Website Maker 4 - Bilder im Erscheinungsbild der Seite

cjsmdupont schrieb am 14.08.2013 um 19:36 Uhr

Rufe ich meine Website im Suchbegriffe Google auf, erscheint diese richtig. Ich möchte gerne, daß

Bilder aus der Seite angezeigt werden neben der Route - wie funktioniert dies.

Habe Website Maker 4!

Unter LebensArt Hermeskeil erscheint meine Website: www.lebensart-dupont.de; jedoch wie kommt

der Text unter den einzelnen Rubriken zustande?

Danke für Rückmeldung.

Martin Dupont

LebensArt

Kommentare

marboe schrieb am 15.08.2013 um 16:16 Uhr

Hallo Martin,

die kürzeste Antwort auf deine Fragen wäre: das geht mit dem Website Maker nicht.

Im Einzelnen:

Unter LebensArt Hermeskeil erscheint meine Website: www.lebensart-dupont.de; jedoch wie kommt

der Text unter den einzelnen Rubriken zustande?

Bei den von dir angegebenen Suchbegriffen "Lebensart" und "Hermeskeil" erscheint bei Google (bzw bei meiner Suche in dem Datencenter wo ich grad gelandet bin mit meiner Abfrage) die gezeigte Ergebnisliste. Die entscheidenden Passagen hab ich dir gelb markiert. Der Websitemaker produziert im Hintergrund einen Flashcode. Dieser kann von Google so gut wie nicht interpretiert werden. Im Endergebnis kommt es dann zur Anzeige "Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie...". Oder es sind nur Seiten zu sehen, die deine Seite verlinkt haben.

Die Inhalte unter der Linkangabe werden in der Regel von Google und Co aus dem veröffentlichten Text der jeweiligen Seite herausgelesen und abgeglichen mit den eigenen Angaben unter Seitenbeschreibung / Description.  Hier hast du eine wesentlich größere Möglichkeit der Beeinflussung mit einem Designer, bei dem man in diesen Head-Code eingreifen kann. Das wäre von der Firma Magix zB der Webdesigner-premium. Mit dem Website Maker geht das meines Wissens gar nicht. Du hast auf der Startseite "nur" drei Wörter unter Description - da kann ein ganzer Satz stehen. Auch wenn die Aussichten auf Veröffentlichung gering sind, kannst du das ändern. Vielleicht bringt es ja was. Da Google den Text nicht lesen kann, erfolgt hier auch keine sinnvolle Seitenbeschreibung in der Google-Ergebnisliste. Mehr dazu siehe unten.

Bilder aus der Seite angezeigt werden neben der Route - wie funktioniert dies.

Damit Bilder gefunden werden können, müssen sie einen Title- und einen Alt-Text haben. Auch dies ist mit dem Website Maker meines Wissens nicht möglich. (mit dem Webdesigner schon). Somit sind deine Bilder namenlos und für die Suchmaschinen wertlos. Erschwerend kommt hinzu, dass - falls die Bilder von erklärendem Text umgeben wären - Google diesen Text in deinem Fall nicht lesen kann.

Das einzige was du machen könntest, wäre dein Google + Profil aufzubessern. Vielleicht wird dann ein Bild daraus gezeigt. Es wäre zumindest einen Versuch wert. 

Hier mal ein Bild wie Google deine Seite sieht:

Das erklärt schon einiges. Wenn dir das Auffinden und Anzeigen bei Google wichtig ist, dann hast du dir leider das falsche Programm ausgesucht. Auf Smartphones aller Art sieht das ähnlich aus wie auf dem letzten Foto - wenn überhaupt. Du solltest vielleicht über einen Umstieg nachdenken?  Gruß Martina

cjsmdupont schrieb am 20.08.2013 um 19:49 Uhr

Hallo Martina,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung - kam leider erst heute dazu es zu lesen.

Was schlägst du mir denn vor? Kannst mir auch unter

Gruß

Silvia

cjsmdupont schrieb am 20.08.2013 um 20:01 Uhr

Hallo Martina,

eigentlich habe ich alles für die website eingegeben und erstellt. Mein Mann Martin hat sich nicht darum gekümmert.

Also nochmals Danke für die Hilfe. Hab mich mal etwas eingelesen:

Da gibt es den Websesigner 9 und den Webdesigner premuim - was würdest du vorschlagen, damit

Probleme beheben kann? Da muß ich doch sicherlich die komplette Website neu erstellen.

Danke für Rückmeldung Gruß Silvia

marboe schrieb am 21.08.2013 um 09:52 Uhr

Hallo Silvia,

ich weiß nur, dass der WD9premium mehr Zugriff auf den Head einer Website gibt als die Normalversion. Genau in diesen Kopfbereich sollten die Infos, die dir jetzt Probleme bereiten aber hinein.

Irgendwo findest du bei Magix eine Vergleichstabelle was beide - gegenübergestellt - können. Musst du mal suchen.  Ich selbst nutze die Premiumversion und bin mit den Möglichkeiten sehr zufrieden.  Gruß Martina