu kommen. Dein Motto sollte lauten: Text, Text, Text. Gute Texte nämlich, die komplett gelesen werden (auch das registriert Google) und der Klick auf weiterführende Informationen auf deiner Seite führen nach und nach auch zu einem besseren Ranking.

Wenn es geht und du zB einige Firmen kennst, die Lebensmittel aus deinem Bereich herstellen, dann frage sie freundlich an, ob sie einen Link auf dich setzen. Wenn hier jeden Monat ein oder zwei wirklich gute Links dazukommen, dann hilft das auch deinem Ranking. Aber nicht, wenn x-beliebige wertlose Seiten dir haufenweise innerhalb kurzer Zeit jede Menge Links spendieren. Das kann tödlich sein.

Schlecht wäre auch nicht, wenn du Mobilseiten anbieten könntest. Entweder per Browserweiche mit deiner jetzigen Version realisiert oder mit dem WD 10 premium erstellt. (Tutorial für die Weiche findest du unter "Tutorials"). Solltest du das erwägen, achte darauf, dass sich die jetzigen URLs nicht ändern. Das ist zu sehen wie ein Nummernschild. Das gibt es nur einmal und es gehört zu deiner Seite. Änderst du was an der Benennung der Seiten, ist das für die Suchmaschinen eine neue Seite die erst mal unbekannt ist. Dann müsstest du wieder mit Weiterleitungen in der .htaccess arbeiten. Einfacher ist es für die Mobilvariante ein neues Projekt anzulegen oder die 10er Version des WD einfach machen zu lassen. Dort geht das automatisch.
Weiterhin viel Erfolg!  Gruß Martina

markus-m16 schrieb am 02.08.2014 um 13:25 Uhr

Okay ich werd mal versuchen deine Tipps umzusetzen, vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast Martina :) 

BilderMacher schrieb am 02.08.2014 um 14:06 Uhr

vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast Martina :)

Sei doch dann bitte so gut und klicke auf das "Danke". Danke.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.08.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

zonaroma schrieb am 02.08.2014 um 15:31 Uhr

Hallo,

Habe ich schon mal vorweg getan. Ich finde es beeindruckend mit welchem fachlichen Wissen, @marboe, hier dem User @markus-m16, unter "die Arme gegriffen" hat. Da kann man sich schon auch mal mit dem "Goldenen Daumen" bedanken. Eine Menge "Lebenszeit" unentgeltlich und in der Freizeit, für andere User her zu geben. ist für mich sehr Bewundernswert und nicht einfach SELBSTVERSTÄNDLICH. Damit will ich @markus-m16 nicht zu Nahe treten. Vielleicht kennt er die Bedeutung des Daumens nur nicht.

Darum kann ich @BilderMachers Bitte nur wiederholen:

Gruß,

zonaroma

PS wie wärs` mit einem Wettbewerb um de "Goldenen Daumen" für den/die User/in die hier wirklich ALLES geben um zu Helfen.

markus-m16 schrieb am 03.08.2014 um 17:50 Uhr

Hallo, bin erst seit kurzer Zeit registriert und nicht regelmäßig aktiv in diesem Forum. Mir war die Funktion des Daumen nicht bekannt. Habe ich natürlich sofort nachgeholt :) 

zonaroma schrieb am 03.08.2014 um 20:50 Uhr

Hallo,

bin erst seit kurzer Zeit registriert und nicht regelmäßig aktiv in diesem Forum. Mir war die Funktion des Daumen nicht bekannt.

Das dachte ich mir. Darum habe ich es in meiner unten stehenden Antwort auch so geschrieben.

Aber vielen Dank das du es nachgeholt hast. Das hat sich die Martina redlich Verdient.

Schönen Abend noch.

Gruß,

zonaroma

marboe schrieb am 04.08.2014 um 11:58 Uhr

Na, da sag ich mal DANKE für die "Daumen".

@ Markus

Du hast ja mittlerweile meinem Tipp genüge getan und im Fachforum von Google gefragt. Dazu noch einen kleinen Tipp:
Du hast deine Frage nur auf den Spaghetticode fokusiert. Die entsprechende Antwort hast du erhalten .

Wenn du möchtest, dass sie deine Seite so richtig auseinandernehmen, dann musst du mehr Infos bieten (vor allem deine URL, gerne auch maskiert) und detaillierte Fragen stellen. "Warum ist mein Ranking so schlecht"; "Wie lange dauert die Honeymoonzeit" usw...
Ob du alle Antworten dann aber auch hören willst, das weiß ich nicht. Das ist zwar ein Superforum mit sehr gutem Umgangston, aber nicht immer gefallen die Analysen den Fragestellern..

Aber, wie ich schon geschrieben hatte: Dort werden sie geholfen... garantiert . Gruß Martina