Webseite übernommen und bearbeiten.

Tratschcafe schrieb am 21.12.2016 um 17:12 Uhr

Moin

ich habe die Pflege einer Webseite übernommen die auch mit Magix Web Designer Premium erstellt wurde.

Da ich nicht an das Layout komme ist die Frage ob man sich die irgendwie runter laden und dann weiter bearbeiten kann ?

Was für Möglichkeiten habe ich ?

Danke

Kommentare

BeRo schrieb am 21.12.2016 um 17:22 Uhr

[...] ob man sich die irgendwie runter laden und dann weiter bearbeiten kann ? [...]

Wenn Du damit die Projektdatei "name.web" meinst, dann wirst Du die nur auf dem PC finden können, auf dem die Site erstellt wurde... 😏

Wenn Du "nur" das Layout Template meinst, dann solltest Du in den Templates fündig werden, die der WD standardmäßig mitbringt...
Die Objekte, die beim Erstellen der Website in das Template eingefügt wurden kannst Du dann direkt von der bestehenden Website aus dem WWW herunterladen und in die neu zu erstellende Site einfügen.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Tratschcafe schrieb am 21.12.2016 um 17:43 Uhr

Ich kam nicht auf "Projektname" 😉.

Ohne dieser Datei ist nichts möglich ?

BeRo schrieb am 21.12.2016 um 18:03 Uhr

[...] Ohne dieser Datei ist nichts möglich ? [...]

Leider nein... 😞

Die Projektdatei enthält alle Infos zum Aufbau- und Inhalt und alle Objekte aus dem Inhalt einer Website.
Projektdateien sind also das A und O für die Bearbeitung einer Site.

Die einzige Möglichkeit, fertige Seiten, die nur im HTML Format vorliegen, mit dem WD zu verändern, ist ausschließlich über den Neuaufbau möglich.
Wie in meinem ersten Posting schon angedeutet, kannst Du natürlich alle Objekte aus der bestehenden Site extrahieren und ohne Änderung in den neu zu erstellende Site einfügen. Das spart schon mal eine Menge Arbeit.
Die Anordnung der Objekte-, die Verlinkung-, etc. musst Du in jedem Fall neu "erfinden".

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Tratschcafe schrieb am 21.12.2016 um 18:13 Uhr

Ok ... 1000 Dank.

Gruß