Welches Programm für Ausschnitte?

vila schrieb am 06.05.2019 um 21:26 Uhr

Hallo, ich möchte aus einem laufenden Video 1920x1080 einen Bereich von 1000x300 ausschneiden.
Der Ausschnitt soll dann später als neues Video mit einer Grösse von 1000x300 gespeichert und weiterbearbeitet werden.
Nun ist meine Frage, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, welches Programm das macht und sich am einfachsten nutzen lässt.
Fastcut, oder Video de Luxe, oder Premium. Das ganz teure für 399 Euro kommt nicht in Frage.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.05.2019 um 21:50 Uhr

Fastcut ist dazu da, um ganz einfach und schnell Clips, z.B. von einer Actioncam, zusammenzustellen und daraus ein einigermaßen präsentables Video zu erstellen. Notwendige Vorkenntnisse: gegen "0".
Das was Du vorhast, ist damit nur schwer zu realisieren.

Mit VDL (Video Deluxe) ist es machbar, sogar ohne großartige Probleme: Stelle die Voreinstellung des Filmes auf 1000 x 300, importiere das Material (Abfrage, ob der Film an die Größe angepasst werden soll mit "Nein" beantworten. Schneide dann über "Effekte - Ansicht/Animation - Ausschnitt" den gewünschten Bereich aus, und wähle "Proportionen frei" und "bildfüllend" als Voreinstellung aus.
Abschließend noch eine Empfehlung für den Kauf: Nicht die einfache Deluxe-Version, sondern entweder "Plus" oder "Premium": die einfache ist im Prinzip eine LE-Version, also eingeschränkt. Plus und Premium sind von den Magix-Funktionen her identisch, der Unterschied liegt in den beigefügten Zusätzen anderern Hersteller. Da musst Du für Dich selber entscheiden, ob Du das benötigst.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

vila schrieb am 07.05.2019 um 00:34 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mit einer Testversion von Video Deluxe Plus versuchen. Hoffe das klappt dann. Wenn das so wie von Dir beschrieben funktioniert, kaufe ich das natürlich.

Also Danke noch einmal und bis in Kürze. 😀

vila schrieb am 07.05.2019 um 12:33 Uhr

Hallo noch einmal,
Habe es mit der aktuellen Testversion von Video Deluxe Plus versucht, aber ich erhalte nach dem Import der mp4 Datei keine Abfrage ob der Film an die Größe angepasst werden soll.
Auch unter dem Bereich Ansicht/Animation/Ausschnitt passiert nicht mit einer Abfrage.
Auch wenn ich mit der Maus ein Rechteck auf dem links angezeigten Video zeichen möchte,
ist das erfolglos.
Gibt es zu diesem Thema irgendwo eine Anleitung für Dummies?

wabu schrieb am 07.05.2019 um 13:33 Uhr

Ich habe "E" gedrückt und 1000 und 300 eingegeben. Was ich nicht ändern konnte war die Angabe 16:9. Die Angabe 1:1,3333 wurde angenommen aber nicht umgesetzt.

Diesen Film habe ich aber mit diesen Daten (1000/300) exportiert.

Hier siehst du in einem Projekt ein 16/9 im Hintergrund und gelb umrandet den exportierten Film den ich in "Originalgröße" eingesetzt habe. Die Bilddaten sind dafür ablesbar: 1004/563.

Als zweites habe ich die Funktion "Ausschnitt" in einem 16/9 Projekt verwendet. Damit habe ich den gewünschten Bereich ausgeschnitten. Film exportiert und eingefügt - alles mit rot markiert.

Leider ist das nicht trivial den es ist ein 1920/1080 Video - alles schwarz bis auf diesen Teil.

Um den schwarzen Bereich transparent zu bekommen kann man auf ChromaKey gehen und dort "schwarz" wählen - da gibt es Probleme wenn im Bildteil auch schwarz ist.

Dann wäre die bessere Lösung oberhalb dieser Spur mit dem Ausschnitt eine weiße Fläche zu nehmen und dies deckungsgleich mit dem Ausschnitt zu machen. Wenn dann über ChromaKey Alpha zugewiesen wird klappt es perfekt.

Es bleibt dabei die Frage was das endgültige Ziel sein soll.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vila schrieb am 07.05.2019 um 16:06 Uhr

Hallo, vielleicht mein Fehler. Ich möchte den Ausschnitt von 1000x300 als Animation im Kopf einer Website nutzen.
Also nichts mit Fernseher, oder DVD.
Bräuchte halt "nur" einen Ausschnitt aus einem Film, der mir vorliegt. Allerdings müsste ich danach in diesem Film noch etwas bearbeiten. Aber das ist erst mal Nebesache.
Einen Bereich aus einem Foto auszuschneiden ist ja mehr als einfach. Warum nicht einen Bereich aus einem Film, der dann eben als länglicher Film mit abgeschnittenen Rändern weiterläuft ?

newpapa schrieb am 07.05.2019 um 18:26 Uhr

Hallo,

So wie @Matthes2 das beschreibt! 10:3 Projekt anlegen (= Filmeinstellungen) und Video importieren. Nicht anpassen. Sieht dann so aus:

Dann den Ausschnitt wie Film wählen. Sieht so aus:

Und dann die Vorschau des Effektes Beenden. Sieht dann so aus:

Und dann 10:3 exportieren.

wabu schrieb am 07.05.2019 um 18:51 Uhr

Danke - den Weg hatte ich nicht gefunden...

macht ja süchtig so ein Format.

Export hat sauber geklappt

Zuletzt geändert von wabu am 07.05.2019, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

vila schrieb am 08.05.2019 um 20:38 Uhr

Guten Abend, erst mal wieder danke für Eure Hilfe.
Aber leider läuft irgendetwas total schief bei mir. Ich bin in der Anleitung von newpapa bis zur aufziehen des Rechtecks gekommen, aber dort wurden mir keine Markierungen (zum vegrössern, oder verändern der Form) gezeigt. Wenn ich die Maus loslasse ist das Rechteck wieder weg.
Zusätzlich habe ich seit noch ein anderes Problem, welches das hinzufügen von Bildern betrifft. Das ist auch nicht mehr möglich, da mir beim Versuch des hineinziehen einer Grafik, ein ruder durchgestrichener Kreis gezeigt wird.

So langsam bin ich platt von all den Versuchen und Rückschlägen. Muss mal sehen was ich jetzt mache.
Aber dennoch vielen Dank an Euch.

newpapa schrieb am 08.05.2019 um 21:20 Uhr

Hallo,

aber dort wurden mir keine Markierungen (zum vegrössern, oder verändern der Form) gezeigt. Wenn ich die Maus loslasse ist das Rechteck wieder weg.

Dann befindest Du dich höchstwahrscheinlich nicht im Bearbeitungsmodus. Du musst zuerst bei "Effekte" -> "Ausschnitt" im dortigen Menü rechts oben "Bearbeiten" anklicken. Dann erscheint auch der Ausschnittrahmen. Das Menü siehst du im Shot von @wabu Dort ist die Bearbeitung nicht ausgewählt. Klickt man drauf, erscheint "Vorschau" und man kann bearbeiten. Mit Klick auf "Vorschau" sieht man dann das Endergebnis (mein letzter Shot).