Weshalb wird Titel in Vorschau nicht angezeigt (VDL 17)

fehlermeldung schrieb am 07.10.2010 um 12:29 Uhr

Habe ein  Projekt von VDL 16 in VDL 17 übernommen. Es klappte, aber die Titel, die in der Schrift "BATAVIA" erstellt wurden, werden mit VDL 17 in der Vorschau nicht wiedergegeben. Wenn ich den Titel editieren will steht der Inhalt richtg da, d.h. er wurde aus VDL 16 übernommen, nur wird er beim Abspielen der Vorschau nicht angezeigt. Woran liegt das ?

Danke für Hilfe.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 07.10.2010 um 13:23 Uhr

Hallo fehlermeldung ,

nur mal so als Idee:

den Titel in 17 öffnen und Font, Farbe und (wichtig) Größe ändern, bis alles passt.

Danach bestätigen und speichern.

Erneut öffnen und "Batavia" verwenden.

Jetzt müsste es funktionieren.

Gegenfrage: taucht der Fehler auch bei anderen Fonts als "Batavia" auf?

In der Menügestaltung passiert es gelegentlich, daß die Programmierer die Fontgröße mit null Pixel voreingestellt haben, da kannst Du schreiben und schreiben - im Texteditor passt alles aber im Menü sind null Pixel eben nur schwer zu sehen:)

Gruß

Robert

Nachtrag:

Da fällt mir noch etwas ein, bitte zuerst nachsehen...................

Im Titeleditor unter "Erweitert" muss die Auswahlbox "Ausgefüllt" angehakt sein.

Noch`n Nachtrag vom 07.10.2010 15.57 Uhr

hmmm, ist die Spur für den Titel eventuell gemutet, sprich auf Stumm gestellt???

robert-graunke schrieb am 14.10.2010 um 22:50 Uhr

Hallo fehlermeldung ,

ich kenne zwar die Schrift "Batavia" nicht,

habe es aber mit einem anderen Font einmal nachvollzogen.

"Feng Shui" stellt normalen Text in ... na, sagen wir mal pseudo-chinesisch dar.

In Worddokumenten und Bildbearbeitungsprogrammen absolut kein Problem.

Video deluxe kann aber offenbar bestimmte Schriften nicht darstellen.

Habe mich noch nicht darum gekümmert, welche Dateien aus dem Ordner "Schriften/Fonts" davon betroffen sind.

Eventuell nur jene Schriften die nicht als *.tiff-Datei hinterlegt sind.

Wenn ich mal wieder Zeit habe...............

Gruß

Robert

sloppy schrieb am 30.11.2010 um 14:29 Uhr

Hallo fehlermeldung,

dieser Fehler besteht auch in Video Pro X3. Alle Schriftarten, die in der Auswahl in Großbuchstaben erscheinen, zeigen das Verhalten. Schriftarten, wie z.B. "AR DARLING", also mit Leerzeichen, stellen kein Problem dar.

Als Workaround besteht die Möglichkeit, die betroffenen Schriften in 3D (im 3D-Modus funktioniert die Anzeige) zu wandeln und in eine eigene Spur zu legen.

Gruß

WF