Welche Grafikkarte?

Kommentare

Rohe schrieb am 18.12.2016 um 20:25 Uhr

Einen wirklichen Rat könnte man evtl. geben, wenn einem die gesamten Kompenenten des Computers vorliegen würden.
Ist halt so bei einem PC, dass alles zusammenpassen muss.

christian-kobald schrieb am 18.12.2016 um 21:06 Uhr

CPU. AMD FX8350

16 GB RAM

Ich habe mir gedacht ich frage nach der Grafikkarte weil die ja am rendern auch beteiligt sein soll. Damit das schneller geht.

christian-kobald schrieb am 18.12.2016 um 21:16 Uhr

Was soll die GraKa bewirken, wenn der Rest nicht passt ...

Das System muss in sich abgestimmt sein. Um einen PC aufzubauen bedarf es viel Erfahrung. Nur ein Mainboard zu nehmen und darauf RAM stecken, eine GraKa einzubauen ist nicht genug.

Na was soll man denn sonst machen? Wie willst du das bei aktuellen Komponenten abstimmen, wenn es keine Erfahrungswerte gibt. Aber das ist hier egal.

Die Grafikkarte soll bewirken das das Rendern schneller geht. Zum Rendern wird ja auch die GPU verwendet.

Was ist die bessere Karte von den beiden jetzt für Video Deluxe?

newpapa schrieb am 18.12.2016 um 22:59 Uhr

Die Grafikkarte soll bewirken das das Rendern schneller geht. Zum Rendern wird ja auch die GPU verwendet.

Was ist die bessere Karte von den beiden jetzt für Video Deluxe?

Voraussetzung für die Verwendung der Grafikkarte beim Rendern ist, dass du den MainConcept-Encoder verwendest. Der Standard (=Intel)-Encoder arbeitet nur mit einer in einem Intelprozessor integrierten Grafikeinheit zusammen. Ob die vorgeschlagenen Grafikkarten mit dem MainConcept-Encoder funktionieren, das kann nur jemand beantworten, der diese Karten auch tatsächlich verwendet. Meine aktuelle Grafikarte GTX 970 lässt sich für die Hardwarebeschleunigung jedenfalls nicht nutzen.

christian-kobald schrieb am 19.12.2016 um 10:56 Uhr

Habe mir das mal angeschaut. Die verwenden alle eine GeForce. Kann man eigentlich sagen was besser zusammenpasst? AMD CPU mit ATI oder AMD CPU mit GeForce?

christian-kobald schrieb am 19.12.2016 um 11:33 Uhr

Ok. Danke dir mal.

Wenn der Intel Encoder nicht mit der AMD CPU arbeiten kann, was wird dann zum encodieren benutzt? Das kann ja nur über die CPU dann gehen wenn die GPU nicht genutzt wird. Oder wie ist das zu verstehen?

christian-kobald schrieb am 19.12.2016 um 12:38 Uhr

@FredW

Ich finde deine Antworten super. Jetzt weiß ich nämlich mehr. Ich bin nämlich jetzt gleich am überlegen ob ich nicht doch eine Intel I7 CPU nehmen soll anstatt der AMD.

Habe ich das jetzt auch richtig verstanden, das der Intel Encoder die GPU der Grafikkarte gar nicht nutzt, sondern nur der Maincocept nutzt auch die GPU der Grafikkarte.

christian-kobald schrieb am 19.12.2016 um 17:26 Uhr

Nun ich habe mir das überlegt. Wie sieht es mit einer Intel i7 6700K CPU aus. Da sollte jetzt die eingebaute GPU unterstützt werden. Sehe ich das richtig?

Wie ist dieses Mainbord?

https://www.amazon.de/Asus-Z170-Mainboard-DDR4-Speicher-Schnittstelle/dp/B0126R3QPA/ref=pd_bxgy_147_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KE4FD0ZA4GQDDF6GG938

Kann man da die GPU der CPU aktivieren? Weil ja FredW gesagt hat das das nicht bei allen Mainboards geht:

christian-kobald schrieb am 31.12.2016 um 15:11 Uhr

Bin jetzt gerade dabei und bauer mir diesen PC zusammen.

http://www.siegfriedfock.de/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Der sollte dann hoffentlich funktionieren.

Jetzt bin ich auch noch auf diesen Beitrag gestoßen.

https://www.magix.info/de/forum/bitte-um-eine-empfehlung-reicht-meine-onboard-grafik-i7-6700k-asus-z170k-mainboard-fr-vdl-2106plus-aus--1174776/#ca1254106

Da habe ich auch einige Fragen dazu. Die werde ich euch dann stellen wenn der PC fertig ist.