WebDesigner MX premium: Neues Projekt von bestehender externer website?

Pfalztomas schrieb am 16.05.2012 um 18:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neuling mit dem Designer und habe noch "Anfangsschwierigkeiten"...

In anderen Web-Gestaltungsprogrammen kann ich ein neues "Projekt" starten, indem ich das Projekt-Profil auf die vorhandene Website zeige (per ftp-Up/Downloaddaten) und die bereits vorhandene Website von dort herunter lade. Alsdann konnte ich die vorhandenen Seiten einfach mit dem Gestaltungsprogramm verändern und die Änderungen hochladen.

Geht das so auch mit dem Web Designer MX premium?

Wenn ich kein Dokument offen habe, kann ich nur mit "Neu".. leere neue Dokumente öffnen, oder über "öffnen..." vorhandene Dateien von der Festplatte laden. Direkten ftp-Zugriff für ein neues Projekt hab ich nicht gefunden...

Herzlichen Dank für jeglichen Tipp zur Lösung meines Problems!

Grüsse vom Tom aus der Pfalz

Kommentare

BeRo schrieb am 16.05.2012 um 18:42 Uhr

[...] Direkten ftp-Zugriff für ein neues Projekt hab ich nicht gefunden [...]

Aus gutem Grund.

Auch der neue WD MX ist kein HTML Editor. Er ist, wie seine Vorgänger, ausschließlich dem Webdesign vorbehalten.

Aber Du kannst aus einer Flut von mitgelieferten Vorlagen ein geeignetes Design wählen und nach Deinen Vorstellungen umbauen.
Die so erstellten Projektdateien werden dann in einem proprietäres Format abgelegt. Der WD kann ausschließlich Dateien (Websites) lesen, die in diesem Format (.xar oder .web) vorliegen.

Exportiert- und veröffentlicht wird natürlich im klassischen HTML Format.

Zuletzt geändert von BeRo am 16.05.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Pfalztomas schrieb am 31.05.2012 um 10:18 Uhr

Hallo BeRo und vielen Dank für die Antwort,

das heißt, ich werde NICHT in der Lage sein, vorhandene HTML Projekte im WD MX zu laden bzw. anzuzeigen bzw. dort fortzusetzen?

Das ist aber schwach... :-(

Viele Projekte sind nun mal schon in irgend einer Weise vorhanden - und die müssten nun alle "nachgebaut" werden... Das ist echt schade..

LG Tom