Webseitenvarianten - Ein design für zwei unterschiedliche Pixel Zahlen???

science-magazine schrieb am 26.12.2014 um 15:32 Uhr

Guten Tag,

Im Magix web designer 10 premium kann ich wenn ich auf extras klicke und dann mein Design für Mobilgeräte anpassen. Wenn ich nun aber möchte das wenn jemand vom Tablet also mit 1024px zugreift die Version für das Handy also 480px sieht. Wie mach ich das? Könnte man in das Feldeingeben diese Version gilt für 480-1024px würde es Funktionieren. Das geht aber nicht. Wie kann ich das schaffen?

Kommentare

BeRo schrieb am 26.12.2014 um 18:12 Uhr

Mit den Varianten, die der WD anbietet, ist das nicht zu machen, aber...

Du kannst entweder...

1. ...die PHP basierte Browserweiche benutzen, die ich hier vorgestellt habe oder
  2. Du emulierst die Varianten Funktion die der WD benutzt, mit einem JavaScript.

In beiden Fällen musst Du die Seiten, die auf den mobilen Geräten angezeigt werden sollen, komplett neu erstellen. Sowohl die PHP basierte Browserweiche-, als auch JavaScript Version steuern dann die "richtige" Seite über einen Link an, der über eine programmierte Funktion aktiviert wird.

Für die PHP Version findest Du den Link zum Tutorial unter 1.

Für die JavaScript Version benutzt Du den u. a. Code, den Du beliebig an Deine Vorstellungen anpassen kannst.

---------------------
In den HTML Head Bereich der Startseite kopieren:

<script type="text/javascript">
function Screen()
{
if (screen.width<=480)
window.location = "mobile.htm";
if (screen.width<=1024)
window.location = "tablet.htm";
if (screen.width>1024
window.location = "desktop.htm";
}
</script>

In denHTML  Body Bereich der Startseite den Aufruf kopieren:

<body onload="Screen()">
---------------------

Die im Code gelb markierten Werte sind die Grenzwerte, die bei über-/unterschreiten die jeweils passende, neue Startseite aufrufen.

Die Haupt-Startseite, die übliche "index.htm" kann bis auf einen Weiterleitungsvermerk leer bleiben, sie wird "schlimmstenfalls" für ein paar Sekunden zu sehen sein, dann erscheint die für die jeweilige Browser Fensterbreite passende Seite.

Probier's mal...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.12.2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓