Weißer Strich quer durch transparente Website...!?

p.burianek schrieb am 24.07.2013 um 22:42 Uhr

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage, und bin mir sicher, dass es nur eine Kleinigkeit ist die eine(r) von Euch locker beantworten kann.

Ich habe auf folgender Seite:
http://www.sexypeterwhite.com/test.htm

...oben im blauen Feld und unten im schwarzen Feld jeweils einen weißen Strich quer durch meinen Background, den ich nicht und nicht wegbekomme. Die Themen mit dem "Seitenrand" usw haben mir hier leider nicht weitergeholfen.

Vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!

LG, Peter

Kommentare

pavo schrieb am 24.07.2013 um 23:45 Uhr

Hallo Peter,

auf welcher Ebene hast du denn den blauen und schwarzen Balken liegen ?

BilderMacher schrieb am 25.07.2013 um 00:13 Uhr

@ Peter ...

Die Grafik 5.jpg ist wohl in Ordnung...

Da drängelt sich bestimmt ein "Leerzeichen" dazwischen (DIV-Boxen) ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2013, 00:26, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

p.burianek schrieb am 25.07.2013 um 12:24 Uhr

Also ich werde mir das mit den "Ebenen" am Abend mal ansehen, da ich jetzt im Büro sitze und nicht darauf zugreifen kann. Deinen Beitrag (BilderMacher) versteh ich leider nicht. :-/

Wieso funktioniert es bei Dir...!? Hm. Leerzeichen dazwischen...? DIV-Boxen...? Damn.

BilderMacher schrieb am 25.07.2013 um 12:40 Uhr

Deinen Beitrag (BilderMacher) versteh ich leider nicht. :-/

Wieso funktioniert es bei Dir...!? Hm. Leerzeichen dazwischen...? DIV-Boxen...? Damn.

Betrachtet man die Seite im Firefox (Version 21.0) mit "Elemente untersuchen (Q)", sieht man, dass eine DIV-Box in der Kopfzeile liegt:

Woher diese kommt, kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.07.2013, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

p.burianek schrieb am 25.07.2013 um 12:46 Uhr

Ohhhhhhhhhhhkaaaaaayyy... das muß ich mir am Abend ansehen!

Danke mal vorerst!!!

p.burianek schrieb am 25.07.2013 um 20:34 Uhr

Oh Mann, ich verstehe das nicht, bin das jetzt nochmals alles durchgegangen.

Aber selbst wenn ich eine komplett neue leere Seite starte und alleine nur den Background einfüge (mit Strg damit es flächendeckend ist), ist oben und unten sofort der weiße Strich sichtbar. Ich drehe durch. :-/

marboe schrieb am 26.07.2013 um 10:41 Uhr

Öhm... das ist doch der Strich der die Seitenkante der Website markiert - oder sehe ich jetzt auch schon Striche ?

Was hast du denn als Seitenbreite für deine Website angegeben und hast du ein Kreuz bei "Seitenschatten anzeigen"? Welche Version nutzt du überhaupt? Gruß Martina

BeRo schrieb am 26.07.2013 um 16:34 Uhr

Nimm den Strich einfach aus Deiner Background Grafik "5.jpg" heraus, dann hast Du Ruhe

So sieht es nach der Änderung aus:

Grund des "Fehlers" ist der tatsächlich in der Grafik vorhandene, 1px breite, weiße Rand an der linken Seite.

Hier kannst Du Dir die "reparierte" Seite online ansehen.

BTW.

Du hast die Grafik für den Seitenhintergrund unnötig groß (vollflächig) angelegt. Im expandierten Zustand wird so ca. 5 MB Speicherplatz belegt, was die Zeit für den Bildaufbau spürbar verlängert.

Für einen grafischen Hintergrund ist es empfehlenswert, eine Grafik zu verwenden, die z. B. nur 10px breit und 1080 px hoch ist, so wie ich es Dir schon hier über einen Link zu einem weiterführenden Thread empfohlen hatte.

Der WD sorgt durch die übliche Kachelung dafür, dass diese Grafik den Hintergrund vollständig ausfüllt, egal, wie groß der Bildschirm ist...

Für Dein aktuelles Projekt kannst Du Dir hier die entsprechenden Grafiken als ZIP gepacktes Archiv herunterladen.
Enthalten sind die Originaldatei (repariert) und die oben empfohlene "schlanke" Version, die auch schon in der online Demo zum Einsatz kommt.

Jetzt kann das (stressfreie) WE kommen

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.07.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓