Wellenformdarstellung wird bei Programmstart immer neu berechnet

tassenliebhaber schrieb am 01.02.2012 um 17:43 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines, lästiges Problem mit Video Pro X3:

In einem Projekt mit MXF-Dateien (Codec: DVCPro HD) werden jedes Mal, wenn ich es öffne, alle Wellenformdarstellungen neu berechnet. Dadurch braucht das Öffnen mittlerweile fast 20 Minuten.

Meine Momentane Lösung ist, dass ich alle zugehörigen .hdp und .h0 -Dateien lösche und dann eben auf die Wellenform verzichte. Dann startet das Projekt in wenigen Sekunden.

Da es aber langsam an den Tonschnitt geht, ist sie unverzichtbar.

Gibt es da eine Lösung?

Danke und viele Grüße!

Kommentare

geschi schrieb am 01.02.2012 um 18:42 Uhr

Hallo

Was hast du für eine Programmversion?

BilderMacher schrieb am 01.02.2012 um 18:53 Uhr

Vielleicht kommt man so an das Problem heran:

Ich habe in den Programmeinstellungen (Y) Video/Audio ein Häkchen bei "Einfache Darstellung von Audio-Objekten (keine Wellenform)" gesetzt und dann das Projekt nochmal über die Diskette gespeichert und das Programm beendet und es wieder neu aufgerufen, um wieder in den Optionen den Haken zu entfernen.

Dabei hat mich das Programm (VDL MX-Plus) darauf hingewiesen, dass es noch keine SubSample Informationen für einige Audio-Objekte erstellt hat (der blaue Laufbalken - Grafikdaten werden erstellt ...) und der Vorgang etwas Zeit braucht:

- Ob du nach Fortsetzen der Aktion und neu laden des Projektes nicht mehr die Wartezeit hast, weiß ich nicht. Ein Versuch, es zu probieren, schadet aber nichts.

BTW: Diese Meldung hatte ich jetzt beim Nachvollziehen das erste Mal auf dem Schirm!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2012, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

tassenliebhaber schrieb am 01.02.2012 um 21:17 Uhr

Danke für die Antworten! Ich habe laut der Online-Update-Funktion die neueste Version von X3 drauf.

BilderMacher, ich habe das Häkchen mal aktiviert. Danach öffnete sich das Projekt gewohnt schnell. Als ich das Häkchen wieder entfernt habe, kam genau die gleiche Meldung. Nach dem Klick auf OK wurden deshalb alle Grafikdaten berechnet.

Dann habe ich das Projekt geschlossen und nochmals geöffnet, aber wieder heißt es seit Minuten "Grafikdaten werden berechnet".

Hat es was mit der Datenstruktur zu tun?

Die Dateien sind wie folgt abgelegt:

CONTENTS

• AUDIO -> Alle Audiospuren als seperate .MXF-Dateien / keine HDP- oder H0-Dateien
  • CLIP
  • ICON
  • PROXY
  • VIDEO -> Alle Videoclips als .MXF-Dateien / hier liegen auch alle HDP- und H0-Dateien
  • VOICE

Danke und viele Grüße