in den meisten Fällen hilft es, das Programm als Administrator zu starten.
Mit rechter Maustaste auf das VDL-Icon klicken und dann den Punkt "Als Administrator ausführen" aktivieren.
Da ich aktuell noch mit Win 8.1 arbeite, musste ich wegen Win10 (habe ich auch installiert) erst mal nachschauen.
Also:
Unten links auf das Windows-Icon klicken (Taskleiste), es öffnet sich das Startmenü.
Auf das gewünschte Programm (in der alphabetisch sortierten Liste) mit der rechten Maustaste klicken.
Auf "Mehr" klicken. Dort findet sich der Button "Als Administrator ausführen".
Du kannst natürlich auch das Programm als "Kachel" (An Start anheften) auf dem Desktop ablegen. Dort die gleiche Prozedur wie oben: Rechte Maus auf Kachel -> Mehr -> Als Administrator ausführen.
Korrektur: Kachel liegt nicht auf dem Desktop, sondern im Startmenü, wie man sieht!
Eine Antwort von Magix liegt seit gestern vor . Allerdings haben auch die darin befindlichen Tipps keinen Erfolg gebracht. (Mache noch einen zweiten Anlauf )
Vorschlag " Administrator" funktioniert auch nicht und eine Neuinstallation ist mir zu "heiß", da ich befürchte, dass dabei meine neue bearbeiteten Videos verloren gehen könnten
Noch bleibe ich dran - auch wenn meine Geduld sich dem Ende zuneigt.