Welche Dateien müssen gesichert werden

immerauftour schrieb am 18.09.2013 um 18:28 Uhr

Hallo,

ich besitze einen Camcorder von Panasonic"HDC-HS300) deren Filme ich mit MAGIX bearbeite.

Ich möchte nun die Originaldateien des Camcorders auf einem externen Speicher sichern. Beim gesamten Speichern des Camcorder-Inhalts werden folgende Dateien gespeichert:

AVCHD

-  AVCHSTN

-  BDMV

-  CLIPINF

-  Playlist

-  STREAM

(xxx.MTS, xxx.AVD und xxx.HDP = zu jeder Sequenz)

-  IISVPL

Meine Frage: Muss ich alle diese Dateien speichern, um später ggf. den Film nochmals neu mit MAGIX oder einem andern Bearbeitungsprogramm zu bearbeiten?

Kann mir jemand hierzu eine verbindliche Antwort geben?

Gruß

immerauftour 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.09.2013 um 19:12 Uhr

Zur Bearbeitung unter VdL reichen die unter STREAM gelisteten Dateien (*.MTS).

Gruß Stephan

Matthes2 schrieb am 18.09.2013 um 19:38 Uhr

Die "echten" Filmdateien sind die MTS-Dateien im Ordner Stream, *.AVD und *. HDP werden  von VDL erstellt

Zuletzt geändert von Matthes2 am 18.09.2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

neubauer-helmut schrieb am 19.09.2013 um 17:31 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Meldungen.

Es kann durchaus sein, dass bei mir etwas durcheinander geht, da ich nicht weiß, was die einzelnen Dateien bedeuten und durch welches Programm diese anlegt werden. (VDL ist mir auch unbekannt!)

Wenn zur Speicherung und späteren erneuten Filmbearbeitung der Originaldateien  "STREAM (*.MTS)" ausreichen, hilft mir das erst einmal. Da kann ich meine Festplatte schon von einigen Dateien befreien.

In einem anderen Ordner möchte ich aber auch den bearbeiteten Film sichern. Auch hier werden Dateien angelegt, bei denen ich nicht weiß, welche davon wirklich gesichert werden müssen.

So nun werde ich den LINK  "Dieser" (von Roman Schön) anschauen; damit werde ich ja auch schon weiter kommen.

Gruß

Immerauftour

neubauer-helmut schrieb am 19.09.2013 um 19:37 Uhr

Hallo Roman,

nochmals vielen Dank. Das Studium der Dokumente war sehr interessant und wird mir künftig helfen. Danke!

Deine Antwort macht mir Mut nochmals die Frage zu stellen:

Können folgende Dateien gelöscht werden, ohne für die Zukunft den Gebrauch der Originaldateien oder auch mit VDL bearbeiteten Filme unmöglich zu machen:

AVCHDTN mit Unterdateien TDT und TID

BDMV mit BDM

-  CLIPINF mit CPI

- PLAYLIST mit MPL

- STREAM mit HDP

IISVPL mit VPL

Und was sind MXV-Dateien? Ich kann diese auch mit MAGIX nicht öffnen!

Gruß

Helmut

neubauer-helmut schrieb am 25.09.2013 um 10:55 Uhr

Hallo Magix.info Team,

ich hätte zwar gern noch einmal eine Bestätigung zu meiner abschließenden Frage vom 19.09.2013 - 19:37 Uhr gehabt.

Aber nun unterstelle ich einfach, dass ich die aufgeführten Dateien löschen kann und dennoch später einmal die Originaldaten für eine  neue Filmbearbeitung verwenden kann.

Gruß

Helmut