Webdesigner10 Premium Video und mehr - als Popup-Fenster

vila schrieb am 27.08.2014 um 14:36 Uhr

Guten Tag an alle,

nun möchte ich, nachdem ich wohl alle Fragen zu diesem Thema durchgelesen habe, meine "einfache/schwere/unmögliche" Frage stellen.

Webdesigner10 premium

Video und evtl auch andere Dateien (pdf, Foto...) sollen in einem Fenstergeöffnet werden, das sich über die gerade geöffnete Seite legt und diese verdunkelt wird.

Das möchte ich mit einem Minibild zu dem eigentlichen Video starten können.

Ich habe es geschafft das Video (mp4) auf die Seite zu bekommen, aber halt nur in voller Grösse und das sieht nicht gut aus.

Gibt es dafür (Start des Videos per Minibild) eventuell eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort und einen schönen Tag an alle.

Monica

Kommentare

Mango schrieb am 27.08.2014 um 16:30 Uhr

ja das geht!, ich würde so vorgehen: neue ebene anlegen, video importieren, automatisch starten > ja <..du legst dein importiertes video in diese neue ebene.  ein kleines start-vorschaubild bastelst du dir selber (geht auch mit dem wd) und legst dieses es an den entsprecheneden platz aber bitte in die mouse-off-ebene, nicht in die neue ebene!!! nun verlinkst du die kleine video-start-grafik mit der pop-up-ebene, wo dein video liegt, fertig! in der vorschau müßte nun automatsch bei klick auf die kleine start-grafik das "große" video starten. die größe des videos bestimmst du, man kann den player skalieren (vergrößern, verkleinern), wichtig ist dabai nur, dass das seitenverhältnis bestehen bleibt, die größe kannst du natürlich deinen wünschen anpassen.

vila schrieb am 28.08.2014 um 01:09 Uhr

Hallo Mango,

erst einmal DANKE für die Antwort. Leider ist bei mir irgendwie der Wurm drin. Ich bekomme das einfach nicht in den Griff. Mach jetzt erst mal Schluß und gehe ins Bett. Ich melde mich morgen noch einmal. Ist besser, weil ich dann sicher klarer im Kopf bin. Also "Gute Nacht Deutschland"

Monica

Mango schrieb am 28.08.2014 um 07:27 Uhr

ich füge mal noch ein bild ein. du mußt dich mit deiner seiten- und ebenengalerie beschäftigen. darin liegt alles, was die webseite beinhaltet, du selber arrangierst darin die elemente!

1.video in neue ebene einfügen (im bild blau markiert)

2. deine gebastelte kleine startgrafik in mouse-off-ebene legen und verlinken mit der pop-up-ebene des videos. dazu klickst du deine kleine startgrafik an, gehst auf webeigenschaften, dann auf link, dann verlinkst du mit der pop-up-ebene und wählst die ebene des videos (auf bild grün markiert)

fertig

vila schrieb am 29.08.2014 um 23:45 Uhr

Hallo Mango,

nun hatte ich wieder zeit mich um die "Weiten des Webdesigners" zu kümmern.

Danke, es läuft jetzt !!!

Leider liegt das Video bei der Bearbeitung der Mouse off Ebene immer vor dem Text.
Aber damit kann ich leben.

Eine Frage noch, wenn´s nicht zu viel wird:
Kann man die Webseite abdunkeln, wenn das Video läuft?

Bei den Fotos geht das ja.

So, nun bin ich etwas schlauer und noch mal DANKE.

Monica

Mango schrieb am 30.08.2014 um 09:37 Uhr

hallo monica,

ich weiß jetzt nicht, was du meinst mit dem text, der vor dem video liegt? du kannst das video doch so platzieren, damit der text auch zu lesen ist??? kannst du uns mal einen link geben bzw eine hardcopy machen?

mit dem abdunkeln des videos beim betrachten geht über die normalen einstellungen beim wd nicht, nur bei pop-up-fotos. ich kann mir aber vorstellen, dass man da irgendwo einen html befehl geben kann, aber da bin ich überfragt, da müßten dann unsere forum-html-götter ran...

marboe schrieb am 15.09.2014 um 13:37 Uhr

mit dem abdunkeln des videos beim betrachten geht über die normalen einstellungen beim wd nicht, nur bei pop-up-fotos. ich kann mir aber vorstellen, dass man da irgendwo einen html befehl geben kann,

Wenn man das Video auf eine Extra-Ebene packt, dann kann man auf der Ebene einrichten, was immer man will. Zum Beispiel auch ein schwarzes Rechteck mit einer Transparenz. Dieses Rechteck direkt unter das Video in der Ebenengalerie platziert, suggeriert das Abdunkeln genausogut, wie die WD-eigenen Funktion bei den PopUp-Fotos. Gruß Martina