Webseite ausdrucken

michaelulm schrieb am 23.04.2021 um 10:32 Uhr

Wenn ich eine mit Web Designer (17.1.0.60742) erstellte Webseite ausdrucke, erscheint links ein großer weißer Bereich, rechts fehlen dafür 5mm (es sei denn, ich skaliere den Druck herunter, dann wird der linke Rand noch größer, rechts passt's ggf.). Kopf- und Fußzeile gehen über die ganze Breite. Kann man irgendwo so etwas wie einen Druckbereich oder Seitenränder für den Ausdruck einstellen? Danke!

Kommentare

marboe schrieb am 23.04.2021 um 11:39 Uhr

Der WD ist in erster Linie ein Programm zur Erstellung von Webseiten. Also erstellt er auch diese.

Ein Druck würde dann sinnvollerweise im Browser angestoßen.

Vielleicht magst du mal präzisieren, was du warum drucken magst. So kommen wir sicher schneller ans Ziel. Wenn es dir nur um die Sicherung deiner Daten geht, dann müsstest du die .web-Datei speichern. Gruß Marboe

michaelulm schrieb am 23.04.2021 um 11:48 Uhr

Es geht ja um den Druck einer veröffentlichten Webseite aus einem Webbrowser. Der Effekt tritt auch mit verschiedenen Webbrowsern auf. Es muss also irgendwo in der von Web Designer erstellten html-Datei spezifiziert sein, dass der linke Rand so gedruckt wird.

BeRo schrieb am 23.04.2021 um 12:14 Uhr

[...] Es geht ja um den Druck einer veröffentlichten Webseite [...]

Wenn ich Dein Problem nachstellen will, dann gelingt mir das nicht 🤓

Auch der Ausdruck einer Webseite, direkt aus dem WD Editor funktioniert einwandfrei, also ohne linken Rand...

Da das Problem bei Dir aber auftritt, könnte es ein Kommunikationsproblem mit dem von Dir verwendeten Drucker (Druckertreiber) geben. Probier' mal einen anderen Drucker, z. B. den internen XPS Document Writer oder einen anderen installierten...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓