Welche Objekte gehören zu welcher Ebene

rw666 schrieb am 27.09.2011 um 09:48 Uhr

Moin,

ich bekomme hier bald einen Hals ;-) Die Ansätze vom WebDesigner7 sind zwar gut, jedoch tauchen da 1000 Fragen auf, weil das ganze Teil nicht richtig durchdacht ist oder ich zu bbl... bin ;-)

Jedenfalls habe ich ein Rechteck. Darin habe ich einen Text integriert. Diesen nachträglich zu markieren ist schonmal ohne Gruppe auflösen nicht möglich - auch nicht per Strg, Alt, Shift mit Maus, etc. Also Gruppe auflösen, verschieben, von mir aus.. ABER jetzt wird mir das Teil nicht angezeigt. Schriftart ist Arial, etc - kein Hexenwerk. Wenn ich jetzt mit Anordnen hoch, runter experimentiere wird das Teil MANCHMAL angezeigt, wenn ich mit der Maus NICHT über dem Objekt bin. Meist wird es überhaupt nicht angezeigt.. :-(

Die Frage, die sich jetzt aufgetan hat: Wo oder wie sehe ich denn wie viele Ebenen es gibt und welche Objekte sich auf welcher Ebene befinden??

Schön wäre übrigens auch, wenn nicht dauernd meine Versuche auf einer Werbeplattform von MAGIX landen würden - ich finde das eine Frechheit! Aber das nur mal nebenbei..

Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hätte..

Nachtrag: mit MouseOver auf einer hinzugefügten Ebene sehe ich die Objekte einer Ebene. Trotzdem bekomme ich das Rechteck nicht angezeigt :-(

Kommentare

BeRo schrieb am 29.09.2011 um 12:28 Uhr
[...] ein Rechteck. Darin habe ich einen Text integriert. Diesen nachträglich zu markieren ist schonmal ohne Gruppe auflösen nicht möglich [...]

Hmmm, was hast Du probiert, um den Text zu markieren?
Naheliegend (und richtig) ist, das Textwerkzeug (T) auszuwählen und damit auf den Text zu klicken, ohne die Gruppe vorher aufzulösen.
Danach kannst Du den Text ganz normal bearbeiten, ohne Tricks und Fingerübungen  (s. Screenshot).

[...] Wenn ich jetzt mit Anordnen hoch, runter experimentiere wird das Teil MANCHMAL angezeigt,  [...] Meist wird es überhaupt nicht angezeigt..
[...] Wo oder wie sehe ich denn wie viele Ebenen es gibt und welche Objekte sich auf welcher Ebene befinden??

Der einfachste Weg, die Platzierung der auf der aktuellen Site benutzten Objekte zu sehen- und zu verändern, ist die Seiten & Ebenen Galerie (s. Screenshot)

Wenn Du im Kopf der Galerie auf den Button "Lokalisieren" klickst und anschließend z. B. Deinen neu erstellten Textrahmen anklickst, öffnet sich in der Galerie die Ebene, in der Du den Textrahmen abgelegt hast (s. o. a. Screenshot).
Alle Elemente, die Du im aufgeklappten Ebenenbereich siehst, kannst Du problemlos nach oben- oder unten verschieben und damit hierarchisch neu anordnen.
Auch das Verschieben in andere Ebenenbereiche ist möglich. Z. B. aus dem Mouse over Bereich in den Mouse off Bereich, wo sie normalerweise hin gehören

[...] Schön wäre übrigens auch, wenn nicht dauernd meine Versuche auf einer Werbeplattform von MAGIX landen würden - ich finde das eine Frechheit! Aber das nur mal nebenbei. [...]

Das kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht erklärst Du noch mal, was Du  mit  der Frage meinst.

Wenn es darum geht, Deine "Versuche" zu veröffentlichen und Dein Upload dabei automatisch auf einer (Deiner) Magix Website landet, kannst Du das jederzeit völlig frei einstellen.

Lege Dir einen Account bei einem der zahlreichen, kostenlosen Webspace Anbieter zu und gib die Daten des FTP Servers im entsprechenden Fenster Deines WD ein.
Daten unter einem passenden Profilnamen abspeichern, fertig! (s. Screenshot)

Danach landen Deine Versuche nicht mehr auf der "Werbeplattform" ...

Zuletzt geändert von BeRo am 01.10.2011, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓