Website Maker: Total verwirrend

Tobi73 schrieb am 24.10.2009 um 00:50 Uhr
Hallo,
habe gestern meinen Website Maker 4 auf DVD bekommen. Nach der Installation und den ersten Tests habe ich folgendes festgestellt:

In meinem Magix Profil ist unter "Meine Produkte" nur "Website Maker" registriert aber keine Versionsnummer.
Wenn ich im Website Maker auf "i" klicke, dann sehe ich "Website Maker: Version 3"
Unter www.magix-online.com/de/website_maker.7.html wird website Maker 3 als Brandneu bezeichnet.

Hilfeee: Welche Version hab ich denn jetzt? Und wie kann ich die Version 4 starten? Habe alles nach Handbuch gemacht....

PS: Unter Produkte hab ich auch noch  "Online Foto Album Komfort" registriert, was es aber laut Webseite von Magix gar nicht gibt... Laut web gibt es nur "Free, classic und premium". Kann es sein, dass die Komfort Version von meinem Website Maker 4 kommt?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2009 um 09:45 Uhr
Moni, moin,
vorab erst einmal die Info: du hast mit dem Kauf des Website Maker 4 nicht ein Programm gekauft, sondern man könnte sagen, den Zugang zum online Bearbeiten der Homepage (Flash-Technologie) auf dem Server von Magix. Alle Daten, Objekt usw. liegen bei Magix - Vorteil? Du kannst dann deine HP von jedem PC aus bearbeiten.
Nach unserer Info kommt der Website Maker 4 eigentlich erst Ende des Monats (Update). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass du bis dahin mit der 3er Version arbeitest und dann automatisch umgestellt wirst.
Zum käuflichen Erwerb des Website Makers über den Handel gehört (so war es bei der 3er Version) das Online Album sowie eine Subdomain, die man für ein Jahr online stellen kann. Dies entspricht in etwa der easy Version des Website Makers. Man hat aber jederzeit die Möglichkeit, z.B. auf die deluxe Version umzustellen. Dabei wird einem sogar der bis dato bezahlte Betrag verrechnet. Bei der deluxe Version gibt es dann noch mehr Vorlagen, Objekte usw. - das muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Chaos bringen, evtl. melden sich hier aber noch die Experten zu Wort. Die können dann noch mehr ins Detail gehen bzw. mich korrigieren, falls ich falsch liege?!
Gruß Rosl

PS: Um mit dem Website Maker zu arbeiten, musst du dich mit deiner E-Mail Adresse, mit der du dich bei magix eingeloggt hast auch beim Website Maker einloggen.
https://www.magix-online.com/de/login.31.html

Aussie-Elly schrieb am 24.10.2009 um 13:33 Uhr
Hi Tobi

Deine Verwirrung kann ich verstehen... wenn man Website Maker 4 kauft, erwartet man auch Version 4!

Ich sehe das aber genau so wie Rosl es schon geschrieben hat. Du wirst bestimmt automatisch ein Update auf Website Maker 4 erhalten, sobald er offiziell verfügbar ist. Weshalb er bereits im Handel erhältlich ist, bevor er online auch wirklich verfügbar ich, kann ich leider auch nicht sagen. Dazu zu sagen ist aber auch, dass einige Änderungen der Version 4 bereits in die aktuelle Version 3 eingeflossen sind. Magix macht diesbezüglich ja laufend Updates. Das ist auch ein grosser Vorteil - du kriegst dauernd die neusten Updates, ohne extra dafür bezahlen zu müssen.

Noch eine Anmerkung zur Easy Plus Version (die müsstest du eigentlich haben, wenn du die Box-Version gekauft hast):
Diese Version enthält schon sehr viele Features der Deluxe-Version, entspricht also weniger der Easy-Version. Du kannst damit z.B. unbeschränkt viele Unterseiten auf deiner Website einrichten, wie mit der Deluxe-Version. Bei der gewöhnlichen Easy-Version sind nur 20 Unterseiten möglich.

Der Vorteil der Deluxe-Version ist, dass du mehr Speicherplatz hast, eine eigene (richtige) Domain und 5 E-Mail Postfächer.

Was es mit dem Online Album Komfort auf sich hat, weiss ich leider auch nicht. Kann gut sein, dass das eine Neuerung im WM4 ist - gab es bisher tatsächlich nicht.

LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 24.10.2009 um 16:16 Uhr
Hallo,

soweit ich aus dem Beta-Tester-Forum erfahren habe wird die neue Website Maker 4 Version nächste Woche online gestellt. Du wirst dann automaitsch die neue Version 4 bekommen.

Mich wundert aber wie du bereits an den Website Maker 4 gekommen bist. Wo hast du den gekauft?

Ciao! Revolver
Ehemaliger User schrieb am 24.10.2009 um 16:44 Uhr
Hi Revolver,

schau mal hier ;)

Er wird schon seit einigen Tagen angeboten, ...... ich denke, wohl erstmal nur für Neukunden, wobei wir "Altnutzer" wohl hintenan stehen. ;)
Tobi73 schrieb am 25.10.2009 um 02:27 Uhr
Naja, ich hab die WM4 ganz normal über den Magix Shop bestellt und letzten Dienstag geliefert bekommen. Allerdings scheinen die hier noch nicht alles im Griff zu haben. Ich glaube Ihr habt recht... Die verkaufen die Software wohl ein paar Tage zu früh. Ausserdem hab ich zuerst eine Packung bekommen die zwar zwei Handbücher hatte, dafür hat dann aber die DVD gefehlt und wurde mir ein paar Tage später nachgeliefert ;-)

Ebenso geht natürlich der Gutschein für die Domäne auch nicht. Die beschriebene Eingabemöglichkeit der Gutscheinnummer ist (noch) nicht vorhanden.

Eigentlich ist dieses vorgehen schon ein wenig lachhaft und zeugt eigentlich davon, dass bei Magix die rechte Hand nicht weiss was die Linke tut. Vertrieb war wohl schneller als die Entwickler bzw  Produktmanagement.

Ehemaliger User schrieb am 26.10.2009 um 09:09 Uhr
Hallo Leute,

vielleicht kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen.
Ich habe heute morgen eine Mail aus dem Beta-Tester-Kreise von magix bekommen.
Darin steht, dass der website maker 4 am Donnerstag, den 29.10.2009, online stellt wird.
Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch, so die Ankündigung, die Registrierung der Domain funktionieren.

Gruß Revolver

Ehemaliger User schrieb am 26.10.2009 um 16:01 Uhr
Hallo,

jepp, da war der Vertrieb zu schnell. Ist sicher ärgerlich, aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler (leider). Naja, wenn Revolver recht hat, wird Donnerstag ja alles geregelt sein.

Was Ähnliches ist mir grad mit T-Mobile geschehen. Die haben mir das Telefon bereits 2 Wochen, bevor meine Nummer überhaupt verfügbar war, gesendet. Naja, was solls, jetzt ist es nur noch eine Woche

Nich Ärgern,

Gruß, André