Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich hatte schon VDL 15 und nun hab ich 16 deluxe plus.
Vorher hatte ich Ulead 9 verwendet. Das funzt aber auf Win 7 nicht mehr.
In Ulead konnte ich einfach auf einer Überlagerungsspur ein Bild oder ein zweites Video legen
und es im Anzeigenfenster frei Skallieren. So war es möglich, z.B. einen TV Bildschirm darzustellen
und dann "sagt z.B. eine Figur einen Film an, anschließend läuft poben rechts der zweite Film von 30 Sekunden und dann wieder nur die Figur. Ich hatte Anfasspunkte an denen ich das Bild oder Filmmaterial
einfach skallieren konnte ohne im Filmprogramm erst ein aufwendiges Fotobearbeitungstoll öffnen zu müssen. Also ich möchte etwas überlagern und an Eckziehüunkten frei skallieren wieviel es vom gesamten Film auf der Oberfläche einnehmen soll.
In Ulead kann man auf der Vorschaufläche ARBEITEN ... Setzen, skallieren etc...
Wenn ich das in diesem Programm nicht schnell machen kann, ohne std für das bemessen eines Bildes (überlagerung) oder eine Überlagerungsfilmchens, dann ärger ich mich um jeden Euro für das Proggi.
Dann hätte ich lieber wieder auf Ulead zurückgreifen sollen. Da geht viel mehr per drag an drop.
Aber vielleicht habe ich diese Optionen NUR NOCH NICHT GEFUNDEN und jemand hilft mir dabei es schnell zu finden und zu verstehen ;-)
Und wieder vergeht ein Tag wo ich nichts machen kann, mit dem Programm, außer warten...
:-( Gruß Medientante