Website hosten

bernhard-h schrieb am 17.09.2018 um 18:21 Uhr

Arbeite seit Jahren mit Webdesigner 9, hatte die Website bei 1und1 gehostet. Wollte jetzt ein SSL Zertifikat dazu anlegen, daraufhin hat 1und1 gesagt geht nicht mit diesem Vertrag und auf dieser Plattform und hat die Site an die "Hosting-Abteilung" mit neuem Vertrag weiter gegeben. Nach einigen Versuchen habe ich dann auch den Upload geschafft aber die Site läuft nicht. Gestern hat mir der "freundliche" Support offen gelegt, dass die Website mit php 7.2 programmiert sein muss. Webdesigner kann das offensichtlich nicht, ergibt sich die Frage - was tun. Will die Site nicht neu erstellen, welche Möglichkeiten gibt es? Wo kann ich die Site hosten, dann müsste ich umziehen-Aufwand unklar oder geht die Site zu konvertieren? Bin kein Programmierer und kein Experte in diesem Genre. Könnt Ihr mir was empfehlen??? Wäre toll!

Gruß Bernhard

Kommentare

marboe schrieb am 17.09.2018 um 19:22 Uhr

Der Webdesigner hat nix mit php zu tun.

Du hast offenbar php-Fremd-Skripte eingebaut, die mit deiner momentanen bei 1und1 eingestellten php Version nicht kompatibel sind.

Du könntest uns mal einen Link zu deiner Seite spendieren. Dann muss man beim Antworten nicht raten.

Auch klug wäre, mal nachzusehen welche php Version du bei 1und1 eingestellt hast. In der Regel kann man das mit einem Klick im Controlcenter dort updaten.

Gruß marboe

bernhard-h schrieb am 17.09.2018 um 20:33 Uhr

Hallo marboe,

ich danke Dir sehr für die schnelle Antwort. Ja, wie Du sicher erkennst stehe ich nicht so gut in diesem Thema. Ich denke nicht, dass ich Fremdscripte eingebaut habe. Die Site besteht aus html Dateien und Texten (word). Meine Link: www.medientechnikplaner.de, ist wie gesagt bei 1und1 aber bei mir nur eine weise Seite. Der Support meinte, ich habe nicht php 7.2 verwendet, aber das ist nicht die erste unfachmännische Antwort die ich von 1und 1 bekommen habe. Das ich das im Controlcenter einstellen kann hat mir auch noch keiner gesagt obwohl ich schon Stundenweise den Support "genossen" habe.

Kann ich Dir die website noch auf anderen Wege zukommen lassen?

Gruß Bernhard

marboe schrieb am 17.09.2018 um 20:59 Uhr

Auf die schnelle:

Rest kommt morgen... Von mir jedenfalls. Gruß marboe

marboe schrieb am 18.09.2018 um 07:10 Uhr

Wie vermutet, hast du lediglich ein Veröffentlichungsproblem.

Ruft man deine Seite (oben angegeben mit www.medientechnikplaner.de) auf landet man da:

Es wird eine weiße Seite angezeigt.

Verändert man händisch, kommt das:

Das heißt dein Projekt ist korrekt direkt im Root deines Servers veröffentlicht. Allerdings wird man bei Aufruf deiner Seite umgeleitet auf den Unterordner /Medientechnikplaner.
Dafür kann es diverse Gründe geben. Aber egal, welcher hier schuld ist, es hat eine Einstellung dafür gegeben. Von alleine passiert sowas nicht.

Hast du im Control-Center rumgespielt und auf diesen Ordner verwiesen?
Wenn ich Recht habe mit der Vermutung, dann schreibe das um, indem du auf das Rootverzeichnis weisen lässt (Control-Center -> Domains -> Webspace verbinden). Das Rootverzeichnis wird gekennzeichnet so: "./".

Dann würde deine Seite wieder direkt aufrufbar.

Natürlich könnte man auch anderes vorgehen, aber ich denke du möchtest, dass deine aus dem Netz erreichbare Adresse www.medientechnikplaner.de lautet und nicht noch Unterordner mit eingetippt werden müssten.

Gruß Marboe

marboe schrieb am 18.09.2018 um 07:26 Uhr

Deine PHPversion solltest du aus Sicherheitsgründen bei Gelegenheit anpassen. Das geht ganz einfach:

Das gilt auch, wenn du bewusst gar kein php auf deiner Seite einsetzt. Irgendwann sperrt 1und1 dir alte Versionen von selbst. So bist du wenigstens auf der sicheren Seite falls du es doch mal einsetzt.
Gruß Marboe