Welche Grafikkarte für Magix VDL 2013 Premium

Nurmi73 schrieb am 29.10.2012 um 22:33 Uhr

Hallo ans Forum,

mein neuer Rechner mit I7-3770K, 16GB RAM und SSD sucht noch nach einer Grafikkarte für VDL 2013.

Mit der HD4000 der CPU und Quicksync als Hardwarebeschleuniger ist schon einiges machbar. Welche dedizierte ist zu empfehlen um noch mehr aus Magix herauszuholen?

Cuda,Open GL, welche Speicheranbindung, Streamprozessoren sind nur einige Schlagworte. Was bringt wirklich was. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? preislich würde ich mich bis 200€ wagen.

ATI HD7850 oder NVIDIA GTX 660 sind so meine Kandidaten. Was sagt ihr?

Danke,

Nurmi73

Kommentare

Rohe schrieb am 30.10.2012 um 11:53 Uhr

Hier ein Vergleich (allerdings in Englisch): http://www.techenclave.com/graphic-cards/nvidia-gtx-660-ti-amd-137895/

Nurmi73 schrieb am 30.10.2012 um 20:30 Uhr

danke für die links.

Wie sieht es denn in Verbindung  mit Magix VDL 2013 aus?

Welche Grafikkarte macht dort am meisten Sinn?

marion51 schrieb am 31.10.2012 um 12:12 Uhr

danke für die links.

Wie sieht es denn in Verbindung  mit Magix VDL 2013 aus?

Welche Grafikkarte macht dort am meisten Sinn?

Hallo,

das hängt auch immer davon ab, welchen codec du zum bearbeiten verwendest. AVCHD z.b. ist heute weit verbreitet. Benötigt aber eine sehr gute Grafikkarte. Die Mindestanforderungen von Magix sollte aber auf jeden Fall erfüllt werden. Technikfreaks werden sich bei diesem Thema austoben können. Laße Dich einfach auch in einem Fachgeschäft beraten.

Gruß

Nurmi73 schrieb am 31.10.2012 um 19:12 Uhr

Ja ich arbeite mit AVCHD. Fachgeschäft bringt mir nichts. Ich dachte ich bin hier im Magixforum.

Da sollte es doch Tips aus erster Hand geben,oder?

Keiner Erfahrungen bzgl. Grafikkarten für VDL 2013 gemacht?

Bevor ich selbst Betatester spiele wollte ich gern einige Erfahrungen anderer nicht nachmachen, falls sie nichts bringen. Naja dann muss ich halt selbst probieren.

Rohe schrieb am 31.10.2012 um 19:18 Uhr

Keiner Erfahrungen bzgl. Grafikkarten für VDL 2013 gemacht?

Bevor ich selbst Betatester spiele wollte ich gern einige Erfahrungen anderer nicht nachmachen, falls sie nichts bringen. Naja dann muss ich halt selbst probieren.

Bisher gibt es keine Statistiken darüber wer mit welcher Grafikkarte arbeitet.
Persönlich bevorzue ich Nvidia und bin damit auch bei den Magix-Programmen bisher gut zurecht gekommen.

Wenn du es selbst probieren willst, dann aber die Grafikkarte mit Umtauschrecht kaufen!

Niborapo schrieb am 07.11.2012 um 17:15 Uhr

Hallo Nurmi73,
habe ein ähnliches Hardware-System,  VDLX18 mit I7-CPU und HD3000. Kann zwar Deine Fage nicht beantworten, aber es wäre interessant zu wissen, ob Du überhaupt mal einen Vergleich mit und ohne Quicksync gemacht hast, bevor Du an den Einsatz einer Grafikkarte gehst. Quicksync konnte ich bei mir nicht zum Laufen bringen. Geht es mit VDL 2013? Danke für Deine Antwort. Niborapo

Nurmi73 schrieb am 07.11.2012 um 20:18 Uhr

Hallo Nurmi73,
habe ein ähnliches Hardware-System,  VDLX18 mit I7-CPU und HD3000. Kann zwar Deine Fage nicht beantworten, aber es wäre interessant zu wissen, ob Du überhaupt mal einen Vergleich mit und ohne Quicksync gemacht hast, bevor Du an den Einsatz einer Grafikkarte gehst. Quicksync konnte ich bei mir nicht zum Laufen bringen. Geht es mit VDL 2013? Danke für Deine Antwort. Niborapo

Ja das bringt meiner Meinung nach ne Menge! Ich habe einen FullHD 50p-Film von 1min gebastelt mit 5 Clips, die mit Blenden ineinander übergehen, dazu einen Titel und noch den Originalton durch eine Musik ersetzt! Die CPU ohne Hardwarebeschleunigung durch Quicksync brauchte etwas über 2min zu rendern. HD4000 a la Quicksync aktiviert ->damit ging es ca. in Echtzeit also knapp eine Minute. Das hatte ich nicht gedacht. Mit meinem Notebook & Core I3 2,3GHz und ATI HD7650 und Magix VDL MX habe ich nach 5min abgebrochen.

OK d.h. jetzt wenn es einen Urlaubfilm mit einer Dauer von 30-60min in Echtzeit rendert, das wäre ja absolut ok, oder? Aber es wäre eben mal interessant zu wissen, welche Graka hier nochmal ne Beschleunigung bringt. Ich werde demnächst eine ATI HD7770 bekommen und eine NVIDA GTX 660. Damit werde ich meinen Film nochmal rendern und die Zeiten hier dokumentieren. Bin schonmal gespannt!

Gruss,

Nurmi73

Dett schrieb am 08.11.2012 um 09:04 Uhr

Hallo Nurmi73,

ich lege keinen großen Wert darauf, dass Dateien dank Cuda oder Open CL ein paar Sekunden oder Minuten schneller exportiert werden. Ich bin daher mit meiner NVIDIA GT 430 vollauf zufrieden. Sie braucht auch extrem wenig Strom

Wenn Du neben der Bearbeitung von Videos allerdings grafikintensive Spiele spielst dann dürfte die GT 430 nicht reichen. Dann ist VdL 2013 auch nicht das Richtmaß, sondern die Spiele.

Probier doch erst mal die installierte HD 4000 aus

Gruss

Dett

Niborapo schrieb am 09.11.2012 um 22:11 Uhr

Hallo Nurmi73, bin gespannt auf Deine Tests mit den Grafikkarten. Bitte unbedingt die Resultate bekanntgeben. Wäre dann auch interessant, welche Treiber bzw. Software des Grafikkarten-Herstellers verwendet wird. Habe irgendwo gelesen, dass bei Verwendung einer Grafikkarte die Quicksync-Function der CPU automatisch abgesschaltet wird. Stimmt das?

Gruß

Nurmi73 schrieb am 11.11.2012 um 17:25 Uhr

Hallo @,

beide Grafikkarten also ATI HD7770 und NVIDIA GTX660 werden von VDL 2013 nicht unterstützt. Ja es stimmt auch das die Quicksync einzeln nicht mehr wählbar ist, solange eine ext. Graka im Rechner steckt. 

Leider steht das auch so in der Magix-Hilfe, d.h. ATi wird bis zur 6xxx-er Serie und Nvidia bis zur 5xx-er Serie zum Hardwarebeschleunigen unterstützt.

Zum Glück hatte ich die Karten nur zum Testen und kann sie wieder zurückgeben. Ab wann Magix die neuen Grafikkartenserien zum AVC-Encodieren unterstützt kann wie immer niemand sagen.

Ich müsste mir jetzt eine "alte" HD6870 oder GTX 570 leihen, um zu testen ob die was bringen, aber ich wollte schon die neueste Grafikkartengeneration in meinen Rechner einbauen, sind schneller, preiswerter und sparsamer.