Welches Audio-Format sollte man grundsätzlich in seine Videos importieren?

BlackVectra schrieb am 03.01.2012 um 01:31 Uhr

Ich erstelle gerade ein Familien-Video. Dazu habe ich in MAGIX Music Cleaning Lab einen passendem Musik-Mix erstellt. Diesen möchte ich nun im MVd 15 importieren. Es ist ja kein Problem zunächst als MP3 zu exportieren, und diese Datei dann in das Video zu importieren. Aber MP3 hat doch die schlechteste Qualität!? Ist WMA besser geeignet? AAC, FLAC, OGG Vorbis kenne ich gar nicht.

Wenn ich die Musik im MMCL als Videoton exportieren möchte, muss wohl das Video schon fertig, und als AVI ausgespielt sein!? Das Video soll aber an die Musik angepasst werden. Vielleicht müsste ich dies aber in der Kategorie Musik erfragen, erscheint mir jedoch als irrelevant... 

Kann jemand helfen/erklären?

Kommentare

MadMagix schrieb am 03.01.2012 um 07:06 Uhr

1) Alle von dir genannten Formate sind komprimiert!

Du solltest versuchen, nicht nur höchstmögliche Qualität, sondern auch höchstmögliche Kompatibilität zu erreichen!

Damit du etwas hörst, bzw. während des Abspielens und auch während des Export/Brennens muss jedwedes Audio in WAV (=unkomprimiert) gewandelt werden!

Deshalb sollte WAV das Zielformat sein!

BlackVectra schrieb am 03.01.2012 um 16:36 Uhr

Vielen Dank!

Ich kann die Musik im MMCL 15 als Wave exportieren.

Oder ist das Format egal, weil MVDL Audio selbst in WAV umwandelt?

Ich hatte bereits Video's mit importierten MP3's erstellt, nach dem ausspielen z. B. als MPEG4-Video ist mir nichts negatives aufgefallen...

MadMagix schrieb am 03.01.2012 um 18:50 Uhr

Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen MP3 Schwierigkeiten gemacht haben! Kann - Muss aber nicht sein!

Solange du keine Probleme hast, kannst du nutzen, was du möchtest. Ich kann nur Empfehlungen geben: WAV!