Webseite als html hochladen: Index Seite aktualisiert nicht, Grafiken fehlen - Wo liegt der Fehler?

lenastv schrieb am 30.12.2012 um 17:43 Uhr

Bei der Vorschau im Web Designer sehen das Design, die Texte usw. noch perfekt aus (also wie im Programm erstellt). Wenn ich dann die Webseite exportiere, erscheinen nur überall leere Kästchen und ab und an mal ein bisschen was vom Text (anders formatiert als gewollt). Außerdem wird die Startseite nie aktualisiert! Ich habe das Design meiner Seiten eben grundlegened verändert, doch die index-Seite wird nie in der neuen Version angezeigt! Wo liegt denn das Problem?

Kommentare

marboe schrieb am 30.12.2012 um 19:27 Uhr

Bleibt das optische Problem auch nachdem du einmal die F5 gedrückt hast?

lenastv schrieb am 31.12.2012 um 10:42 Uhr

Nein, dann sieht alles richtig aus! Danke - aber wie mache ich, dass es auch ohne F5 zu drücken funktioniert...? Ist ja so nicht richtig... 

marboe schrieb am 31.12.2012 um 12:57 Uhr

Das Drücken von F5 sorgt dafür, dass die Daten neu vom Server geladen werden. Du hattest also noch die ´alten´Daten in deinem Browsercache gespeichert.

Man kann die Browser der User zwingen immer die neuesten Daten zu laden, indem man in den Head der Website / oder nur einzelner Seiten eingibt:

<meta http-equiv="expires" content="0">

Das bedeutet allerdings auch, dass die Ladezeit dann bei jedem Klick berücksichtigt werden muss. Die Browser laden sich ohne diesen Code einiges an Daten in den Cache um die Seiten schneller anzeigen zu lassen. Meistens raten sie sogar wo man denn wahrscheinlich gleich draufdrücken könnte ...

Alles also eine Wissenschaft für sich. Mein Tipp: gehe einen Mittelweg. Wenn du nur alle paar Tage neue Daten präsentierst, dann bestimme durch geeigneten Code dass die Daten nie älter als 12 Stunden sein dürfen. Du kannst natürlich auch jede andere Sekundenanzahl eingeben. Für 12 Stunden wäre es:

<meta http-equiv="expires" content="43200">

Die Zahl steht also für die Sekunden. Man kann auch Datumangaben machen. Alles ist möglich. Hilfe findet man hierzu auch wie immer hier. Wenn du mit dem Einbau des Codes in den WD nicht klar kommst, einfach nochmal melden. Gruß und viel Erfolg Martina