Nach dem ich den Platzhalter (rechteck) gezogen habe und das youtube widget aus der vorlage darauf gezogen haben binde ich den code ein. Bis dahin alles ok. Wie kann ich nun aber die Fentsergröße des Videos auf der Webseite anpassen skallieren?
[...] Wie kann ich nun aber die Fentsergröße des Videos auf der Webseite anpassen [...]
Die Größe kannst Du nach Belieben verändern, wenn Du die Größenangaben im iframe Code änderst, den Du bei der Übernahme des Videos mit dem YT Widget generiert hast.
Änderst Du die oben gelb markierten Werte auf die von Dir gewünschte Größe, z. B. auf eine Breite von 360px und eine Höhe von 202px (Seitenverhältnis beachten).
Erstens brauchst du nicht erst ein Rechteck aufziehen, sondern kannst das Widget direkt auf die Seite ziehen. Der Platzhalter wird automatisch erzeugt.
Zweitens: wenn du auf YouTube dein Video suchst, dass du einbinden willst, klickst du dich ja durch "einbetten" usw. durch bis du den Code hast. Einen Schritt vor Abschluss kannst du direkt auf YouTube die Größe benutzerdefiniert eingeben. Und schon wird deine Wunschgröße in den Code eingebaut.
Spart also einige Arbeitsschritte. Ich bin faul . Herzlichen Gruß Martina